• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Fotos nur vom iPhone, nicht aus iCloud löschen

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich bin seit dem 3GS iPhone-Nutzer aber hier weiß ich nicht weiter:

Ich mache SEHR viele Fotos mit dem iPhone. In früheren iOS-Versionen gab es in 'Fotos' einen Ordner 'Aufnahmen' und einen Ordner 'Fotostream'.

Normalerweise habe ich von Zeit zu Zeit alle Aufnahmen auf den Mac importiert (iCloud/Fotostream aktiv) und die Aufnahmen vom iPhone gelöscht, um Platz zu schaffen.

Jetzt gibt es auf dem iPhone unter 'Alben' ja nur noch den Ordner 'Alle Fotos'. Ich habe auch ca. 120 HD-Videos auf dem iPhone, die ebenfalls sehr viel Platz wegnehmen. Mittlerweile sind 18,6 GB auf dem iPhone belegt.

Gibt es keine Möglichkeit mehr, Fotos auf iPhone (oder iPad) zu löschen und sie in der iCloud in Originalqualität zu behalten? Dies gilt vor allem auch für die Videos, da sehr speicherintensiv.

Meine Einstellungen für 'Fotos & Kamera':

iCloud-Fotomediathek: Ein
iPhone-Speicher optimieren: Ein
An mein Fotostream senden: Ein
Fotoserie hochladen: Ein
iCloud-Fotofreigabe: Ein
Fotoübersicht: Ein
 

Mitglied 39040

Gast
Lade Dir die Videos doch auf den Mac, in die Fotos-App.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ich nutze den Fotostream nicht, aber soweit ich weiß werden die Bilder ja nur in der Cloud gelöscht. Wenn man sie über den Fotostream ja sowieso auf den Mac synchronisiert, dann bleiben sie dort auch erhalten. Oder irre ich mich jetzt da?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zumindest 1000 Bilder. Danach wird das erste gelöscht und durch ein neues ersetzt. Im Stream sind immer nur 1000 Bilder!
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Online schon, aber doch nicht auf dem Mac. Da bleiben die Bilder erhalten. Alles andere wäre ja ein Unding.
 

Mitglied 39040

Gast
Schau Dir die Fotos/Videos in der Foto-App unter Jahren, Sammlungen oder Momenten an
- lege Dir ein Album an
- zieh die gewünschten (zu sichernden) Daten dort hinein.

(oder nutze Intelligente Alben)

Jedenfalls befinden sich die Daten dann auf dem Mac und Du kannst Dein iPhone bereinigen…
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nur wenn er nicht die iCloud-Fotomediathek auf dem Mac nutzt. Sonst bringt das nichts.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Nur wenn er nicht die iCloud-Fotomediathek auf dem Mac nutzt. Sonst bringt das nichts.
Verstehe. Auf dem Mac iCloud-Fotom. deaktivieren, auf iPhone/iPad aktiviert lassen. Dann halt bei Bedarf die mit dem iPhone geschossenen Bilder mit dem Mac manuell synchronisieren.

Es so machen, wie es @Jenso beschrieben hat (Danke!). Sehr gut.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Warum nutzt Du nicht überall die iCloud-Fotomediathek und speicherst die Bilder auf dem iPhone in optimierter Größe?
Dann wird bedeutend weniger Platz auf dem Gerät benötigt und spätestens wenn der Platz eng wird, alles auf Vorschaubildgröße verkleinert.
Bei mir nehmen ca. 20k Bilder und 200 Videos 20GB ein.
22.jpg
Wenn der Platz eng wird, verkleinert iOS die Größe selber auf 2GB.
2.jpg

Alternativ, wenn Du die Videos immer in Originalgröße auf dem Gerät haben willst,diese zusätzlich mit iTunes in der Video.app speichern vom iPhone. Die Bilder samt Ordnerstruktur etc. auf allen Geräten gleich zu haben, erleichtert die Handhabung ungemein wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
@Rok73
Verstehe ich nicht ganz. Verstehe ich denn den Fotostream falsch?

