• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos sortieren nach Datum+Uhrzeit des Aufnahmedatums

LAN3661

Golden Delicious
Registriert
19.10.19
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich bin mit der Foto.app 5.0 im Großen und Ganzen zufrieden. Nur gelingt es mir einfach nicht, meine Fotos (aktuell 700 Urlaubsaufnahmen) alle so zu sortieren, dass sie chronologisch geordnet sind. Es gibt immer welche dazwischen, die trotz richtiger exif Aufnahme-Daten an einer falschen Stelle angezeigt werden. Woran kann das liegen, - und gibt es denn wirklich nur die drei Möglichkeiten, die unter Darstellung/Sortieren angezeigt werden?
Schon mal danke für die eine oder andere Idee!
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
In der Übersicht auf das Foto klicken, dann Command + i drücken und im erscheinenden Fenster mal Datum und Uhrzeit checken und ggf. ändern.

Wenn man in der Fotos.app unter „Fotos“ und nicht unter „Alben“ guckt, sollten die eigentlich richtig geordnet sein. Unter „Alben“ dagegen werden sie so geordnet wie sie importiert wurden, also unabhängig von Uhrzeit und Daum.
 
  • Like
Reaktionen: LAN3661

Tozi

Erdapfel
Registriert
12.10.15
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich auch gerade damit meine ganzen Fotos zu sortieren. Lästiges Hobby. ;)
Und leider stoße ich auch immer wieder auf die oben genannte Problematik. Um die EXIF-Daten zu ändern wurde mir vor einiger Zeit Bridge von Adobe empfohlen. Komme auch gut klar damit. Nur ist mir jetzt ernüchternder Weise aufgefallen dass mein iPhone die neuen gespeicherten Daten nicht übernimmt. Hat jemand ne Lösung hierfür? Oder kann eventuell ein anderes Programm empfehlen?

Danke schon mal im Voraus.

Tozi
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Exiftool. Funktioniert super, ist allerdings ein wenig minimalistisch (Terminal).
 

Semmele

Erdapfel
Registriert
27.09.12
Beiträge
3
Unter iPhotos war das alles kein Problem! Jetzt braucht man für die Fotoverwaltung mehrere zusätzlichen Programme! Ich verstehe nicht, dass seit Einführung von "Fotos" (schon der Name ist bescheuert und verwechselbar) keine Revolution entbrannt ist! "Fotos" ist eine vereinfachte Version, die überhaupt nichts mehr bietet! Man hat keine Dateinamen mehr, keine Ereignisse und kann auch nicht mehr nach Datum und Uhrzeit sortieren! Was ist hier nur schiefgelaufen? Ich suche verzweifelt nach einer Alternative. Ohne Dateinamen und Uhrzeit ist Mac für mich unbrauchbar. Geht es nur mir so?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Von „Fotos“ habe ich mich deshalb in der Zwischenzeit verabschiedet.

Ereignisse könntest Du in einem Album zusammenfassen. Innerhalb des Albums lassen sich die Objekte (Videos/Fotos) nach Dateinamen sortieren.
Damit auch die Videos in den zeitlichen Ablauf angepasst werden, habe ich mir das in Thread #5 genannte Programm ShootShifter zugelegt. Bilder und Videos lassen sich dort in der zeitlichen Reihenfolge sortieren und umbenennen.
 

Mitglied 235800

Gast
... Ohne Dateinamen und Uhrzeit ist Mac für mich unbrauchbar. Geht es nur mir so?
Da kann aber der Mac nichts für. Das läuft auch unter einem anderen OS nicht besser.
Es zeigt sich aber dass man nicht alles einem Verwaltungsprogramm anvertrauen sollte.
Analog dazu fällt mir gerade iTunes ein.