• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Fotos.app: auf NAS gespeicherte Bibliothek zeigt verpixelte Fotos

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Hallo,

meine Mediathek liegt auf einem NAS. Darin sind u.a. HEIC, JPG und eben auch DNG/RAW (Camera+ sowie iPhone >12).
Aus irgendeinem mir nicht verständlichen Grund (Verbindung ist ja da, Leitung ist auch schnell und das NAS ist zumindest nicht superlangsam) werden viele Vorschauen verpixelt angezeigt und selbst bei Bildern, die als Thumbnail unverpixelt sind, erst unverpixelt, nach kurzer Wartezeit aber verpixelt dargestellt. Das passiert hauptsächlich bei RAW-Bildern. Ja, ich weiß, dass oft eine Vorschau JPG enthalten ist und dass das RAW erst noch entwickelt werden muss.

Sind auch oft andere Bilder und das wechselt auch wieder zurück.

Die Frage ist, warum Fotos.app die Bilder auf Anfrage eben nicht mit Defaultsettings entwickelt? Deutlicher als "zeig mir das Bild an = Doppelklick" kann ich ja nicht werden.

Möglicherweise verbunden: Die Mediathek rödelt seit dem Juli, wo ich das NAS besorgt hatte, rum mit "Layout erstellen, Favoriten erfassen, Duplikate entdecken, Fotos kuratieren, ... an Stromnetz angeschlossen lassen". Dabei ist ein Fortschritt am Balken nicht ersichtlich.

Weiterer - für mich - Bug: Selbst, wenn man Fotos.app _beendet_, spukt irgendein Traffic auf dem NAS weiter herum und die Freigabe kann nicht ausgeworfen werden.

Weiß jemand, was da los ist? Vielleicht sogar eine Abhilfe?
(Normalerweise würde ich einen weiteren LRC-Katalog verwenden, aber irgendwie supportet Apple eigene Features doch schneller als es Adobe tut, HEIC-Support hat z.B. Jahre gebraucht).

Ist, als wenn der Teil der App für die Anzeige eingeschlafen wäre.

Und wenn man, nachdem Fotos.app beendet ist, mal schaut und den photoanalysisd sofort beendet, dann ist auch Ruhe auf dem NAS. Nein, meine Meinung ist nicht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Die zwei Standard-Ursachen wären: Fotos findet die Quelle nicht (wenn "am ursprünglichen Speicherplatz belassen/nicht importieren/wie auch immer das inzwischen heisst" aktiviert ist/war) oder/und dein System kann mit dem RAW-Format nichts anfangen/*.kext dafür tut's nicht mehr (zu neues OS? M1?). Letzteres erklärt allerdings keine Probleme mit DNG, es sei denn, das gibt's unter macOS immer noch nicht nativ im OS, dann kann's da auch ein Problem mit fehlenden Plugins oder Systemerweiterungen geben.