1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotodruck / bitte um Software-Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von iSveni, 26.11.08.

  1. iSveni

    iSveni Prinzenapfel

    Dabei seit:
    28.08.06
    Beiträge:
    554
    Hi Leute,

    Also ich bin gerade dabei Weihnachtskarten zu erstellen und will deshalb meine Grafiken auf ein A4 Hochglanzpapier im Querformat auf den unteren Teil des Blattes drucken um dieses dann zu falten um längliche Weihnachtskarten zu fertigen.

    Diese Leichtigkeit erweist sich als sehr schwierig zumindest mit meinem Programm. Nutze EasyPhoto-Print. Besitze einen Canon-iP5000 Drucker.

    Gibt es ein wirklich gutes Foto-Druck Programm für den Mac?
     
    chekov gefällt das.
  2. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Sehr wahrscheinlich hat eine schlechte Ausgabequalität weniger mit dem Programm zu tun, sondern eher mit falschem Substrat, Tinten oder Drucker.

    Aber du hast ja gar keine schlechte Ausgabequalität erwähnt.

    Was also ist denn dann dein Problem?
     
  3. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Da du nicht antwortest, hier eine Ad-Hoc-Analyse:

    - Du willst Bilder auf eine DIN A4 Seite drucken, und die Seite dann per Hand falten.
    - Dein Vorhaben ist aus unerklärlichen Gründen gescheitert.
    - Du glaubst, eine andere Software könnte dir helfen.
    - Du glaubst, jemand aus dem Apfeltalk-Forum könnte dir eine solche Software nennen.

    Stimmt das?
     
  4. iSveni

    iSveni Prinzenapfel

    Dabei seit:
    28.08.06
    Beiträge:
    554
    Es scheitert daran das es mir meine Druckersoftware nicht erlaubt mein 10,5 x 14,85cm großes Bild ( die Hälfte der Breitseite eines A4-Blattes) im Querformat auf die untere Hälfte meines A4-Blattes zu drucken und denke das dies mit einer anderen Drucksoftware funktionieren würde.
     
  5. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Nimm doch einfach die Vorschau um das Bild zu drucken.

    EDIT: Du weißt schon, dass es so etwas wie unbedruckbare Ränder gibt, die nicht softwarebedingt, sondern hardwareabhängig sind?
     
  6. iSveni

    iSveni Prinzenapfel

    Dabei seit:
    28.08.06
    Beiträge:
    554
    Die internen Leopard-Druckoptionen helfen mir auch nicht weiter. Schaffe es damit nicht randlos zu drucken.

    Stell ich mich blöd an?
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Wenn sich der Platz am unteren Ende des Blattes nicht einstellen lässt beim Drucken, dann würde ich das Bild um 180° und es am oberen Papierrand ausdrucken.
    Oder in einem Graphikprogramm, z.B. GraphicConverter, eine neue, leere Grafik im gewünschten Papierformat erstellen und dann die Originalgrafik dort am unteren Rand einfügen.
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Randlos drucken ist meines (beschränkten) Wissens nach eine Eigenschaft des Druckers, nicht der Software.
     
  9. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Hast du beim Kauf deines Druckers gefragt, ob der Drucker randlos drucken kann? Wenn ja, und wenn die Antwort auch ja war, wie macht der Drucker das? Das wäre ja mal was neues...
     
  10. iSveni

    iSveni Prinzenapfel

    Dabei seit:
    28.08.06
    Beiträge:
    554
    Der Drucker kann natürlich randlos drucken, wie das technisch funktioniert darfst du mich nicht fragen.:)

    Ich schaffe es halt einfach nicht mein Bild randlos auf die untere Breitseite meines A4-Blattes zu drucken.

    :(
     
  11. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Hey Wahnsinn ich habe mit den Stichworten "Canon iP5000 randlos" haufenweise Hinweise im Internet gefunden. :)

    Aber ich kenne mich technisch nicht aus mit kopieren und einfügen. :)

    EDIT: ich klinke mich dann mal aus hier.
     
  12. iSveni

    iSveni Prinzenapfel

    Dabei seit:
    28.08.06
    Beiträge:
    554
    Alles klar. :)
     
  13. joe024

    joe024 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    540
    Dann nimm die Fotos, lade sie in iPhoto, wähle ein Foto aus, gehe auf den Dialog "drucken".
    Im Druckdialog gibt es die Auswahlbox "Stil". Dort wählst du Grußkarte aus und fertig.

    Drucken, knicken, voila!
     
  14. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Richte in Deinem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop u. ä.) eine DIN A4-Seite ein, platziere Dein zu druckendes Bild in der unteren oder oberen Hälfte und speichere das Ganze als JPG-Datei.

    Anschließend mit dem mitgelieferten Programm Easy-Photo Print ausdrucken.

    Fertig!
     
  15. iSveni

    iSveni Prinzenapfel

    Dabei seit:
    28.08.06
    Beiträge:
    554
    Genau das war die Lösung!! Ist mir gestern Abend auch noch eingefallen. Aber danke!!!

    Arbeite übrigends mit Pixelmator!! Sensationelles Grafikprogramm!!!
     

Diese Seite empfehlen