Wieso lässt du denn den Fotostream auf dem Mac nicht aktiviert? So kommen doch deine Fotos ohne manuell etwas anstoßen zu müssen auf den Mac. Und auf deinem iPhone kannst du die Fotos bei Bedarf einfach löschen um Platz auf deinem Gerät zu schaffen. Davon sind die Fotos auf deinem Mac ja nicht betroffen. Die bleiben erhalten.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Warum nutzt Du nicht überall die iCloud-Fotomediathek und speicherst die Bilder auf dem iPhone in optimierter Größe?
Dann wird bedeutend weniger Platz auf dem Gerät benötigt und spätestens wenn der Platz eng wird, alles auf Vorschaubildgröße verkleinert.
Bei mir nehmen ca. 20k Bilder und 200 Videos 20GB ein.
Anhang anzeigen 134236
Wenn der Platz eng wird, verkleinert iOS die Größe selber auf 2GB.
Anhang anzeigen 134237

Alternativ, wenn Du die Videos immer in Originalgröße auf dem Gerät haben willst,diese zusätzlich mit iTunes in der Video.app speichern vom iPhone. Die Bilder samt Ordnerstruktur etc. auf allen Geräten gleich zu haben, erleichtert die Handhabung ungemein wie ich finde.
Ich hatte bereits in meinem ersten Post geschrieben, dass 'iPhone-Speicher optimieren' aktiviert ist, so wie bei Dir. iCloud-Fotomediathek ist auf iPad/iPhone & Mac aktiviert.

Bei mir sind allerdings laut Speicherverwaltung 18,6 GB mit nur 4600 Fotos belegt, aber auch mit insgesamt 95 HD-Videos, die im Schnitt vielleicht 1:30 oder 1:40 Minuten lang sind.

Eigentlich müsste bei mir aber trotzdem wahrscheinlich weniger Speicher als bei Dir belegt sein. Irgend etwas stimmt da doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
@Rok73
Verstehe ich nicht ganz. Verstehe ich denn den Fotostream falsch?

Wieso lässt du denn den Fotostream auf dem Mac nicht aktiviert? So kommen doch deine Fotos ohne manuell etwas anstoßen zu müssen auf den Mac. Und auf deinem iPhone kannst du die Fotos bei Bedarf einfach löschen um Platz auf deinem Gerät zu schaffen. Davon sind die Fotos auf deinem Mac ja nicht betroffen. Die bleiben erhalten.
Der Punkt ist aber, wenn ich auf dem iPhone Fotos lösche, sind sie ganz weg, wenn auf allen Geräten iCloud-Fotomediathek aktiviert ist. Im ersten Post beschreibe ich auch den Unterschied zu früheren iOS-Versionen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wenn auf allen Geräten die iCloud Foto Mediathek aktiviert ist, sollte diese sich auch automatisch synchronisieren. Das bedeutet aber auch, dass wenn ein Bild gelöscht wird, natürlich auch in der Cloud und somit auf allen Geräten gelöscht wird. Das ist doch das Grundprinzip der Mediathek.
Wenn man das nicht wünscht, muss man die iCloud Mediathek auf dem Mac abschalten und die iOS Devices vor dem Löschen der Bilder auf herkömmliche Art synchronisieren.
Den Fotostream habe ich immer als ein Album verstanden, in dem alle erstellen Fotos nicht als Original sondern in verkleinerter Version gespeichert werden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@Rok73
Verstehe ich nicht ganz. Verstehe ich denn den Fotostream falsch?

Wieso lässt du denn den Fotostream auf dem Mac nicht aktiviert? So kommen doch deine Fotos ohne manuell etwas anstoßen zu müssen auf den Mac. Und auf deinem iPhone kannst du die Fotos bei Bedarf einfach löschen um Platz auf deinem Gerät zu schaffen. Davon sind die Fotos auf deinem Mac ja nicht betroffen. Die bleiben erhalten.
Ginge, wenn folgende Option aktiviert ist: Öffnen Sie Fotos, und wählen Sie "Einstellungen" > "Allgemein". Wählen Sie "Objekte in die Fotomediathek kopieren".

