• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos sicher für die Ewigkeit.... ??

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Hi !Aktuell machen wir es so :

-Einmal komplett auf meinem PC (externe Festplatte)
-Einmal komplett auf dem PC meiner besseren Hälfte
-Backup auf DVD

Ähnlich mache ich es auch,
nur dass ich die externe Festplatte ständig in meinem Handtäschchen mit mir rumschleppe
und die DVD in einem anderen Haus gelagert habe wegen:

Was oft trotz mehrfacher Sicherung vergessen wird: Auch ein Haus kann abbrennen. Dann hilft es möglicherweise nichts, dass die Daten auf drei verbrannten Festplatten oder DVDs gesichert sind. Ergo: Wer's wirklich ernst meint, muss mindestens ein Off-Site Backup einbeziehen, sei es remote auf einen Server oder ganz einfach in einem Bankschliessfach.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@mfkne

Und wenn die Bank gleichzeitig abbrennt? :p

Gibt es nicht so ein nationales Datensicherungsprogramm in irgendeinen Bergwerksstollen, wo die Daten auf speziellen Medien bei konstanten Umweltbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck) gelagert werden?
Kann man sich doch bestimmt einkaufen (soviel sollten einen die Bilder vom letzten Balkonen-Urlaub doch wert sein). Und die Daten sind dann sogar atomsicher gelagert. :p
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Leute, Leute, Ihr habt echt Sorgen. Denkt mal an den "Anhalter durch die Galaxis". Da brennt nicht ein Haus ab, da wird die Erde weggepustet. Was macht Ihr dann? :)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
… Was macht Ihr dann? :)

Ich würde vor dem ersten Photo schon mal kurz mit der NASA Kontakt aufnehmen und ein interplanetares RAID für die Datensicherung aufbauen. Dann muß man eigentlich nur noch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Sollte sich mit entsprechendem Aufwand aber auch organisieren lassen. ;)
 

KayHH

Gast
Ich sag' nur Platten, Platten, Platten, viel hilft viel und natürlich immer schön getrennt lagern. Außerdem ist es preiswert. KayHH
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Gibt es nicht so ein nationales Datensicherungsprogramm in irgendeinen Bergwerksstollen, wo die Daten auf speziellen Medien bei konstanten Umweltbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck) gelagert werden?
Kann man sich doch bestimmt einkaufen (soviel sollten einen die Bilder vom letzten Balkonen-Urlaub doch wert sein). Und die Daten sind dann sogar atomsicher gelagert. :p

Ja, den gibts. Schimpft sich Zentraler Bergungsort der BRD. Ob Du Dich da allerdings mit Deinen Urlaubsfotos einkaufen kannst wage ich zu bezweifeln.

Festplatten stellen m.E. einen guten Kompromiß aus Preis und Haltbarkeit dar, aber selbst da wird man wohl bei echter "Langzeitarchivierung" nicht ums umkopieren alle paar Jahre kommen. Vorteil allerdings hier: Was vor zehn Jahren auf mehrere Festplatten mußte, paßt dann auf eine.

Da können wir uns echt eine Scheibe von den alten Sumerern abschneiden. Die haben uns die Vorlage für die Bibel und noch vieles mehr auf tausenden Stein- und Tontafeln hinterlassen, die heute zum großen Teil noch lesbar sind. Was wird von uns in 5000 Jahren übrig sein? Mal abgesehen vom Atommüll? ;)
 

peisel

Roter Delicious
Registriert
14.08.07
Beiträge
92
Hi !

Oh man, was habe ich da nur für eine Diskussion angeregt :)

Naja was aber bisher keiner bedacht hat ist der Diebstahl... :)
Selbst wenn es auf mehreren Platten ist, ein Einbruch alles wech...

In dem Laden wo ich heute meinen imac geholt habe, der typ hat es so gemacht das er ne 500er Netzwerkplatte versteckt wo liegen hat ...
Auch ne Möglichkeit..

Auf alle Fälle habe ich nun endlich meinen imac, und alles wird gut :)
20" große Version... Geiles Teil, kann man nur sagen...
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
(Etwas sachlicher betrachtet:)

Das Problem: Ausgedruckte digitale Fotos sind u.U. auch dem Verfall preisgegeben, wenn die verwendeten Tinten nicht archivfest sind. Und das bedeutet nicht nur Ergebnisse wie die herrlich vergilbten Fotos aus den 60er Jahren, das bedeutet Falschfarben und kompletter Farbverlust. Also liebe Fotoausdrucker, auch das hilft nicht.

