• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro] Fotos mit dem iPhone 14 Plus viel schlechter als mit dem 12 Pro - Gibts das oder spinne ich?!

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
stellt sich die Frage, ob die Kamera des Iphone 14 Pro auch so gut wie die Kamera des 14 Pro Max ist?
Die Frage stellt sich nicht, da es die gleiche Kamera ist.

Erreicht ein 14 Pro bereits die Qualität einer guten Bridgekamera mit 1" Sensor?
Irgendwo in den Untiefen des iPhone 14 Thread habe ich mehrmals Videos von Vergleichen professioneller Fotografen verlinkt.
Das ist sehr beeindruckend.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das Problem ist SmartHDR4, welches seit den 13er Modellen nicht mehr abschaltbar ist und die Bilder übertrieben nachbearbeitet was Kantenschärfe und Glattbügeln von Rauschen (Ölgemälde) betrifft.

Auch bei RAW-Bildern? Ich kann das mangels passender Gerätschaften nicht ausprobieren, aber ich würde eigentlich erwarten, dass man die Berechnungen von SmartHDR bei RAW-Bildern - wenigstens im Nachgang - (wieder) verwerfen kann. Mglws. braucht man dafür aber eine andere App als die Apple-eigene Fotos.app.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Und weil wir gerade dabei sind...
Ich hab im Sommer das Iphone13P nach 4 Wochen im Apple-Store zurückgegeben, weil die Kamera/Bilder einfach unterirdisch waren. Unscharf, Wachsmalerei, Ölgemälde...ich war vollkommen enttäuscht - gerade weil man überall gelesen hat wie toll die Kamera wäre. Im Apple-Store hat man nach Sichtung der Vergleichsbilder die ich mit einem Xiaomi Mi9T gemacht habe, das genauso gesehen und mir den vollen Kaufpreis erstattet.
Jetzt bin ich beim Iphone14PM gelandet und hier bin ich mit den 48MP Bildern in ProRAW vollends zufrieden. Dank Kurzbefehl werden die Bilder einzeln oder als Pack in .HEIF umgewandelt - behalten aber die Details der 48MP-Aufnahme. Die ProRAW-Aufnahmen können gleichzeitig gelöscht oder behalten werden.
Damit ist das I14PM auch urlaubstauglich und die Bildqualität ist vollkommen überzeugend.

Kannst du mir per pn kurz erklären wie das mit dem umwandeln per Kurzbefehl geht. ?
Danke dir
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
  • Like
Reaktionen: Björn1985

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Erreicht ein 14 Pro bereits die Qualität einer guten Bridgekamera mit 1" Sensor? Von APS-C oder gar Follformat will ich nicht reden

Locker, gerade mit den 48 MP ProRAW.

Und ich komme in vielen Fällen mit dem iPhone mittlerweile schneller und vom Gepäck her bequemer zum Ziel als mit mit meiner EOS R Vollformat.

Die zweite Aussage bezieht sich primär auf Landschaftsbilder. Wenn es um Freistellung wie z.B. bei Portraits geht, hat die Vollformat natürlich die Nase natürlich immer noch weit vorne, gerade mit lichtstarken Objektiven.

Kannst du mir per pn kurz erklären wie das mit dem umwandeln per Kurzbefehl geht. ?
Danke dir
Das fände ich auch interessant zu wissen. 👍
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Warum kann man die 48MP der neuen Modell nur bei RAW verwenden?
In meinen Augen völlig sinnfrei.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Warum sinnfrei?

Beim normalen Fotografieren mit 12MP wird auch der 48MP Sensor verwendet, und eben Pixel-binning für bessere Bilder genutzt. Das macht Sinn.
Einfach nur mit Max MP fotografieren, weil sie da sind, macht gar keinen Sinn.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Die Funktionsweise dahinter ist mir bewusst.
Würde ja aber bedeuten, dass jedes andere Smartphone mit 48MP schlechtere Bilder liefert, als die 12MP beim iPhone.
Also warum haben die User nicht die Wahl!?

Wenn 4 Pixel zu einem zusammengerechnet werden, sinkt die Detailgenauigkeit.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Würde ja aber bedeuten, dass jedes andere Smartphone mit 48MP schlechtere Bilder liefert,
Nicht jedes. Das kann man ja überhaupt nicht pauschal sagen. Aber ja, MP alleine machen keine besseren Bilder. Das sollte ja seit Jahren bekannt sein. Da musst Du Dich ggf. noch mal einlesen.
Denn wenn aus 4 Pixel 1 gemacht wird, ist die Pixelgröße bei 12MP sehr viel größer, und es kann bessere Fotos geben (ich will nicht verallgemeinern).

Du kannst ja auch nicht sagen, dass die aktuelle Sony Alpha 7S II (12,2MP Sensor) von vorn herein schlechtere Bilder macht, als eine DSLR mit >30MP.
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Eine kurze Anmerkung zu den Kurzbefehlen noch.
Wenn man nach "Convert ProRAW" und "Iphone" etc bissel sucht, findet man die verschiedenste Ansätze. Klar der Hauptpunkt "Convert ProRAW to jpeg/heif" ist der Hauptpunkt. Aber einige der erstellten Kurzbefehle gehen noch darüber hinaus. z.B. hat man bei manchen die Auswahl ob die letzten xxx Bilder ausgewählt werden sollen oder ob man manuell auswählen will. Weiterhin fragen manche, wo das konvertierte Bild gespeichert werden soll und ob die ProRAW - Bilder gelöscht oder behalten werden sollen.
Hier ist der, den ich verwende - ausgewählt werden die Bilder mit "Teilen" bzw. "Share me"
Shortcut ProRaw to HEIF

Allerdings hat der Kurzbefehl einen Haken; obwohl er alle Bilder mit Endung .DNG auswählt, funktioniert er nicht, wenn man im Format 16:9 aufnimmt. Warum das so ist habe ich noch nicht rausbekommen; falls mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann, wäre ich dankbar.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Habe diesen hier und der funktioniert.
e8dc98affcc5aba18ebb5ae57bebdc92.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus