• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Fotos.app auf Mac rendert Videos in h.264 runter

Rasta

Braeburn
Registriert
25.04.14
Beiträge
45
Hey Leute

Ich verwende in meinem iMac late 2015, neben der iCloud, eine SD Karte auf der ich meine Fotosmediathek für die Fotos.app gesichert habe. Das funktioniert auch soweit.

Häufig verwende ich das neue h.265 Format für meine Videos welches auch auf all meinen anderen Apple Geräten unterstützt wird.

Das Problem ist jetzt, dass nach einer gewissen Zeit, mein iMac heimlich den Prozess com.apple.photos.VideoConversionService startet und all diese Videos (und Fotos) neu in h.264 rendert und alles auf interne SSD schreibt bis der Speicher irgendwann voll ist.
Das ganze finde ich dann unter: Library⁩ ▸ ⁨Containers⁩ ▸ ⁨com.apple.MediaLibraryService⁩ ▸ ⁨Data⁩ ▸ ⁨Library⁩ ▸ ⁨Caches⁩ ▸ com.apple.iLifeMediaBrowser.ILPhotosTranscodeCache

Ich verstehe denn Sinn dahinter auch nicht, da der iMac das Format problemlos abspielt.

Kann man das irgendwie verhindern?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
Das ist „purgeable“, d.h. wird vom OS bei Speicherbedarf selbständig freigegeben. Du könntest den Cacheordner auslagern; warum man sich die Arbeit machen sollte ist mir wg. erstgenanntem nicht ganz klar.