• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Fotos in alter(ausgebauter) internen Festplatte finden

SuperMarioTM

Idared
Registriert
25.07.15
Beiträge
29
Wie der Titel schon sagt habe ich von nem Freund seine alte Macbook Festplatte bekommen um eventuell vorhandene Fotos zu sichern sodass die Platte in die Recycling-Tonne kann.
In einem ersten Versuch habe ich die Platte mit den passenden Kabeln an einem Macbook und auch an einem Windows System angeschlossen um Fotos zu finden. Leider ohne Erfolg was vor allem an der Ordnerstruktur liegt da ich da keinen Durchblick habe.

Hat jemand Rat was ich tun kann um meiner Aussage "ich versuch mein bestes" gerecht zu werden?
Eventuell eine Software? Ein Tutorial? irgendwas?
Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Die Suche des Finders hast du schon genutzt und da dann in der Feineinstellung nach Art Bild oder zum Beispiel auch nach . jpg, .tiff etc die Suche verfeinert?
 
  • Like
Reaktionen: SuperMarioTM

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo,
wenn du die Festplatte ans Macbook hängst könntest du zB das Apple-Programm "Fotos" starten und die fragliche Festplatte nach Fotos durchsuchen lassen. Da werden allerdings - denke ich - nur JPG-Bilder gefunden, keine PNGs oder andere Formate.
Am Windows-PC brauchst Du erstmal eine Software wie TransMac um das Apple-Dateisystem lesen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: SuperMarioTM

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Die Findersuche basiert auf dem Spotlight-Index, also eventuell erstmal Spotlight Zeit geben zum Indizieren.
Und in der Suche dann natürlich die Platte auswählen - kann man manchmal vergessen.
Oder mal in der Listenansicht alle Ordner aufklappen und die Struktur überfliegen. Normalerweise benennen Leute Bilderordner ja halbwegs erkennbar.
Möglicherweise hat der Besitzer aber auch Fotos in der iPhoto- oder Fotos-Library liegen, dann werden die möglicherweise bei der Suche nicht angezeigt, weil der Finder diese Mediatheken als einzelne Datei sieht. Aber dann kann man ja gezielt nach dem Begriff suchen und dann per Doppelklick öffnen.
Immer vorausgesetzt, der Besitzer hat die Bilder nicht irgendwie versteckt oder verschlüsselt....
 
  • Like
Reaktionen: SuperMarioTM

SuperMarioTM

Idared
Registriert
25.07.15
Beiträge
29
Vielen Dank für die Antworten.
Das Thema hat sich erledigt und ich konnte keine Fotos mehr auf der Platte finden.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik