• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos aus iCloud auf den PC sichern - aber wie?

Arielle01

Granny Smith
Registriert
11.11.21
Beiträge
16
Hallo,
ich möchte aus meiner iCloud Fotos und Videos auf meinem PC sichern.

WICHTIG dabei wäre mir dass sämtliche EXIF Daten (Aufnahmedatum/Zeit, Aufnahmeort, Kameraeinstellungen, usw.) erhalten bleiben und dass unter Windwos bei Erstllungsdatum nicht das Datum des aktuellen Tages, sondern das Aufnahmedatum angezeigt wird.

Irgendwie finde ich da keine ordentliche Lösung - nur dass viele das gleiche Problem haben.

Kann hier jemand weiter helfen?
Danke :)
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.745
Wie wär's mit iCloud für Windows? Da hast du dann im Explorer direkten Zugriff auf die iCloud-Fotos und kannst sie dir bei Bedarf lokal auf den Rechner ziehen.
 

Arielle01

Granny Smith
Registriert
11.11.21
Beiträge
16
@dtp
Das hätte ich versucht - iCloud für Windows ist installiert am WIN 10 PC.

Im Ordner iCloud-Fotos sind dann alle Bilder irgendwie komplett durcheinander ...und es werden - wenn ich im Ordner scrolle - immer die Bilder nachgeladen, so dass es Mühsam ist die Bilder zu betrachten.
Man kann so nicht die Fotos von einem Tag/Ausflug zusammen auswählen

Zudem werden die EXIF Daten (Aufnahmedatum, Aufnahmeort, usw.) dort in den Dateien nicht angezeigt.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.405
www.icloud.com
Bilder auswählen, lange auf den Download-Button klicken, gewünschtes Format wählen.
Für HEIC braucht Wiindows eine kostenlose Erweiterung aus dem Store.
 

Arielle01

Granny Smith
Registriert
11.11.21
Beiträge
16
@NorbertM
Danke Dir, aber wenn man die Fotos unter www.iclloud.com herunter lädt, dann sind nicht alle EXIF Daten da (z.B. die Geodaten fehlen wenn ich das richtig sehe).
Ein weiteres (gravierendes) Problem ist dass die Fotos alle mit Änderungsdatum mit dem Tag des Kopierens (und nicht dem Erstellungsdatum der Aufnahme) gespeichert werden.
Man kann So die Fotos nicht ordentlich sortieren.

Außerdem kann man unter www.icloud.com nur eine begrenzte Zahl an Fotos auf den PC übertragen und nicht die ganze Mediathek auf einmal - bei vielen tausend Fotos ist das Mühsam.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.405
Also ich habe gerade mal 1.000 Fotos runtergeladen (6GB Zip-Archiv). - vom iPhone 4 aufwärts (JPEG und HEIC).

Alle EXIF-Daten sind vorhanden, einschließlich Geo. Das Dateidatum ist aktuell, aber das Aufnahmedatum ist in den EXIFs und kann unter Windows angezeigt und zur Sortierung verwendet wrden.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Arielle01

Granny Smith
Registriert
11.11.21
Beiträge
16
Vielen Dank @NorbertM !!
...genau ist das Problem, dass das Änderungsadatum im Dateiexplorer nicht das Aufnahmedatum ist.
Somit kann man unter WIN die Fotos schwer nach Ereignissen filtern und danach suchen - das ist ein echtes Problem für mich.
Das Limit zum Übertragen von www.icloud.com auf den PC ist auf 1000 Fotos limitiert - das ist richtig.

Wie hast du die Geo-Daten in den EXIF Dateien überprüft? Mit rechter Maustaste - Eigenschaften - Details geht das ja nicht - oder?

Noch eine Frage:
Kann ich Fotos direkt vom iPhone auf den PC per USB oder anders ziehen - wieder inkl. aller EXIF Daten und dass als Änderungsdatum das Erstellungsdatum verwendet wird?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.405
Eigenschaften der Datei - Details. In der Listenansicht kannst du das Aufnahmedatum anzeigen, rechter Mausklick auf die Spalte, dann das Feld auswählen und ggf. danach sortieren. Sicher gibt es auch Tools, die das Dateidatum anpassen.

Sind es HEIC oder JPEG und kannst du die Fotos anzeigen?
 

Arielle01

Granny Smith
Registriert
11.11.21
Beiträge
16
Also bei mir sieht das so aus wenn ich auf das Foto mit der rechten Maustaste klicke - Eigenschaften - Details.
Da ist nichts zu sehen von irgendwelchen Geo-Daten oder GPS.
Also mit der iCloud App auf dem WIN 10 PC im Ordner iCloud Fotos angezeigt - kopiert und auf dem PC gespeichert.
Gleiche EXIF Daten sind im Ordner "iCloud-Fotos" zu verzeichnen - also ohne GPS Daten

Bei allen Fotos handelt es sich um JPEG Dateien - am iPhone sind es aber HEIC Dateien - am iPhone mit der App Exif Viewer geöffnet - sind dort die GPS Daten und viele viele andere in den EXIF Daten vorhanden.

