• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotoqualität des IPhone 8 plus

C0rNi

Braeburn
Registriert
23.10.17
Beiträge
43
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe bzw. Meinung.

Ich bin vom iPhone 6 zum 8 plus gewechselt und bin soweit auch zufrieden. Das Einzige was mich irgendwie wundert oder stutzig macht, ist die Tatsache das ich von den Fotos nicht so begeistert bin wie ich es sein sollte, zu mal man bedenkt das so viele Leute die Kamera so extrem gut bewerten.

Wenn ich meine geschossenen Bilder aber anschaue und nur etwas zoome wird es sofort matschig, Details verschwimmen zu einem Brei. Ist das wirklich normal oder bin ich zu pingelig? Wie ist euer empfinden.

Ich habe mal ein Beispielbild hochgeladen.

Danke für eure Meinungen und Tipps

Freundliche Grüße
 

Anhänge

  • 409E4070-F581-420B-A4D9-1D02C4898B1E.jpeg
    409E4070-F581-420B-A4D9-1D02C4898B1E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 240

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Das Foto ist für eine Smartphonekamera von sehr guter Qualität.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Um den Effekt zu erzielen den du vermisst, bedarf es einem Stativ und einem Objektiv, das nur unwesentlich größer sein dürfte wie die mini Linse in dem iPhone. ;)
Für die Technik, die in ein so kleines Gerät passt sind die Bilder verblüffend gut. ...mehr auch nicht.
Das macht keine Handy Cam besser.
Wobei das Lächeln der Person den Pixel Matsch wett machen dürfte.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Etwas zoomen, wahrscheinlich gehst du über 100% und siehst deshalb "Pixel"?
Ansonsten ist an dem Bild eigentlich nichts auszusetzen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
die Argumentation kommt auch bei 100000 Euro Kameras und Objektiven. Man muss nur weit genug hochskalieren.

Das Bild ist gut, die Kamera auch.
 

C0rNi

Braeburn
Registriert
23.10.17
Beiträge
43
Ich danke euch für eure Meinung. Es geht tatsächlich um die Skalierung über 100%.

Ich bin im Grunde auch vollkommen zufrieden und ihr habt recht wenn ihr sagt das man eben auf andere Kaliber wechseln muss um noch mehr Details in einem Foto zu haben, wenn nur eben mehrere Leute einen darauf ansprechen wieso die Qualität so leidet beim zoomen ist man doch leicht verunsichert.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Tolles Foto, sehr gute Qualität, sehr hübsches Gegenüber! Was will man mehr?
 
  • Like
Reaktionen: Laufzwerg

anniDE

Pferdeapfel
Registriert
06.05.14
Beiträge
79
Kann es vielleicht sein, dass Apple unterschiedliche Kamera Module verbaut, also ähnlich wie bei den Displays?

Ich habe nämlich auch die Erfahrung gemacht, dass ein 8 Plus richtige „Wow-Bilder“ macht, ein anderes 8 Plus hingegen kaum bessere als mein 6s.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Eher nicht bzw unwahrscheinlich. Ich habe schon mehrfach Beschwerden über variierende Qualität gelesen und gehört, wobei dann als Positivbeispiele Bilder mit ausreichender Motivbeleuchtung (Sonne, hohe Lichtstärken) mit Bildern verglichen wurden, die unter fotografisch suboptimalen Gegebenheiten gemacht wurden.

Foto (und vor allem Video) braucht Licht. Egal, ob man ein f0.7-Objektiv hat und einen Sensor, der bei einer nativen Empfindlichkeit von ISO200 werkelt. Wenn Licht fehlt, muss verstärkt werden. Wird verstärkt, matscht (rauscht) es immer mehr und verwackelt auch eher. Keine Automatik kann völlig fehlendes Verständnis für Fotografie kompensieren, wobei hier schon sehr viel korrigiert wird. Für meinen Geschmack zu viel.