Ich persönlich mache mir da wenig Gedanken, im Moment hab ich alles auf DVD gesichert, erneuere das alle halbe Jahr und wenn ich irgendwann keinen Bock auf das Prozedere habe, wird es online-Speicher von genügend Gigabyte Größe geben.

Abwarten, Tee trinken und das Boot des Lebens leicht halten.

Viele Grüße,
Leonardo
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Als sicherste Methode einer Langzeitarchivierung gelten nach wie vor Magnetbandarchive. Hier gibt es die langjährigsten Erfahrungen und die Bandtechnologie ist ausgereift, erlaubt dank Chipcodierung auch sehr schnelle Zugriffszeiten. Ob sich eine Bandarchivierung allerdings für die private (Photo-)Datensicherung lohnt sei mal dahingestellt.
Deshalb würde ich mich schon der (Fest-)Plattenbefürworterfraktion anschließen. Aber nicht vergessen, auch eine HD kann mal kaputt gehen.
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Bei Flickr zB. kann man mit dem Pro-Zugang ($24,95 = ca. 18.35 Euro im Jahr) seine Bilder in original Größe und Auflösung hochladen. Und zwar unbegrenzt.

Flickr ist auch ein Teil meiner Archivierungs-"Strategie". Neben Backups auf die USB-Festplatte im gleichen Raum, auf die Netzwerkplatte ein paar Zimmer weiter und einer kleinen portablen Platte, die sicherheitshalber im Keller deponiert ist.

Für Flickr gibt es auch tolle Export-Tools aus iPhoto und Aperture. Klappt prima, dauert nur etwas wenn die Upstream-Bandbreite nicht die schnellste ist.

Grüße Randolph
 

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
Zu Magnetbandarchiven: Ich arbeite im Backupbereich. Es ist wahnsinn, wie viele kaputte Sicherungen es gibt, bzw. was für SW Fehler in den Backupprogrammen existieren.

Von unseren ca. 12.000 Kassetten, kann man jeden Monat gut 20-40 aussortieren. Weil sie nicht mehr lesbar sind. Wenn genau der Datenbankstand zurückgespielt werden soll, der auf diesem Band ist, Pech gehabt!

Es gab auch schon richtig heftigen Datenverlust für den Kunden.

Deswegen bin ich recht kritisch bei nur elektronisch aufbewahrten Daten.

Man kontrolliertz ja nicht bei jeder Sicherung ob noch alle Bilder in Ordnung sind. Also sichert man unter Umständen defekte Fotos.

Ich glaub immer noch, dass sie nur in Papierform dauerhaft aufzuheben sind. Wobei ich hier keinen Druck meine, sondern selbstverständlich eine normale Fotobelichtung.

Schönes WE.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Beim Papier muss man aber aufpassen, dass es eine gewissen Qualität aufweist; nicht dass es sich dann auflöst. ;)
Das Nonplusultra der Datenspeicherung ist eh noch nicht gefunden. Schaut euch doch mal an, was von den Daten von vor 100 Jahren heute noch vorhanden ist. Das ist doch auch schon ein Witz. Und durch die digitalen Datensicherungen wird es wohl in 100 Jahren noch weniger sein (als Vergleichzeitraum).

Für die, wo im Internet abspeichern (wollen): Was, wenn das Internet kaputt geht? (Stichwort E-Terror; billig und wirkungsvoll)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
...Für die, wo im Internet abspeichern (wollen): Was, wenn das Internet kaputt geht? (Stichwort E-Terror; billig und wirkungsvoll)

[Scherzmodus]
Internet kaputt?
Oh man, wie komm ich denn dann zu Apfeltalk, mit'm Fahrad? Gott bewahre vor diesem Tag :p
[/Scherzmodus]

Gruß,

GByte
 

KayHH

Gast
Was soll das den heißen? Hast Du was gegen

<----------

???

Effizient und und sehr CO2-arm. KayHH
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
*lol*

Was soll das den heißen? Hast Du was gegen

<----------

???

Effizient und und sehr CO2-arm. KayHH

Das sollte kein Angriff gegen die Fahradfraktion hier bei Apfeltalk sein. Es wird nur schwer für die Leute, die einen PowerMac und/oder ACD ihr Eigen nennen. Da brauche' ma aber 'nen große Satteltesch.

So, das war jetzt aber genug Off-Topic :innocent:

Gruß,

GByte