• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 mini] Fotos mit PhotoSync übertragen

  • Ersteller Mitglied 241204
  • Erstellt am

Mitglied 241204

Gast
Guten Tag,

ich mache gerade die ersten "Gehversuche" mit Photosync. Meine Frage ist, wie ich von meinem Windows-PC ein Album/Ordner mit Fotos auf mein iPhone übertragen kann.

Bisher habe ich es nur geschafft, einen Ordner in das kleine Fenster am PC (Fotos/Videos hierher ziehen und ablegen) zu ziehen, die Fotos werden auch ans iPhone übertragen, sind aber dort nur unter "Meine Alben" unter "zuletzt" zu sehen und nicht als Album.

Danke.

Gruß
Walter
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
iCloud auf dem Windows-Gerät einrichten und auch nutzen.
 

Mitglied 241204

Gast
iCloud auf dem Windows-Gerät einrichten und auch nutzen.
Danke. Aber vielleicht hast du nicht richtig gelesen: ich möchte einen Ordner oder Album oder Verzeichnis (oder wie immer man es nennen mag) in dem sich Fotos befinden, zum iPhone über tragen.

iCloud gibt mir als Antwort:

2022-09-20 18_12_46-iCloud Fotos.png



Deshalb meine Frage, ob sich jemand mit PhotoSync auskennt und weiß, ob und wie es geht. Natürlich kann man mir auch eine andere App nennen, mit der es geht.

Danke
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich habe gerade mal PhotoSync unter Windows installiert - das ist eigentlich recht intuitiv gelöst.

Zum Testen hatte ich unter Bilder einen Ordner „Test“ angelegt und dort ein paar Bilder abgelegt. Ich habe dann einfach den Ordner aus dem Explorer auf das Fenster von PhotoSync gezogen.

Es erscheint ein Dialog, in dem man das Gerät (in meinem Fall ein iPad mit aktuellen iPadOS 15) und das Album auswählen kann. In der Album-Auswahl hat man dann die Möglichkeit, neue Alben anzulegen. Oder man aktiviert lediglich die Option „Automatisch Alben erstellen“, was bei meinem Test dazu führte, das auf dem iPad beim Senden das neue Album „Test“ angelegt wird.

Test bestanden. 😊

Wenn du dich darüber wunderst, dass die Bilder auch im Album „Zuletzt“ zu finden sind: Apple unterstützt in seinen Apps weder auf dem Mac noch auf dem iPhone / iPad das „Wegsortieren“ von Fotos. Diese landen immer in der Mediathek bzw. im Album „Zuletzt“. In zusätzlichen Alben finden sich nur Verweise auf die Bilder.

hth
 

Mitglied 241204

Gast
Ich habe gerade mal PhotoSync unter Windows installiert - das ist eigentlich recht intuitiv gelöst.

richtig

Zum Testen hatte ich unter Bilder einen Ordner „Test“ angelegt und dort ein paar Bilder abgelegt. Ich habe dann einfach den Ordner aus dem Explorer auf das Fenster von PhotoSync gezogen.

Es erscheint ein Dialog, in dem man das Gerät (in meinem Fall ein iPad mit aktuellen iPadOS 15) und das Album auswählen kann. In der Album-Auswahl hat man dann die Möglichkeit, neue Alben anzulegen. Oder man aktiviert lediglich die Option „Automatisch Alben erstellen“, was bei meinem Test dazu führte, das auf dem iPad beim Senden das neue Album „Test“ angelegt wird.

ja, das konnte ich auch so nachvollziehen

Test bestanden. 😊

Wenn du dich darüber wunderst, dass die Bilder auch im Album „Zuletzt“ zu finden sind: Apple unterstützt in seinen Apps weder auf dem Mac noch auf dem iPhone / iPad das „Wegsortieren“ von Fotos. Diese landen immer in der Mediathek bzw. im Album „Zuletzt“. In zusätzlichen Alben finden sich nur Verweise auf die Bilder.

hth

ja, das ist schade, dass es bei Apple so gelöst ist. Das kenne ich von Android und auf den Windows-PC anders. Aber es ist nicht zu ändern.

------

Wenn ich das richtig sehe, dann ist Photosync nur für die drahtlose Übertragung geeignet. Oder gibt es auch eine Möglichkeit, offline Fotos mit dieser App zu übertragen?

Danke für deine Unterstützung....

Gruß
Walter
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wenn ich das richtig sehe, dann ist Photosync nur für die drahtlose Übertragung geeignet. Oder gibt es auch eine Möglichkeit, offline Fotos mit dieser App zu übertragen?
Das iOS-Gerät sollte doch die Bilder mittels DCIM-Interface im Windows Explorer anzeigen.
Unabhängig davon zeigt PhotoSync unter "Einstellungen/Konfigurieren" Computer an - ich kenne es nicht, aber könnte es das sein, was Du suchst?
 

