• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[XS] Fotos nach synchronisieren über Mac nicht löschbar

Falkee

Boskoop
Registriert
11.06.20
Beiträge
40
Hallo zusammen,
als ich kürzlich auf ein iPhone umgestiegen bin, habe ich meine Bilder per iTunes auf das neue Handy übertragen.
Dazu habe ich das iPhone an meinen Mac angeschlossen und im Finder die Fotos über die Synchronisations-funktion rüber geholt.
Soweit so gut, allerdings kann ich diese Fotos auf dem iPhone jetzt nicht einfach so löschen. Wenn ich ein Foto aufrufe, ist am unteren Rand nur noch das Icon zur Freigabe und oben rechts wie gehabt der Button zum Bearbeiten.
Kann mir jemand sagen, sich dieser Schreibschutz aufheben lässt?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Offensichtlich ist es von Apple nicht vorgesehen, dass du die so synchronisierten Bilder manuell vom iPhone löschst. Vermutlich weil sie bei der nächsten Synchronisation auch vom Mac gelöscht werden? Sie landen ja auch in einem speziellen Album.

AFAIK lassen sie sich nur durch eine erneute Synchronisation (mit leerem Ordner) vom iPhone löschen.

Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
genau, das war aber schon immer so, wenn man die Ordnersynchronisation von Fotos über iTunes nutzt. Ein leerer Ordner auf der Quelle ist sozusagen die Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Falkee

Falkee

Boskoop
Registriert
11.06.20
Beiträge
40
Hm, ok, danke erstmal für die Antworten. Habt Ihr eine Empfehlung, wie ich die Fotos sonst am besten übertragen kann?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Du kannst auf deinem Mac die Foto App nutzen, dir eine Fotobibliothek aufbauen und diese mit dem iPhone synchronisieren, optional sogar über die iCloud. Im letzteren Fall kannst du damit auf dem Mac / iPhone sogar Platz sparen (Stichwort „Speicher optimieren“).

Dir sollte aber bewusst sein, dass bei einer erneuten Synchronisation (egal ob manuell oder automatisch über die iCloud) die Bilder auch auf dem Mac gelöscht werden (bzw. aus der Fotobibliothek). Es handelt sich halt um einen Abgleich, nicht um ein Backup.

Gruß