• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotodruck / bitte um Software-Empfehlung

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Hi Leute,

Also ich bin gerade dabei Weihnachtskarten zu erstellen und will deshalb meine Grafiken auf ein A4 Hochglanzpapier im Querformat auf den unteren Teil des Blattes drucken um dieses dann zu falten um längliche Weihnachtskarten zu fertigen.

Diese Leichtigkeit erweist sich als sehr schwierig zumindest mit meinem Programm. Nutze EasyPhoto-Print. Besitze einen Canon-iP5000 Drucker.

Gibt es ein wirklich gutes Foto-Druck Programm für den Mac?
 
  • Like
Reaktionen: chekov

Dinofelis

Gast
Sehr wahrscheinlich hat eine schlechte Ausgabequalität weniger mit dem Programm zu tun, sondern eher mit falschem Substrat, Tinten oder Drucker.

Aber du hast ja gar keine schlechte Ausgabequalität erwähnt.

Was also ist denn dann dein Problem?
 

Dinofelis

Gast
Da du nicht antwortest, hier eine Ad-Hoc-Analyse:

- Du willst Bilder auf eine DIN A4 Seite drucken, und die Seite dann per Hand falten.
- Dein Vorhaben ist aus unerklärlichen Gründen gescheitert.
- Du glaubst, eine andere Software könnte dir helfen.
- Du glaubst, jemand aus dem Apfeltalk-Forum könnte dir eine solche Software nennen.

Stimmt das?
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Es scheitert daran das es mir meine Druckersoftware nicht erlaubt mein 10,5 x 14,85cm großes Bild ( die Hälfte der Breitseite eines A4-Blattes) im Querformat auf die untere Hälfte meines A4-Blattes zu drucken und denke das dies mit einer anderen Drucksoftware funktionieren würde.
 

Dinofelis

Gast
Nimm doch einfach die Vorschau um das Bild zu drucken.

EDIT: Du weißt schon, dass es so etwas wie unbedruckbare Ränder gibt, die nicht softwarebedingt, sondern hardwareabhängig sind?
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Die internen Leopard-Druckoptionen helfen mir auch nicht weiter. Schaffe es damit nicht randlos zu drucken.

Stell ich mich blöd an?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn sich der Platz am unteren Ende des Blattes nicht einstellen lässt beim Drucken, dann würde ich das Bild um 180° und es am oberen Papierrand ausdrucken.
Oder in einem Graphikprogramm, z.B. GraphicConverter, eine neue, leere Grafik im gewünschten Papierformat erstellen und dann die Originalgrafik dort am unteren Rand einfügen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Randlos drucken ist meines (beschränkten) Wissens nach eine Eigenschaft des Druckers, nicht der Software.
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Der Drucker kann natürlich randlos drucken, wie das technisch funktioniert darfst du mich nicht fragen.:)

Ich schaffe es halt einfach nicht mein Bild randlos auf die untere Breitseite meines A4-Blattes zu drucken.

:(
 

Dinofelis

Gast
Der Drucker kann natürlich randlos drucken, wie das technisch funktioniert darfst du mich nicht fragen.:)

Hey Wahnsinn ich habe mit den Stichworten "Canon iP5000 randlos" haufenweise Hinweise im Internet gefunden. :)

Aber ich kenne mich technisch nicht aus mit kopieren und einfügen. :)

EDIT: ich klinke mich dann mal aus hier.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Dann nimm die Fotos, lade sie in iPhoto, wähle ein Foto aus, gehe auf den Dialog "drucken".
Im Druckdialog gibt es die Auswahlbox "Stil". Dort wählst du Grußkarte aus und fertig.

Drucken, knicken, voila!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Richte in Deinem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop u. ä.) eine DIN A4-Seite ein, platziere Dein zu druckendes Bild in der unteren oder oberen Hälfte und speichere das Ganze als JPG-Datei.

Anschließend mit dem mitgelieferten Programm Easy-Photo Print ausdrucken.

Fertig!
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Genau das war die Lösung!! Ist mir gestern Abend auch noch eingefallen. Aber danke!!!

Arbeite übrigends mit Pixelmator!! Sensationelles Grafikprogramm!!!