• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotos in großen Mengen an / mit Freunde(n) "senden / teilen"

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Hallo,

ich möchte aus meiner Foto-Mediathek eine große Anzahl Fotos ca. 500) von einer Reise meinen Freunden zukommen lassen. Welches ist dafür der beste und effizienteste Weg?

1. Versand per WhatsApp: Dabei werden die Fotos komprimiert und kommen nicht mehr in der Originalauflösung an.
--> Ungeeignet.

2. Versand per eMail: Auch wenn ich den Versand z.B. in Paketen von ca. 20 Fotos auf mehrere eMails verteile, scheitert der Versand scheitert meist am Volumen der beigefügten Fotos, wenn ich die Originalgröße beibehalten möchte. Apple-Mail schlägt mir denn vor, dafür "AirDrop" zu verwenden.
--> Gibt es dabei eine Größenbeschränkung, die vielleicht auch abhängig ist vom abonnierten iCloud-Volumen von Sender / Empfänger?

3. Verwendung eines " Geteilten Albums": Ich stelle die Fotos ein und laden den Freund zu diesem geteilten Album ein. Dann kann er sich die Fotos daraus herunter laden. Ein Test mit einigen Fotos hat ergeben, dass man in einem geteilten Album die Fotos nicht nach Datum sortieren kann, und das bei Herunterladen aus dem geteilten Album in die Mediathek des Freundes das Datum des ursprünglichen Fotos durch das Datum des Tages des Herunterladens überschrieben wird.
--> Ungeeignet

4. Exportieren der Fotos in einen Ordner meiner iCloud. Danach Freigabe dieses Ordners für den Freund. Er kann sich die Fotos daraus herunter laden und dann in seine Mediathek einsortieren.
--> Bleibt dabei die Größe / Auflösung und das Erstellungsdatum der Fotos erhalten?

Welches ist der beste Weg für mein Vorhaben?

Danke!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Zu 3.: Welches Datum wird da geändert? Meinst Du das Datum der Datei selbst? Denn das EXIF-Datum wird beim Herunterladen nicht verändert, wie gerade ein kleiner Test ergeben hat.
Dennoch finde ich das Teilen über geteilte Alben auch nicht so sinnvoll, wenn man die Fotos herunterladen möchte.

Bei 4. müsste auf jeden Fall alles unverändert bleiben. Wenn Du ganz sicher gehen willst, packst Du alle Fotos in eine ZIP-Datei und lädst diese in die iCloud. Die kann sich Dein Freund herunterladen und die Fotos lokal auf seinem Mac entpacken.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Ich nutze dazu im Teilen-Menü die Funktion „iCloud Link kopieren“ und sammle die Bilder vorher in einem (nicht geteilten) Album.

Diesen Link kann man Freunden auf beliebigem Weg zur Verfügung stellen und ist 30 Tage gültig.

Der Empfänger kann die Bilder im Browser betrachten und einzelne oder auch gleich alle herunterladen. Hat er einen Mac, kann er sie gleich in die Fotomediathek importieren. Ansonsten wird ein Ordner unter „Downloads“ erstellt.

Gerade noch mal probiert: Funktioniert auch mit fast 500 Fotos / Videos und 4 GB. Die EXIF-Daten bleiben erhalten, inkl. GPS-Koordinaten. Auch die Bildgrösse wird nicht verändert.

Im Finder sind das Erstellungs- und Änderungsdatum nach dem Download allerdings gleich dem Downloaddatum. Da das EXIF-Datum aber Original ist, wird es in der Fotomediathek richtig eingeordnet.

Wie das unter Windows aussieht, weiß ich allerdings nicht.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Wenn es bei den Empfängern auf die Originalgrösse nicht ankommt und es mehr um das Betrachten im Browser geht, nutze ich auch schon mal Alben bei Google-Fotos, die ich dann freigebe.

Dort werden die Bilder zwar komprimiert, dafür stimmt aber die Sortierung und die GPS-Daten sind auch dabei. Und Kommentare können die Teilnehmer auch noch hinterlassen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Zu 3) Bei geteilten Alben werden die Bilder auch komprimiert.

Ich nutze die gleiche Herangehensweise, wie @R1200R mit iCloud Link. Hier wird nichts verändert.