Bringt ihm aber nichts bei den Videos. Daher ist es am einfachsten die iCloud-Fotomediathek am Mac zu deaktivieren und die Videos dort manuell zu übertragen.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Okay. Ich kann im übrigen noch die App Photosync empfehlen. Die gibt es für iDevices und das Pendant für Mac oder PC gibt es auch. Damit kann man auf leichte Art und Weise Fotos und Videos über heimische Wlanetz hin und her schicken. Seitdem ich Photosync benutze sieht iTunes mich wesentlich seltener. Fotostream nutze ich ja generell nicht, aber Photosync ist schon eine feine Sache. Photosync kann vor Allem auch in den allgemeinen Aufnahmeordner vom iPhone synchronisieren, wenn man das will, wenn man mal Bilder oder Videos vom Mac/PC ans iPhone senden will. Das ist mit iTunes ja nicht möglich.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Bei mir sind allerdings laut Speicherverwaltung 18,6 GB mit nur 4600 Fotos belegt, aber auch mit insgesamt 95 HD-Videos, die im Schnitt vielleicht 1:30 oder 1:40 Minuten lang sind.
Weil im Hintergrund erst einmal die Bilder in voller Auflösung gespeichert werden, solange genug Speicherplatz auf dem Gerät frei ist.
Daher hatte ich auch, wie im 1. Bild von mir zu sehen, 22GB belegt durch die iCloud-Fotomediathek.
Dies trotz der eingestellten Optimierung.

Wird nun mehr Speicherplatz benötigt, löscht iOS im Hintergrund die Bilder wieder in voller Auflösung und behält nur die verkleinerte Vorschauversion.
Ich hatte z.B. mit iTunes einige Filme synchronisiert, da fehlten grob 10GB freier Speicher.
iOS meckert da nicht lange, sondern verkleinert im Hintergrund die iCloud-Fotomediathek,
und schon werden aus 22GB im Rutsch nur noch 2GB und es steht wieder genug Speicherplatz frei für andere Anwendungen.

Die iCloud-Fotomediathek verwaltet die Größe im Hintergrund je nach Bedarf,
wenn Du viel Speicher frei hast, werden viele Bilder in voller Auflösung gespeichert,
wenn der Speicherplatz zu neige geht, werden automatisch Bilder in voller Auflösung gegen kleinere Vorschauversionen ersetzt.
Für Videos gilt das gleiche. Daher speichere ich größere Videos, auf die ich öffter mobil zugreifen muss,
noch zus. mit iTunes in der Video.app, damit diese immer in der vollen Auflösung vor liegen und nicht nachgeladen werden müssen.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich habe jetzt Folgendes gemacht:

Auf dem iPhone alles in den Fotoeinstellungen deaktiviert, dann blieben immer noch 4000 von den 6500 auf dem Phone. Dann mit "Digitale Bilder" mit "nach dem Import löschen" auf dem Mac importiert, blieben noch 190 und 5 Videos. Die dann manuell auf dem Phone gelöscht. Die Bilder im Bilder-Ordner auf dem Mac wieder gelöscht.

Dann alles in den Fotos-Einstellungen alles wieder auf an. Boum: Jetzt werden nur noch 1,1 GB statt 18,6 GB auf dem iPhone belegt. Speicher ohne Ende. :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das war aber unnötiger Aufwand, du hättest einfach die Videos aus Fotos am Mac herausziehen und dann löschen können. Du schreibst nicht, wie viel Speicher bei dir noch frei ist, bzw. war. iOS verwaltet das automatisch und löscht eben die HD Videos, wenn der Platz zu knapp wird. Na gut, hast's ja gelöst.