Mitglied 241204

Gast
Das iOS-Gerät sollte doch die Bilder mittels DCIM-Interface im Windows Explorer anzeigen.


Anzeigen ja, aber ich kann keine Fotos oder Alben hinzufügen....


Unabhängig davon zeigt PhotoSync unter "Einstellungen/Konfigurieren" Computer an - ich kenne es nicht, aber könnte es das sein, was Du suchst?


das ist ja die Funktion, die ich zur Zeit nutze: "Computer".... aber das funktioniert nur im Wlan... Offline funktioniert es nicht...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Anzeigen ja, aber ich kann keine Fotos oder Alben hinzufügen....





das ist ja die Funktion, die ich zur Zeit nutze: "Computer".... aber das funktioniert nur im Wlan... Offline funktioniert es nicht...

meinst Du wirklich offline oder meinst Du mit Lightning zu USB-Kabel verbunden? Und Du willst *aufs* Gerät transferieren? Hast Du den PhotoSync Companion installiert?
 

Mitglied 241204

Gast
meinst Du wirklich offline oder meinst Du mit Lightning zu USB-Kabel verbunden? Und Du willst *aufs* Gerät transferieren? Hast Du den PhotoSync Companion installiert?

Ich meine offline mit USB-Kabel von iPhone zum Windows-PC. Ich habe PhotSync Premium installiert

Wäre das, was du suchst?


Danke, werde ich morgen mal testen....und hier berichten....
 

Anhänge

  • photo_2022-09-20_22-27-39.jpg
    photo_2022-09-20_22-27-39.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 9

Mitglied 241204

Gast
Wäre das, was du suchst?

Hallo Onslaught: das bringt leider nichts, denn ich lande auf dem PC nur auf diese beiden Ordner, und dort kann ich nichts hinzufügen....

2022-09-21 07_10_55-How to transfer to_from my Windows 10 computer using a personal hotspot wi...png


Ich bin auf die App CopyTransPhoto gestoßen

Copy Trans

und frage, ob jemand diese App kennt und welche Erfahrungen es gibt.

Danke und einen schönen Mittwoch...

Walter
 

Mitglied 241204

Gast
Ich habe nun Photosync so eingerichtet, dass ich einzelne Fotos vom iPhone zum Windoes-PC übertragen kann und umgekehrt.

Ganze Alben in einem Rutsch kann ich auch vom PC zum iPhone übertragen. Umgekehrt geht das nicht. Man kann vom iPhone kein Album anklicken und zum PC kopieren. Das läßt Apple nicht zu, weil bei Apple ein anderes Speichersystem (oder wie auch immer) hat, als in der PC-Welt es für Android und Windows üblich - und auch einfacher zu handhaben - ist.

Will man Alben zum PC übertragen, dann muss man auf dem PC zuerst das Album anlegen und dann vom iPhone die Fotos dort rein kopieren.

Es liegt also nicht an der App von Photosync, dass es nicht funktioniert, das kann keine App.

Mit der "Kröte" müssen wir iPhone-User also leben. Nach einigen Versuchen kann ich Photosyync empfehlen....
 

Rennert

Ontario
Registriert
13.07.20
Beiträge
347
Ich habe nun Photosync so eingerichtet, dass ich einzelne Fotos vom iPhone zum Windoes-PC übertragen kann und umgekehrt.

Ganze Alben in einem Rutsch kann ich auch vom PC zum iPhone übertragen. Umgekehrt geht das nicht. Man kann vom iPhone kein Album anklicken und zum PC kopieren. Das läßt Apple nicht zu, weil bei Apple ein anderes Speichersystem (oder wie auch immer) hat, als in der PC-Welt es für Android und Windows üblich - und auch einfacher zu handhaben - ist.

Will man Alben zum PC übertragen, dann muss man auf dem PC zuerst das Album anlegen und dann vom iPhone die Fotos dort rein kopieren.

Es liegt also nicht an der App von Photosync, dass es nicht funktioniert, das kann keine App.

Mit der "Kröte" müssen wir iPhone-User also leben. Nach einigen Versuchen kann ich Photosyync empfehlen....

Wenn ich meine Fotos vom IPhone auf den PC kopiere, werden die auf dem PC in den Ordnern abgelegt wie ich am IPhone angegeben habe. Dazu gibt es eine Einstellung in PhotoSync.
Wenn ich es vom IPhone aufs IPad synchronisiere, muss ich dann erst nen Ordner erstellen.
Vom PC aufs IPhone bekomme ich nicht mit Ordnern hin, was muss man da einstellen?
 

