[10.13 High Sierra] Fotos via AirDrop empfangen Heic?!

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hey Leute,

wollte eben einige Fotos von meinem iPhone X via AirDrop auf mein MB Air schicken.
Jetzt kamen die Fotos in HEIC Format an.
Was ist das?
Ich habe schon öfters Fotos via AirDrop übertragen und hatte bis Dato immer JPG.
Wie kann ich jetzt aus den HEICs wieder JPGs machen?
Oder kann ich es iwo einstellen, dass Fotos welche über AirDrop kommen, direkt in JPG gewandelt werden?

Viele Grüße und Danke

Euer Phil
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Du kannst am iPhone in den Kamera-Einstellungen auswählen, in welchem Format Fotos & Videos aufgenommen werden sollen. Möchtest du die Bilder auf deinem Mac umwandeln, klappt das zB über die Vorschau- oder die Fotos-App. Dass die Bilder direkt bei Übertragung via AirPlay umgewandelt werden, ist nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: NEo250686

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Oh vielen Dank!
Habe eben in meiner Foto History geschaut.
Ich hatte früher bei meinem iphone X JPG und plötzlich HEIC
Wurde das iwann nachträglich implementiert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Eigentlich nicht, das gibt es schon länger. Hast du es vielleicht mal unbewusst umgestelt?
 
  • Like
Reaktionen: NEo250686

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Nicht das ich wüsste, ich war ja eben sehr verwundert, dass es sowas überhaupt gibt.
Ich danke dir!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Bisher hat Airdrop tatsächlich immer auf jpg gewandelt, selbst wenn die Einstellung "High Efficiency" unter Einstellungen/Kamera auf iOS eingestellt war. Das Ziel war aber, das irgendwann einmal umzustellen, sobald die Kette durchgängig den neuen Codec unterstützt.
Kann es sein, dass Du seit kurzem macOS 10.14 benutzt? Das wäre so eine Erklärung, die ich hätte.

(Man sollte HEIC/HEVC nach Möglichkeit benutzen, wenn es geht)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
...mir ist nur nicht klar, ob das in allen Kombinationen so war.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

HEIC ist zumindest für den Portrait-Modus des iPhone X zwingend notwendig (auch für Nachbearbeitung) ....

Mit der App Kurzbefehle lässt sich allerdings ein Workflow erstellen, um Fotos in diesem Dateiformat per AirDrop als JPG senden zu können!
Und die Möglichkeiten, solch einen Workflow zu starten, sind vielfältig: direkt aus der Fotos-App heraus (*), als eigenes Applet und/oder Widget oder als Siri Sprachbefehl

(*)
Kurzbefehl akzeptiert -> Bilder
Aktionen: Bild konvertieren, Airdrop oder Teilen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Danke für diesen Tip. Ich habe dazu eine Frage. Ich habe bei dem Kurzbefehl "Im Share-Sheet anzeigen" ausgewählt. Aber im Share-Sheet wird mir der Kurzbefehl nicht angezeigt. Ich habe mich noch nie wirklich mit den Kurzbefehlen befasst. Habe ich irgendwie einen Denkfehler?

Edit: ich denke ich habe es selbst herausgefunden. Man muss im Share-Sheet auf Kurzbefehle klicken und dann wird man zur Kurzbefehleapp weitergeleitet und erst dann kann man den Kurzbefehl ausführen.

Wäre doch besser, wenn der Kurzbefehl direkt im Share-Sheet angezeigt werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Huch. hier hat sich ja noch was getan!
Danke!
Aber ich bekomme das mit dem Kurzbefehl nicht hin... es passiert einfach garnichts....
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

beschreibe genau, wie dein Kurzbefehl aussieht und wie du ihn startest. Du kannst auch gerne zusätzlich einen Screenshot posten...

Gruß