• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos auf MacBook trotz iCloud

valentio

Erdapfel
Registriert
17.04.21
Beiträge
3
Trotz ausreichend iCloud Speicherplatz (200GB), befinden sich auf meinem MacBook ca. 8GB Fotos. Weiß jemand wieso?

Ich habe gestern deshalb iCloud deaktiviert und alle Fotos auf meinem MacBook gelöscht. Danach iCloud Fotos wieder aktiviert. Ich dachte, dass dann lediglich wieder die Bilder durch iCloud verfügbar sind, aber dennoch sind wohl wieder ca. 8GB meiner Fotos auf meinem MacBook belegt.


Danke für Hilfe :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
iCloud ist ein Synchronisationsdienst. Um Dateien öffnen zu können, müssen sie in den RAM geladen werden können, müssen daher auf dem Rechner sein und iCloud sorgt im Wesentlichen nur dafür, dass auf allen angeschlossenen Geräten dieselben Dateien verfügbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: valentio

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Man kann in den Einstellungen der Fotos-App aber definieren, dass die Originale nicht auf den Mac geladen werden. Schau mal nach, was du da eingestellt hast. Das kann den Speicherbedarf auf dem Mac im Zweifel noch einmal absenken.
 
  • Like
Reaktionen: valentio

valentio

Erdapfel
Registriert
17.04.21
Beiträge
3
Danke @Lordcord; Diese Funktion ist schon aktiviert.
Ich habe auch noch mehr als genug Speicher zur Verfügung, weshalb es überhaupt nicht schlimm ist. Habe mich nur gewundert...
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Speicher optimieren bedeutet, dass der Mac solange auch Originaldateien beim Betrachten herunterlädt und erst wieder freigibt, wenn der Speicher für etwas anderes gebraucht wird.

Und je nachdem wie viele Fotos in der Mediathek sind, verbrauchen auch die Thumbnails der Bilder schon etwas mehr Speicherplatz.