Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk

[Fotos] Fotos in alter(ausgebauter) internen Festplatte finden

SuperMarioTM

Idared
Mitglied seit
25.07.15
Beiträge
29
Wie der Titel schon sagt habe ich von nem Freund seine alte Macbook Festplatte bekommen um eventuell vorhandene Fotos zu sichern sodass die Platte in die Recycling-Tonne kann.
In einem ersten Versuch habe ich die Platte mit den passenden Kabeln an einem Macbook und auch an einem Windows System angeschlossen um Fotos zu finden. Leider ohne Erfolg was vor allem an der Ordnerstruktur liegt da ich da keinen Durchblick habe.

Hat jemand Rat was ich tun kann um meiner Aussage "ich versuch mein bestes" gerecht zu werden?
Eventuell eine Software? Ein Tutorial? irgendwas?
Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
33.322
Die Suche des Finders hast du schon genutzt und da dann in der Feineinstellung nach Art Bild oder zum Beispiel auch nach . jpg, .tiff etc die Suche verfeinert?
 
  • Like
Wertungen: SuperMarioTM

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Mitglied seit
10.07.12
Beiträge
439
Hallo,
wenn du die Festplatte ans Macbook hängst könntest du zB das Apple-Programm "Fotos" starten und die fragliche Festplatte nach Fotos durchsuchen lassen. Da werden allerdings - denke ich - nur JPG-Bilder gefunden, keine PNGs oder andere Formate.
Am Windows-PC brauchst Du erstmal eine Software wie TransMac um das Apple-Dateisystem lesen zu können.
 
  • Like
Wertungen: SuperMarioTM

MacAlzenau

Golden Noble
Mitglied seit
26.12.05
Beiträge
22.131
Die Findersuche basiert auf dem Spotlight-Index, also eventuell erstmal Spotlight Zeit geben zum Indizieren.
Und in der Suche dann natürlich die Platte auswählen - kann man manchmal vergessen.
Oder mal in der Listenansicht alle Ordner aufklappen und die Struktur überfliegen. Normalerweise benennen Leute Bilderordner ja halbwegs erkennbar.
Möglicherweise hat der Besitzer aber auch Fotos in der iPhoto- oder Fotos-Library liegen, dann werden die möglicherweise bei der Suche nicht angezeigt, weil der Finder diese Mediatheken als einzelne Datei sieht. Aber dann kann man ja gezielt nach dem Begriff suchen und dann per Doppelklick öffnen.
Immer vorausgesetzt, der Besitzer hat die Bilder nicht irgendwie versteckt oder verschlüsselt....
 
  • Like
Wertungen: SuperMarioTM

SuperMarioTM

Idared
Mitglied seit
25.07.15
Beiträge
29
Vielen Dank für die Antworten.
Das Thema hat sich erledigt und ich konnte keine Fotos mehr auf der Platte finden.
 
  • Like
Wertungen: Macbeatnik