• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fotos sortieren nach Datum+Uhrzeit des Aufnahmedatums

LAN3661

Golden Delicious
Registriert
19.10.19
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich bin mit der Foto.app 5.0 im Großen und Ganzen zufrieden. Nur gelingt es mir einfach nicht, meine Fotos (aktuell 700 Urlaubsaufnahmen) alle so zu sortieren, dass sie chronologisch geordnet sind. Es gibt immer welche dazwischen, die trotz richtiger exif Aufnahme-Daten an einer falschen Stelle angezeigt werden. Woran kann das liegen, - und gibt es denn wirklich nur die drei Möglichkeiten, die unter Darstellung/Sortieren angezeigt werden?
Schon mal danke für die eine oder andere Idee!
 
In der Übersicht auf das Foto klicken, dann Command + i drücken und im erscheinenden Fenster mal Datum und Uhrzeit checken und ggf. ändern.

Wenn man in der Fotos.app unter „Fotos“ und nicht unter „Alben“ guckt, sollten die eigentlich richtig geordnet sein. Unter „Alben“ dagegen werden sie so geordnet wie sie importiert wurden, also unabhängig von Uhrzeit und Daum.
 
  • Like
Reaktionen: LAN3661
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich auch gerade damit meine ganzen Fotos zu sortieren. Lästiges Hobby. ;)
Und leider stoße ich auch immer wieder auf die oben genannte Problematik. Um die EXIF-Daten zu ändern wurde mir vor einiger Zeit Bridge von Adobe empfohlen. Komme auch gut klar damit. Nur ist mir jetzt ernüchternder Weise aufgefallen dass mein iPhone die neuen gespeicherten Daten nicht übernimmt. Hat jemand ne Lösung hierfür? Oder kann eventuell ein anderes Programm empfehlen?

Danke schon mal im Voraus.

Tozi
 
Exiftool. Funktioniert super, ist allerdings ein wenig minimalistisch (Terminal).
 
Unter iPhotos war das alles kein Problem! Jetzt braucht man für die Fotoverwaltung mehrere zusätzlichen Programme! Ich verstehe nicht, dass seit Einführung von "Fotos" (schon der Name ist bescheuert und verwechselbar) keine Revolution entbrannt ist! "Fotos" ist eine vereinfachte Version, die überhaupt nichts mehr bietet! Man hat keine Dateinamen mehr, keine Ereignisse und kann auch nicht mehr nach Datum und Uhrzeit sortieren! Was ist hier nur schiefgelaufen? Ich suche verzweifelt nach einer Alternative. Ohne Dateinamen und Uhrzeit ist Mac für mich unbrauchbar. Geht es nur mir so?
 
Von „Fotos“ habe ich mich deshalb in der Zwischenzeit verabschiedet.

Ereignisse könntest Du in einem Album zusammenfassen. Innerhalb des Albums lassen sich die Objekte (Videos/Fotos) nach Dateinamen sortieren.
Damit auch die Videos in den zeitlichen Ablauf angepasst werden, habe ich mir das in Thread #5 genannte Programm ShootShifter zugelegt. Bilder und Videos lassen sich dort in der zeitlichen Reihenfolge sortieren und umbenennen.
 
... Ohne Dateinamen und Uhrzeit ist Mac für mich unbrauchbar. Geht es nur mir so?
Da kann aber der Mac nichts für. Das läuft auch unter einem anderen OS nicht besser.
Es zeigt sich aber dass man nicht alles einem Verwaltungsprogramm anvertrauen sollte.
Analog dazu fällt mir gerade iTunes ein.