Fotoimport verschiedener Kameras

Theeooo

Erdapfel
Registriert
28.03.19
Beiträge
5
Hallo ich habe nach einem Urlaub die Bilder von einer Canon und einer Sonykamera zu meiner Fotomediathek am Mac hinzugefügt. Die Sonybilder sortieren sich zeitlich exakt zwischen den iPhone-Bildern ein. Die Bilder der Canon werden jedoch nur vom Datum einsortiert, nicht aber nach Uhrzeit. Das bedeutet erst werden mir alle Bilder der Canon zB für den 08.03. von 10:00 - 20:00 angezeigt und dan kommen die anderen Bilder vom 08. März.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Bilder in die richtige Reihenfolge bringe?

Vielen Dank im Voraus.
Theo
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Die Bilder der Canon werden jedoch nur vom Datum einsortiert, nicht aber nach Uhrzeit.
Übliche Stolpersteine sind, dass die Darstellung nicht zeitlich sortiert ist: Fotos.app, Darstellung, Fotos. Dann Darstellung/Sortierung/Datum.
Außerdem ist es möglich, dass in der Canon die Uhrzeit (kann auch die Zeitzone sein) falsch gesetzt ist. Du darfst zum Verifizieren nicht nach dem Dateidatum im Finder gehen, sondern Du musst in den Informationen in der Fotos.app gucken (die relevanten Informationen stehen im Metadatenblock *im* Foto, die Attribute der Datei betreffen nur die Datei, nicht das Foto!)!

Überprüf das mal und melde Dich, wenn Du genaueres weißt.
 

Theeooo

Erdapfel
Registriert
28.03.19
Beiträge
5
Übliche Stolpersteine sind, dass die Darstellung nicht zeitlich sortiert ist: Fotos.app, Darstellung, Fotos. Dann Darstellung/Sortierung/Datum.
Außerdem ist es möglich, dass in der Canon die Uhrzeit (kann auch die Zeitzone sein) falsch gesetzt ist. Du darfst zum Verifizieren nicht nach dem Dateidatum im Finder gehen, sondern Du musst in den Informationen in der Fotos.app gucken (die relevanten Informationen stehen im Metadatenblock *im* Foto, die Attribute der Datei betreffen nur die Datei, nicht das Foto!)!

Überprüf das mal und melde Dich, wenn Du genaueres weißt.


Danke für deine Erklärung. Das müsste ich alles so gemacht haben. Ich habe direkt in der Mac OS Foto App unter Bild --> Datum und Uhrzeit anpassen ... alles angeglichen. Auch habe ich die Darstellung nach Datum sortiert. Mit den Bildern der Sony Kamera klappt das auch alles wunderbar. Mit den Bildern der Canon hat es in sofern geklappt, dass er sie dadurch am richtigen Tag einsortiert. Nur eben wie beschrieben nicht nach dem Datum.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Warst du im Ausland? Könnte sein das ein Kamera die Zeitzone gewechselt hat und die andere nicht?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf