• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos aus iCloud auf den PC sichern - aber wie?

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
480
Nein, es wird nichts gelöscht! Lediglich dir die Kopien geschickt.

Du kannst ja da auswählen, wie gross die Pakete sein sollen. Dann mach 25GB, dann kriegst du 2 Links…ist doch nicht kompliziert…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Aber dieses Vorhaben stellt sich als ziemlich kompliziert heraus wo ich noch immer keine Lösung gefunden habe - leider!

Es ist ganz einfach, wie schon gesagt.
Und 50GB ist ja nicht viel.

Es werden alle Fotos, wie sie im Original in der iCloud sind, geladen. 1 zu 1.
Dass Du es als ziemlich kompliziert bezeichnest, 2 Links anzuklicken und es zu laden, verstehe ich nicht so ganz.
 

Arielle01

Granny Smith
Registriert
11.11.21
Beiträge
16
@Sequoia
ich meine dass ich ja alle Fotos von der iCloud auf den PC laden will - kompliziert ist dann aber dass ich in der iCloud bestimmte Fotos belassen und andere löschen möchte ….so muss ich ja alles doppelt machen - da ich ja auch die kopierten Fotos am PC genau gleich nochmals sortieren und in separate Ordner nach Ereignissen speichern muss

umd die Frage ist ob über diesen Downloadlink das Änderumgsdatum als das Aufnahmedatum angezeigt wird und alle anderen EXIF-Daten auch vorhanden sind?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.741
Eine sehr schöne Alternative zur iCloud ist die App PhotoSync, mit der man sich die auf dem iPhone gespeicherten Bilder auf den PC oder ein NAS schieben kann. Dabei kann man die Bilder auch gleich anhand der EXIF-Daten umbenennen. Das Ganze kann vollkommen automatisiert gemacht werden, z.B. sobald das iPhone eine Verbindung zum eigenen WLAN hergestellt hat.

Es gibt auch zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Tools für Windows, mit denen man seine Bilder als Stapel anhand der EXIF-Daten umbenennen kann.
 

Arielle01

Granny Smith
Registriert
11.11.21
Beiträge
16
@dtp
Kann man mit der App PhotoSync auch Fotos aus der iCloud auf den PC übertragen?
Bzw. wie verhält es sich wenn Fotos in kleiner Qualität am iPhone gespeichert sind und in der vollen Qualität in der iCloud liegen? (Bei aktiver Funktion "iPhone-Speicher optimieren" in den iCloud Einstellungen)

@NorbertM
Danke Dir! Dass ich im WIN Dateiexplorer auch eine Auswahl für Aufnahmedatum mit Rechtsklick und Auswahl hinzufügen kann wusste ich gar nicht 👍

Wenn ich Fotos unter www.icloud.com markiere - den Downloadbutton lange gedrückt lasse - dann wähle ich dort "unveränderte Originalversion" (es gäbe auch nocht Höchste Kompatibilität)). Schade dass es hier nicht möglich ist dass das Änderungsdatum mit dem Aufnahmedatum versehen wird - aber sonst funktioniert es so.
Danke Dir!!!
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.741
Kann man mit der App PhotoSync auch Fotos aus der iCloud auf den PC übertragen?

Nee, das funktioniert nur mit lokal gespeicherten Bildern. Das optimierte Speichern müsste man dann wohl zumindest vorübergehend deaktivieren. Die App synchronisiert aber danach auch inkrementell, d.h., sie merkt sich, was bereits synchronisiert wurde.

Was die Bildernamen angeht, so würde es z.B. mal mit Namexif versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.404
"unveränderte Originalversion" (es gäbe auch nocht Höchste Kompatibilität)
Es ist auch zu beachten, das Bearbeitungen an den Fotos nur bei "Höchste Kompatibilität" übertragen werden. Das wäre in dem Fall das zu bevorzugende Format, zumal JPEG auch mit allen Programmen verwendet werden kann.
 

Arielle01

Granny Smith
Registriert
11.11.21
Beiträge
16
Es ist auch zu beachten, das Bearbeitungen an den Fotos nur bei "Höchste Kompatibilität" übertragen werden. Das wäre in dem Fall das zu bevorzugende Format, zumal JPEG auch mit allen Programmen verwendet werden kann.
Danke @NorbertM
das ist eine wichtige Info die zubrachten ist!
…wenn ich die originalen HEIC Dateien Speicher - kann man dann auch noch bei den Portraitaufnahmen bei dem Hintergrund dann noch die Unschärfe (Blende) manuell verändern? Aber dazu bräuchte man sicher noch ein spezielles Programm - oder?

@dtp
Danke Dir für die Info 👍
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Hab das jetzt auch mal probiert.
Einfach lange geklickt lassen und auswählen. Und JA Änderungs und Erstelldatum sind dann der Tag des Downloads.
Aber mit dem Reiter Aufnahmedatum, findet man auch das wieder.

WIe ist es denn mit dem Link durch "privacy...", ist da das Erstelldatum dann richtig?

Trifft halt leider auch für Daten aus icloud Drive zu. Da ist es dann auch ein anderes Datum
 
Zuletzt bearbeitet:

Arielle01

Granny Smith
Registriert
11.11.21
Beiträge
16
Eine andere Frage,
wie kann ich Fotos vom PC zurück auf das iPhone spielen?
...und werden die Fotos dann auch in der Mediathek nach Datum (Aufnahmezeitpunkt) richtig sortiert?