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Ich was kürzlich in Südostasien, habe mit meinem iPhone 6, iOS 9.2.1, eine Menge Fotos geschossen und Videos aufgenommen. Ich war dort nie in einem WLAN oder LAN, so dass der Upload der Daten in die iCloud logischerweise normal erst bei mir zu Hause erfolgen konnte.
Nun war es aber so, dass nachdem ich den Flight Mode bei der Ankunft in Frankfurt deaktiviert hatte, das iPhone die verbleibenden 3GB meines Monatskontingents (Telekom) in wenigen Minuten aufgebraucht hatte. Mir ist nicht klar, was genau da im mobilen Netz passiert ist. Ich konnte feststellen, dass sehr große Datenmengen in der Statistik in 'Einstellungen/Mobiles Netz/Systemdienste/Allgemeine Dienste' angezeigt wurden, was kryptisch undwenig hilfreich für eine Erklärung ist.
Gestern Abend war ich schließlich zu Haus am Onlinezocken mit meiner PS4 und hatte plötzlich starken Lag. Ich habe dann im Menü der Fritzbox den aktuellen Down-/Upload gecheckt und irgend etwas wurde mit voller Upload-Geschwindigkeit (knapp 10 MBit/s, ebenfalls Telekom) hochgeladen und hat quasi unser Netzwerk lahmgelegt. Ich dachte mir, aktiviere doch mal den Flight Mode beim iPhone, Upload geht auf Null, deaktiviere FM, Upload wieder maximal usw usf. Das habe ich einige Male wiederholt. Dann bin ich in die Fotos App, dann drehte kurz das "Ladesymbol" in der Titelzeile. App 1x komplett beendet, wieder rein, nochmals wiederholt und dann war der Spuk vorbei.
Was ist im mobilen Netz passiert? Was im eigenen WLAN? Diese Probleme treten erst seit dem Auslandsaufenthalt auf und ich konnte keine Lösung finden bisher.
Nun war es aber so, dass nachdem ich den Flight Mode bei der Ankunft in Frankfurt deaktiviert hatte, das iPhone die verbleibenden 3GB meines Monatskontingents (Telekom) in wenigen Minuten aufgebraucht hatte. Mir ist nicht klar, was genau da im mobilen Netz passiert ist. Ich konnte feststellen, dass sehr große Datenmengen in der Statistik in 'Einstellungen/Mobiles Netz/Systemdienste/Allgemeine Dienste' angezeigt wurden, was kryptisch undwenig hilfreich für eine Erklärung ist.
Gestern Abend war ich schließlich zu Haus am Onlinezocken mit meiner PS4 und hatte plötzlich starken Lag. Ich habe dann im Menü der Fritzbox den aktuellen Down-/Upload gecheckt und irgend etwas wurde mit voller Upload-Geschwindigkeit (knapp 10 MBit/s, ebenfalls Telekom) hochgeladen und hat quasi unser Netzwerk lahmgelegt. Ich dachte mir, aktiviere doch mal den Flight Mode beim iPhone, Upload geht auf Null, deaktiviere FM, Upload wieder maximal usw usf. Das habe ich einige Male wiederholt. Dann bin ich in die Fotos App, dann drehte kurz das "Ladesymbol" in der Titelzeile. App 1x komplett beendet, wieder rein, nochmals wiederholt und dann war der Spuk vorbei.
Was ist im mobilen Netz passiert? Was im eigenen WLAN? Diese Probleme treten erst seit dem Auslandsaufenthalt auf und ich konnte keine Lösung finden bisher.