• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos von externer Festplatte verschwunden

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
74
Bei mir war es ähnlich, ich hatte meine externe FP angehängt um Fotos zu vergleichen . Mein Sohn hat diese FP einfach ohne Abmeldung vom Mac genommen. Seitdem sind mehr als Dreiviertel meiner Fotos verschwunden und ich kann sie nirgendwo finden. Der verschwundene Teil war nur auf dem Mac und ist auch nicht auf der FP . Hilfeeee
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Bei mir war es ähnlich, ich hatte meine externe FP angehängt um Fotos zu vergleichen . Mein Sohn hat diese FP einfach ohne Abmeldung vom Mac genommen. Seitdem sind mehr als Dreiviertel meiner Fotos verschwunden und ich kann sie nirgendwo finden. Der verschwundene Teil war nur auf dem Mac und ist auch nicht auf der FP . Hilfeeee
das hat doch mit dem OP gar nichts zu tun (abgesehen vielleicht davon dass Du denkst, es hätte das; Threadkapern ist niemals gut).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Hi,

die Mods waren so nett, Dein Thema auszugliedern.

Zur Sache: Die Informationen sind mehr als dürftig. Um was für einen Mac geht es, welche macOS-Version, welche externe Festplatte, was wurde genau gemacht, was wurde beobachtet, was ist das Problem?

Wenn man eine externe Festplatte einfach so abzieht passiert in 99,9% aller Fälle exakt gar nichts schlimmes. In wenigen Fällen, wo doch etwas passiert, ist das Dateisystem schmutzig und wird beim nächsten Anstecken repariert. In noch weniger Fällen gehen Daten verloren, weil während des Abziehens geschrieben werden sollte und das kann nicht repariert werden. Aber ich weiß von keinem Fall, wo es vielleicht eine Fehlermeldung gegeben hätte, aber eigentlich alles ok war bis auf 3/4 aller Bilder weg.
Also bitte beschreib mal genauer.

Falls die Bilder wirtschaftlich wertvoll sind, gib die Festplatte *SOFORT* zu einem professionellen Datenretter und spiel da nicht rum (nachdem ich ja mal annehme, dass hier nicht einmal ein Backup existiert). Schließ daher nicht einmal mehr die externe Festplatte an und stelle sämtliche Bastelarbeiten ein. Hintergrund ist: mitunter können Dateien noch vorhanden sein, aber wenn sie als löschbar markiert sind, kann ihr Speicherplatz durch den nächsten Schreibvorgang wiederverwendet werden. Und was überschrieben ist, ist nicht mehr wiederherstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
74
Hi,

die Mods waren so nett, Dein Thema auszugliedern.

Zur Sache: Die Informationen sind mehr als dürftig. Um was für einen Mac geht es, welche macOS-Version, welche externe Festplatte, was wurde genau gemacht, was wurde beobachtet, was ist das Problem?

Wenn man eine externe Festplatte einfach so abzieht passiert in 99,9% aller Fälle exakt gar nichts schlimmes. In wenigen Fällen, wo doch etwas passiert, ist das Dateisystem schmutzig und wird beim nächsten Anstecken repariert. In noch weniger Fällen gehen Daten verloren, weil während des Abziehens geschrieben werden sollte und das kann nicht repariert werden. Aber ich weiß von keinem Fall, wo es vielleicht eine Fehlermeldung gegeben hätte, aber eigentlich alles ok war bis auf 3/4 aller Bilder weg.
Also bitte beschreib mal genauer.

Falls die Bilder wirtschaftlich wertvoll sind, gib die Festplatte *SOFORT* zu einem professionellen Datenretter und spiel da nicht rum (nachdem ich ja mal annehme, dass hier nicht einmal ein Backup existiert). Schließ daher nicht einmal mehr die externe Festplatte an und stelle sämtliche Bastelarbeiten ein. Hintergrund ist: mitunter können Dateien noch vorhanden sein, aber wenn sie als löschbar markiert sind, kann ihr Speicherplatz durch den nächsten Schreibvorgang wiederverwendet werden. Und was überschrieben ist, ist nicht mehr wiederherstellbar.

Erst mal danke an die Mods :)

Ein 27 Zöller Ende 2013 , High Sierra. Festplatte 1TB von Western Digital und es existiert natürlich ein Backup( weis ja nicht warum du davon ausgehst , dass ich keine Backups mache ) ), da sind aber die neuen Fotos eben nicht drauf. Ich wollte ein paar der Bilder auf die Fp auslagern und danach das neue Backup machen. Fehlermeldung weis ich nicht, da ich nicht anwesend war. Mein Sohn hat mich gefragt, ob er sich von der FP Fotos auf seinen Mac machen kann. Als ich ihn fragte, ob er sie ausgeworfen habe, meinte er , er hätte sie nur einfach abgezogen. Fehlermeldung war nicht zu sehen auf dem Bildschirm und er sagte, da wäre keine gewesen.
Fakt ist .. die Bilder sind weg und leider findet mein Datenretter auch nix :( , hab die Platte schon wieder zurück. Selbst mach ich da eh nix, weil ich mich nicht gut genug auskenne.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Ehrlich gesagt klingt das so, als hätte er sie nicht kopiert, sondern verschoben.
Einfachste Lösung: Hat Dein Sohn die Bilder noch?

Nächste Lösung, mit etlichen Abhängigkeiten wie schon erklärt:
Eine Datenrettungssoftware wie DiskDrill oder EasyRecovery mal auf das Laufwerk loslassen, auf dem die Bilder gewesen sind (ich gehe davon aus, dass Du weißt, wie Du selbst Deine Foto-Mediathek konfiguriert hast, ob Bilder immer in die Mediathek kopiert werden sollen oder am Ort verbleiben sollen).

und es existiert natürlich ein Backup( weis ja nicht warum du davon ausgehst , dass ich keine Backups mache ) ),
puh, schlechte dutzendfache Erfahrung?