• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotografie in Apple PROraw - jetzt wird`s roh

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.208
IMG_429-700x401.jpg


Andreas Vogel
Fotografie in Apple PROraw wird durch das iPhone 14 Pro für viele zusätzlich interessant. In einem neuen YouTube Video sprechen wir über Rohdaten und neue Möglichkeiten.



Apple PROraw wird nun mit der 48 Megapixel Kamera der iPhone Pro Modelle besonders interessant. Bei Verwendung des voreingestellten Modus speichert das iPhone wie bekannt in 12 Megapixel. Nutzt man die Rohdaten speichert das iPhone Pro in 48 Megapixeln.

Natürlich werden die Daten deutlich größer, es geht Richtung 70 bis 100 MB pro Bild. Aber die gespeicherten Daten lassen sich fast professionell nachbearbeiten.

Das Video: Fotografie in Apple PROraw - jetzt wird`s roh​


[su_youtube url="https://youtu.be/U7qibuNMsZg"]

Sicherlich wird global nur ein Bruchteil der Nutzer:innen jemals Apples Rohdatenformat nutzen oder gar wissen, dass es dies gibt. Zugleich rückt es das iPhone Pro näher an Profikameras heran.

Wie schaut`s bei Euch aus? Nutzt Ihr aktiv die Rohdaten zur Bildnachbearbeitung? Kennt Ihr die Funktion und ist sie im Euren Alltag relevant?

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Sehr schönes Video!
Schöner Schnitt und sehr tolle Aufnahmen! Respekt!

Und: Du hast halt einfach die Erzählerstimme 😉
 
  • Love
Reaktionen: Michael Reimann

applepetra

Alkmene
Registriert
15.09.22
Beiträge
35
Mit meinen Canon Kameras immer RAW, mit dem iPhone nur ab und zu.
 

tilltalk

Golden Delicious
Registriert
27.11.12
Beiträge
9
IMG_429-700x401.jpg


Andreas Vogel
Fotografie in Apple PROraw wird durch das iPhone 14 Pro für viele zusätzlich interessant. In einem neuen YouTube Video sprechen wir über Rohdaten und neue Möglichkeiten.



Apple PROraw wird nun mit der 48 Megapixel Kamera der iPhone Pro Modelle besonders interessant. Bei Verwendung des voreingestellten Modus speichert das iPhone wie bekannt in 12 Megapixel. Nutzt man die Rohdaten speichert das iPhone Pro in 48 Megapixeln.

Natürlich werden die Daten deutlich größer, es geht Richtung 70 bis 100 MB pro Bild. Aber die gespeicherten Daten lassen sich fast professionell nachbearbeiten.

Das Video: Fotografie in Apple PROraw - jetzt wird`s roh​


[su_youtube url="https://youtu.be/U7qibuNMsZg"]

Sicherlich wird global nur ein Bruchteil der Nutzer:innen jemals Apples Rohdatenformat nutzen oder gar wissen, dass es dies gibt. Zugleich rückt es das iPhone Pro näher an Profikameras heran.

Wie schaut`s bei Euch aus? Nutzt Ihr aktiv die Rohdaten zur Bildnachbearbeitung? Kennt Ihr die Funktion und ist sie im Euren Alltag relevant?

Den Artikel im Magazin lesen.
Bei den „großen Kameras“ immer RAW. Das mobiltelefon hat da mehr so Knipse-Charakter,deshalb und wegen der Datenmengen beim Handy .jpgˋs.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Als „Knipse“ würde ich die heutige Generation nicht mehr bezeichnen (ich weiß, Du meintest es subjektiv auf Dich bezogen).

Ich hatte es im iPhone 14 Sammelthread schon gepostet, aber es passt hier auch gut rein.

Ich finde es mehr als erstaunlich, wie gut es mittlerweile ist:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Bei schwierigen Lichtverhältnissen, hohem Dynamikumfang usw. immer RAW, auch bei tiefem Crop. Erstaunlich, wie gut man die Aufnahmen inzwischen auf dem iPad nachbearbeiten kann.
Bei einfachen Standardmotiven lieber HEIC. Nach dem Export ist dann alles JPG.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Bei schwierigen Lichtverhältnissen, hohem Dynamikumfang usw. immer RAW
Ich habe bei diversen derartigen Aufnahmen keine nennenswerten Unterschiede zwischen RAW und HEIC feststellen können. Beide verwenden SmartHDR um die Dynamik zu erweitern.

Die Vorteile von ProRAW liegen beim iPhone hauptsächlich bei den Details und der Scharfzeichnung.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Und in der Tatsache, dass wesentlich mehr Bildinformationen gespeichert werden, was mit ProRAW eine deutlich erweiterte Beatbeitung zulässt als HEIF oder JPEG.
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ich habe bei diversen derartigen Aufnahmen keine nennenswerten Unterschiede zwischen RAW und HEIC feststellen können. Beide verwenden SmartHDR um die Dynamik zu erweitern.

Die Vorteile von ProRAW liegen beim iPhone hauptsächlich bei den Details und der Scharfzeichnung.
Die Unterschiede sieht man, wenn man Zeichnung und Textur aus unterbelichteten Bereichen herausholen möchte. In Grenzen auch bei überbelichteten. Natürlich arbeitet die Automatik mit SmartHDR da auch schon wirklich gut aber mit einem RAW hat man es selbst noch besser unter Kontrolle und kann es variieren. Ganz besonders gut mit Software, die es einem erlaubt, Bereiche zu maskieren, damit sich Änderungen nur auf Teile des Bildes auswirken.