Mitglied 241204

Gast
Wenn ich meine Fotos vom IPhone auf den PC kopiere, werden die auf dem PC in den Ordnern abgelegt wie ich am IPhone angegeben habe. Dazu gibt es eine Einstellung in PhotoSync.

richtig. Das Album muss vorher auf dem PC angelegt werden oder schon vorhanden sein.

Wenn ich es vom IPhone aufs IPad synchronisiere, muss ich dann erst nen Ordner erstellen.

ich habe kein iPad

Vom PC aufs IPhone bekomme ich nicht mit Ordnern hin, was muss man da einstellen?


Das geht so:

PhotoSync Compenium auf dem PC starten, dann erscheint bei mir unten links auf dem Bldschirm vom PC ein kleines Fenster von PhotoSync

Dann das iPhone mit dem PC mittels USB-Kabel verbinden und auf dem iPhone die PhotoSync-App starten

nun auf dem PC den Ordner, der die Bilder enthält, in das kleine Fenster von PS ziehen und loslassen, dann erscheint am PC dieses Fenster:

1.png


dort unten von "Zuletzt" auf "Album ändern" umstellen. Es erscheint am PC nun dieses Fenster:


2.png

Dort auf "Neues Album" klicken, wenn dein Album mit dem Namen so übertragen werden soll, oder einen neuen Ordner anlegen.

Ich entscheide mich für "Neues Album", das ich vom PC auf das iPhone übertragen möchte und dann kommt dieses Bild:

3.png


Jetzt noch auf ok, dann auf auswählen und dann auf senden klicken. Fertig.

Achte darauf, dass sich das iPhone nicht in den "Schlaf" versetzt, denn dann kommt keine Verbindung zu PhotoSync zustande.

Berichte mal, ob es geklappt hat. Danke


Gruß
Walter
 

Rennert

Ontario
Registriert
13.07.20
Beiträge
347
richtig. Das Album muss vorher auf dem PC angelegt werden oder schon vorhanden sein.



ich habe kein iPad




Das geht so:

PhotoSync Compenium auf dem PC starten, dann erscheint bei mir unten links auf dem Bldschirm vom PC ein kleines Fenster von PhotoSync

Dann das iPhone mit dem PC mittels USB-Kabel verbinden und auf dem iPhone die PhotoSync-App starten

nun auf dem PC den Ordner, der die Bilder enthält, in das kleine Fenster von PS ziehen und loslassen, dann erscheint am PC dieses Fenster:

Anhang anzeigen 187405


dort unten von "Zuletzt" auf "Album ändern" umstellen. Es erscheint am PC nun dieses Fenster:


Anhang anzeigen 187404

Dort auf "Neues Album" klicken, wenn dein Album mit dem Namen so übertragen werden soll, oder einen neuen Ordner anlegen.

Ich entscheide mich für "Neues Album", das ich vom PC auf das iPhone übertragen möchte und dann kommt dieses Bild:

Anhang anzeigen 187406


Jetzt noch auf ok, dann auf auswählen und dann auf senden klicken. Fertig.

Achte darauf, dass sich das iPhone nicht in den "Schlaf" versetzt, denn dann kommt keine Verbindung zu PhotoSync zustande.

Berichte mal, ob es geklappt hat. Danke


Gruß
Walter

Nein habe die Ordner nicht vorher angelegt. Habe knapp 7000 Bilder vom IPhone auf Windows PC kopiert und er hat die Ordner selbst angelegt. Lediglich die Bilder, welche ich keinem Album zugeordnet habe, wurden in den Ordner Zuletzt kopiert.
Unter Einstellungen/Konfigurieren/Computer gibt es den Punkt Unterverzeichnis erstellen und da auf Gerät/Album gestellt.

Mache das allerdings per WiFi, weiß nicht ob’s da nen Unterschied gibt. Am PC starte ich auch nur das Companion und Rest mache ich übers IPhone. Natürlich vorher am PC einen Ordner angegeben, wo alles hinkopiert werden soll.
 

Mitglied 241204

Gast
Danke, Rennert....



Kannst du denn nun vom PC zum iPhone übrtragen?
 

Rennert

Ontario
Registriert
13.07.20
Beiträge
347
Danke, Rennert....



Kannst du denn nun vom PC zum iPhone übrtragen?

Ja das funktioniert
Dachte da aber eher an eine Lösung, das die Ordner automatisch angelegt werden wie umgekehrt. Aber bisher musste ich meine ganzen Bilder nie zurückspielen.