• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos Ordnerstruktur sichern? / Was mache ich falsch?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

kann man irgendwo die Ordnerstruktur in Fotos sichern? Ich hatte gestern mein iPad (ICloud-Fotos) deaktivert. Das System fragte dann noch, ob alles auf den iPad gelöscht werden soll. Habe ich mit ja beantwortet.

Dann waren noch so 1000 Fotos und 2-3 Ordner übrig, die ich dann manuell gelöscht habe. Fotos war dann also komplett leer wie bei einen neuen iPad.

Soweit so gut, dann habe ich iCloud Fotos wieder gestartet, und das Teil fing an die Bilder wieder in optimierter Version runterzuladen.
Auch so weit so gut.

Nur hat das iPad die komplette Ordnerstruktur in der Cloud auch zurückgesetzt. Also alles was in Ordnern und Alben war wurde wieder zurückgesetzt.

Wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

Was mache ich falsch?

Braucht man ja nur ein neues ipad haben und alles ist wieder gelöscht. Das ist 2 Stunden Arbeit wieder alles in Ordner und Alben zu packen. (Urlaube etc.)

Hintergrund der Aktion war, dass auf einmal der Speicherplatz nicht mehr in der Cloud ausgereicht hatte. Fotos hatte 2,3 GB an Daten drinnen die es aber nicht haben sollte. Musste also von 50 auf 200 GB gehen. Wollte das aber trotzdem mal beheben. von den 2,3 GB sind danach jedoch noch 1,3 GB übrig geblieben.

Das iCloud Speicherupgrade wäre eh jetzt bald fällig gewesen aber trotzdem passt da etwas nicht.

Setzte nun mal das iPad mit Backup komplett neu auf. Nur werden danach die Bilder bestimmt wieder zerschossen sein.

Was mache ich also falsch?


Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
ich vermute anhand Deiner Beschreibung, dass Du erst den Fotostream genutzt hast und dann den Haken für iCloud Fotos angemacht hast. Im Fotostream gibt es keine cloudseitigen Alben, nur die letzten 1000 Bilder/30 Tage je nachdem und es wird notfalls älteres gelöscht (!), dafür wird es nicht gegen den iCloud-Speicherplatz gezählt. Bei iCloud Fotos sind diese Limitierungen aufgehoben.

Wer ernsthafter mit Fotos arbeiten will sollte also iCloud Fotos verwenden (wobei auch parallele Nutzung geht, aber dann muss man aufpassen).
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Nein Fotostream nutze ich schon bestimmt 3-4 Jahre nicht mehr.

Ich werde ja später sehen, was passiert. Wenn das iPad wieder eingerichtet ist, starte ich einfach in den Einstellungen unter Fotos iCloud-Fotos oder? Kann natürlich auch sein, dass er das aus dem Backup automatisch macht.

Aber komisch ist es schon. Finde es blöd, dass man nicht eine Version (z.B. auf dem Mac) als Hauptversion laufen lassen kann. Und dass nur da gelöscht oder verändert werden kann.

Ich machte gestern Fotos auf dem mac auf, nach 0,5 sec. waren alle Ordner weg. :( Nur 12000 Fotos zu sortieren dauert eben sehr lange.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
ich trau dem Zeugs nicht und verwalte die Bilder selbst. Aber ich fotografiere eher ernsthaft.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Verwalten tue ich dich auch selber. Ganz normal über Finder auf HDD. Und die sind auch noch mal doppelt gesichert.
Also weg ist da kein Foto.

In nutze das eher als Nice to Have. Also Um Fotos mal anzusehen etc. Und eben überall zu haben. Ob auf dem iPad, iPhone oder auch auf dem Mac.

Nur ist es trotzdem sehr behämmert gelöst.

Ich vermute ja, dass ich was falsch mache. Ich weiß jedoch nur nicht was.
Toll. scheint fast geklappt zu haben.

Nur steht unten im iPad in Fotos nun 13.094 Objekte werden hochgeladen. Anhalten.

Wenn der nun anfängt die Fotos auch noch mal alle hochzuladen..... Ja dann hat es Apple ja wieder mal geschafft. Lol.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Und das alles hat immer noch nichts gebracht.

habe immer noch auf einmal 2-3 GB mehr an Dokumente & Daten.

Die auch einmal da waren oder das ich was gemacht habe.

Weder in den Dateien Ordner noch sonnst kann ich die irgenwo finden.

Note 6 @ Apple.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Einen Teil deines beobachteten Phänomens kann ich nachvollziehen. Wenn ich mich recht erinnere, war bei mir auch mal nach Deaktivieren von iCloud-Fotos auf einem iPhone der Speicherplatz nicht wirklich freigegeben. Unter „Einstellungen/ Allgemein / iPhone-Speicher / Fotos“ wurde immer noch belegter Speicherplatz angezeigt.

Ich glaube, es hat viele Stunden gedauert, bis dieser freigegeben wurde. Vielleicht geschieht das in einem Hintergrundprozess?

An deiner Stelle würde ich das iPad mal in Ruhe lassen und zunächst die Anzahl und Struktur der Fotos auf iCloud.com mit deinem Mac abgleichen. Wenn alles richtig funktioniert wird ja über die iCloud synchronisiert und die „Originalstruktur“ liegt dort. Ich hatte damals durch testweises Löschen bzw. Hinzufügen von Fotos auf iCloud.com und meinem Mac geprüft, ob die Synchronisation in beide Richtungen funktioniert.

Und erst als auch auf meinem iPhone aller Speicher freigegeben und keine Fotos mehr vorhanden waren, dort „iCloud-Fotos“ wieder eingeschaltet. Die „Ordnerstruktur“ wurde bei mir aber immer sauber synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Aber wenn Du Deine Originalstruktur ohnehin in Ordnern auf Deinem Mac hast, könntest Du auch ganz neu anfangen und die gesamte iCloud-Bibliothek löschen und neu aufsetzen.

Inzwischen kann man ja eine komplette Struktur mit Ordnern und Unterordnern aus dem Finder importieren und die Struktur übernehmen. Für jedes Verzeichnis im Finder wird ein Album in der Fotomediathek angelegt.

Solltest du allerdings auch Bearbeitungen an Fotos in der iCloud-Mediathek vorgenommen haben, gehen diese verloren.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Momentan läuft es. Auf allen Geräten der gleiche Zustand.
Hatte Fotos auf Mac und auch die iCloud offen. Als ich das iPad wieder freigegeben habe.

Mit der Ordnerstruktur ist eine Gute idee. Ich müsste das mal alles Ordnerweise auf eine externe HDD speichern. Wenn ich mir dann etwas zerschieße, kann ich es von da wieder zurück hohlen. Gute Idee

Bin parallel schon mal mit der Sicherung angefangen.

Also nicht als jpeg sondern als Original exportieren. Mit der gleichen Ordnerstruktur. Die kann man ja dann einfach wieder zurückladen. Und dann mal ab und zu mal wenn sich einiges verändert hat, mal wieder das BU manuell erneuern. Ist ja in einer Stunde erledigt.

Danke dafür.

Gut es müssten dann mal eben 30-40 GB neu Hochgeladen werden. :) Aber naja. hehe.
Habe zwar nur 40 MBit Upload aber geht schon.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Freut mich, daß es funktioniert.

Falls Deine Foto-Mediathek auf dem Mac die Bilder in Originalgrösse enthält, kannst Du zur Datensicherung aber auch einfach eine Kopie der kompletten Mediathek erstellen, umbenennen und extern Speichern.

Fotos-Handbuch: https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht6d60d10f/mac

Man kann auch mit mehreren Mediatheken arbeiten und diese beim Start von Fotos mit gedrückter Alt-Taste auswählen. Oder auch eine neue erstellen, um mit dieser gefahrlos das Importieren / Exportieren von ganzen Ordnerstrukturen zu testen. Mit iCloud synchronisiert wird aber zur Sicherheit immer nur eine, die sogenannte „Systemfotomediathek“.

Weitere Infos im Handbuch: https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht6d60b524/mac
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Man kann auch mit mehreren Mediatheken arbeiten und diese beim Start von Fotos mit gedrückter Alt-Taste auswählen. Oder auch eine neue erstellen, um mit dieser gefahrlos das Importieren / Exportieren von ganzen Ordnerstrukturen zu testen. Mit iCloud synchronisiert wird aber zur Sicherheit immer nur eine, die sogenannte „Systemfotomediathek“.

Weitere Infos im Handbuch: https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht6d60b524/mac

Ja aber dan möchte Fotos beim hin und herspringen der Mediatheken glaube ich alle Fotos zunächst mal wieder in die iCloud laden. Oder nicht?
Konnte das beobachten, als ich die Mediathek auf einen externen Laufwerk umgezogen hatte. Und dann diese wieder als Systemfotomediathek geschaltet habe. War nicht so ganz toll was dann passierte. Ich brauchte doppelten Cloud Speicher.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Habe es selbst nie ausprobiert, aber wenn ich die Beschreibung richtig verstehe: Es gibt nur eine Systemfotomediathek. Und wenn Du eine andere Mediathek als solche definierst und gleichzeitig in iCloud.com noch Fotos vorhanden sind, werden diese „addiert“ (zusammengeführt).

Wenn man also wirklich neu anfangen möchte, muss man zuvor sicher sein, daß in der Systemfotomediathek auf allen Geräten und in iCloud.com keine Fotos mehr sind, bevor man eine andere Mediathek als neue Systemfotomediathek definiert.

Zitat aus dem Handbuch: „Wichtig: Wenn du zu einer anderen Mediathek wechselst, deaktiviert die App „Fotos“ automatisch iCloud-Fotos und geteilte Alben. Du kannst sie im Bereich „iCloud“ der Fotos-Einstellungen wieder aktivieren. Wenn du iCloud-Fotos nach dem Festlegen einer neuen Systemfotomediathek aktivierst, werden die in iCloud gespeicherten Fotos mit den Fotos in der neuen Systemfotomediathek zusammengeführt. Nachdem der Inhalt der neuen Systemfotomediathek in iCloud geladen wurde, können die Mediatheken nicht mehr auseinander dividiert werden. Du solltest dir den Wechsel der Systemfotomediathek daher gründlich überlegen.“