Dann gibt es ja jetzt noch die Möglichkeit der geteilten Mediathek seit iOS 16.1. Vielleicht ist das auch etwas, was interessant wäre.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
@R1200R : Meinst Du mit "Teilen-Menü" in Fotos auf dem Mac oben rechts das für diese Funktion übliche Quadrat mit dem Pfeil nach oben? Die Funktion "iCloud-Link kopieren" erscheint bei mir allerdings nicht. Muß ich dazu evtl. erst einen Kurzbefehl erstellen, denn diese Funktion wird mir angezeigt. Ich habe vor ein paar Tagen auf macOS Ventura upgedated ... Oder geht das nur auu iOS-Geräten?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Zumindest auf iOS Geräten ist sie im Teilen Menü (ja, das Teilen Menü bei Apple ist immer das Quadrat mit dem Pfeil).
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Stimmt, bei mir geht es am Mac (Ventura) in der Fotos-App auch nicht. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das mit vorherigen Versionen möglich war.

Am iPhone, iPad und am Mac in Safari auf iCloud.com geht es.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Telegram lässt sich auch verlustfrei Fotos schicken insofern sie und Freunde diese Messenger haben.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Oder per Wetransfer: alle Bilder tippen, Upload bei Wetransfer und hier nicht direkt versenden sondern auf „Link“ umstellen. Den kann man dann an alle versenden. Wetransfer versendet Daten bis 2 GB kostenlos und löscht nach 7 Tagen automatisch.

Meine Erfahrung mit geteilten Alben - sei es Fotos, Google oder auch in den üblichen Cloud-Drives: Die Lieben Verwandten und Freunde verlinken sich das einfach und wehe, ich ändere da was dran. Zum Beispiel, weil ich den Platz wieder brauche. Dann gibt es mecker, weil sich niemand was heruntergeladen hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Diesen Link kann man Freunden auf beliebigem Weg zur Verfügung stellen und ist 30 Tage gültig.
Jetzt muss ich noch mal fragen, weil es mich gerade verwundert hat und ich es nicht finden konnte.
Kann man die Links, die man geteilt hat, auch irgendwo noch einsehen?
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Das habe ich mich auch schon mal gefragt. Und soeben gefunden: Unter iOS im Abschnitt „Für Dich“. Da hätte ich es nie vermutet. Der Link ist ja eigentlich „Von mir“.

In der Fotos App am Mac gar nicht. Im Browser auf iCloud.com gibt es unter Fotos einen eigenen Abschnitt „iCloud Links“.

Leider alles nicht intuitiv gestaltet und etwas stiefmütterlich behandelt.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Zu meiner ursprünglichen Anfrage habe ich von einem - nach meiner Wahrnehmung "wirklichen" - Experten von Apple die Antwort für die beste Lösung:
- Der Sender exportiert aus der Fotos-Mediathek mit "Ablage --> Exportieren --> unbearbeitete Objekte" die zu sendenden Fotos in einen freien / neuen Ordner in seinem iCloud Drive.
- Dann sendet er über die Funktion "Teilen" (mit Mail, Nachrichten o.a.) im Finder dem Empfänger den Link zu diesem Ordner.
- Der Empfänger importiert die Fotos aus diesem geteilten iCloud-Ordner in seine Fotos-Mediathek und erhält die Fotos unter Beibehaltung der Qualität mit allen Meta-Daten.

Trotzdem danke für Eure vielfältigen Hinweise.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Der Weg geht natürlich. Aber der direkt aus Fotos raus geht eben auch und das noch viel einfacher.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Bei der von mir geschilderten Übertragung von Fotos an einen Freund ist mir aufgefallen, dass er in seiner Mediathek mehrere Fotos doppelt hat, und diese Doubletten haben auch ein unterschiedliches Datum. Ich bin davon ausgegangen, dass die Metadaten ("EXIF" ?) niemals verändert werden, aber es passiert offensichtlich doch.
Mein Versuch einer Erklärung:
Ich hatte bereits vor der Übertragung dem Freund einzelne Fotos per WhatsApp und per eMail gesendet. Kann es sein, dass durch das Komprimieren von WhatsApp oder die Auswahl "Verkleinern" beim Erstellen der eMail quasi ein "neues" Foto generiert wird, und das Datum dadurch "aktualisiert" wird?