Screenshots von einem JPG das per icloud App auf den PC kopiert wurde:
1xxx.JPG 2xxx.JPG 3xxx.JPG 6xxx.JPG
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.405

Arielle01

Granny Smith
Registriert
11.11.21
Beiträge
16
Vielen Vielen Dank für Deine Hilfe @NorbertM !
...also ich habe es jetzt nochmal genau wie von Dir beschrieben gemacht:
- www.icloud.com
- Fotos markiert
- rechts oben Download (da sehe ich aber nichts zum Auswählen in welchem Format ich die Fotos speichern will)
- Speicherort
Dann werden die Fotos tatsächlich als ZIP-File mit allen EXIF Daten auf dem PC gespeichert - was mich halt extrem stört ist, dass das Änderungsdatum im Dateiexplorerbei allen Fotos das heuteige Datum ist und nicht das tarsächliche Aufnahmedatum!
So kann man die Fotos halt schlecht nach Datum sortieren am PC - was ein echtes Manko ist
---------
Wenn man die Fotos über die iCloud-App am WIN PC herunter lädt, dann ist das Änderungsdatum das Aufnahmedatum ....aber dann fehlen in den EXIF Daten die GPS und viele weitere Daten.

---> Also beide Wege sind nur halbe Lösungen - oder gibts da doch noch etwas um Fotos mit allen EXIF Daten wie GPS, usw und dem richtigem Aufnahmedatum alsErstellungsdatum auf den PC zu bekommen?
 

Arielle01

Granny Smith
Registriert
11.11.21
Beiträge
16
@Sequoia
...das habe ich probiert - aber dort kann man die Fotos/Videos nicht auf den PC übertragen sondern nur in einen anderen Cloud Dienst wie Google Fotos - was dann auch nicht ausreicht für eine große Foto Mediathek ...und ich will die Fotos ja am PC haben
...oder wie hast Du Deine 1TB Fotos so auf den PC gebracht?
...zudem kann man nicht auswählen welche Daten man übertragen will - sondern nur alle Fotos/Videos in der iCloud löschen und wo anders hin übertragen - was laut Apple 3-7 TAGE (!) dauern sollte
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Nein. Du gehst dort hin, lässt Deine Daten zusammen fassen & in 1-2 Tagen bekommst Du einen Link, wo Du die einzelnen ZIP Archive herunter laden kannst.

1) Bildschirmfoto 2021-11-23 um 22.50.46.png

2) Bildschirmfoto 2021-11-23 um 22.50.56.png

3) Bildschirmfoto 2021-11-23 um 22.51.05.png
 

Arielle01

Granny Smith
Registriert
11.11.21
Beiträge
16
@Sequoia
Diese Möglichkeit wird mir nicht angezeigt!
...es kommt nur "Ziel auswählen" und dort ist die einzigste Auswahl Google Fotos - wo auch Google Fotos bei mir schon am Limit ist.
...und wie oben beschrieben ist es dadurch nur möglich die ganze iCloud zu übertragen und löschen und keine einzelnen Bilder/Serien auszuwählen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Okay. Das war mir neu, dass nur einige Bilder ausgewählt werden sollen. Ich dachte, Du wolltest die ganze Mediathek haben.

Ich nutze das nur zur Sicherung meiner Bilder.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
480
Bist du beim Bereich „Kopien anfordern“ und nicht bei „Kopie übertragen„?? Das mit Google Fotos gibts nur beim Zweiten.

Und du hast ja geschrieben:

Außerdem kann man unter www.icloud.com nur eine begrenzte Zahl an Fotos auf den PC übertragen und nicht die ganze Mediathek auf einmal - bei vielen tausend Fotos ist das Mühsam.
 

Arielle01

Granny Smith
Registriert
11.11.21
Beiträge
16
Danke @Marcoinci und @Sequoia
....da es sich um 50GB Fotos/Videos handelt ist das aber schwierig mit einem Downloadlink.
Werden die original Fotos dann noch in der iCloud belassen?
-
Ich weiß nicht ob das die optimale Lösung ist.
Ich möchte eigentlich nicht alles aus meiner iCloud löschen - sondern nur ca 2/3.
und diese Fotos auf dem PC mit allen EXIF Daten (wie GPS, usw) sowie dem Aufnahmedateum als Änderungsdatum speichern.
-
Aber dieses Vorhaben stellt sich als ziemlich kompliziert heraus wo ich noch immer keine Lösung gefunden habe - leider!