• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotobuch von myphotobook.de

Syncron

Gast
Unsere hat Inks, derren Inhalt in Behälter geblassen wird und dann in sogenannte BIDs geführt wird. Dort werden sie elektrisch geladen und entladen und haften so auf der PIP. Die PIP wiederum streift das Papier und TADA... Bildle is druff... Naja... grob gesagt...
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Ah jetzt ja...

Kleiner Nachtrag Cewe Fotobuch:
Man muss in den EInstellungen zu Beginn "Panoramabilder zulassen" aktivieren!
Dann klappts auch mit den Bildern ;)

Ciao Marja
 

Thorsten_NE

Erdapfel
Registriert
23.01.07
Beiträge
5
Alle die auch gleichzeitig Photoshop oder eine andere Bildbearbeitung nutzen kann ich die Software von http://www.photographerbook.eu empfehlen. Hierbei werden bei einem Klick auf die zu gestaltenden Seiten diese in Photoshop geöffnet und man ist dort frei in der Gestaltung.

Auch die Preisgestaltung, Qualität und der Lieferservice sind sehr zufriedenstellend. Laut der Homepage ist dieses Programm speziell für die Verwendung am Apple entwickelt worden.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
So, also,

noch ein kleiner Rückblick auf die Arbeit mit CEWE Fotobuch (leider bisher nur für PC)

Ich habe mich prima im Programm zurechtgefunden:
Ganzseitige Bilder, verschiedene Layouts, diverse Hintergründe, Text, usw...

Das Ganze ließ sich stressfrei per DSL hochladen und nen Gutschein von Amazon über 5€ gabs auch noch dazu (nur als Erstkunde mit der Luxusausführungn "Leinenbuch").

Nach 3 Tagen ist das Buch angekommen. Die Kosten:
25€ für ein DIN A 4 Leinen Hardcover Buch mit 34 Seiten.
Und das sogar auf Rechnung!

Die Qualität finde ich sehr gut.

Liebe Grüße
Marja
 

p.O

Golden Delicious
Registriert
11.12.06
Beiträge
9
-->Syncron

HP Indigo 5000:) richtig geraten? Bei Cewe habt Ihr aber doch noch 3000er rumstehen oder?

Gruß
Philipp
 

Syncron

Gast
HP Indigo 5000:) richtig geraten? Bei Cewe habt Ihr aber doch noch 3000er rumstehen oder?

Gruß
Philipp

Naja wir haben an unsere Standort haben noch die 3050er:)...

Irgendwie haben alle, die was mit Fotobuch zu tun haben HP Indigo Maschinen.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Noch was zu myphotobook:
kann es sein, daß die SW nicht auf PPC läuft? Ich hab versucht, das programm zu installieren, aber die Installation wird ständig abgebrochen....mmhh
 

lars.fotograf

Gast
myphotobook ist bzw. druckt bei cewe? Das ist mir echt neu. Ist das bestätigt?

Dann wunderts mich auch nicht, warum die Drucke ein grobes Raster aufweisen und die Qualität auch nicht an die von echten Fotos ranreicht. Die verwendete hp indigo gibt leider nicht mehr her. Schaut nach den Drucksystemen und dann zum Anbieter mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis (ach so: und ob die MAC Software haben)

Da kenne ich nur http://www.fotobuchprofi.de die drucken fast in echter Fotoqualität. Die Software ist auch nur Java, läuft aber recht schnell.

Wer kennt noch Anbieter, die NICHT htp indigo verwenden?

Ich möchte bestimmt nicht wieder einen Glaubenskrieg anzetteln, aber die hp indigo ist total unscharf. Ich habe dieses jahr bei der Photokina Präsentationsdrucke gesehen (die sollten doch wohl optimal sein oder?). Die Qualität war wirklich schlimm ... zu sehen nur, wenn man was besseres kennt.

Ich finde jeder kennt was besseres, nämlich ein "echtes" Foto. Und das sollte das Vorbild aller Anbieter sein.
 

Syncron

Gast
myphotobook ist bzw. druckt bei cewe? Das ist mir echt neu. Ist das bestätigt?

Dann wunderts mich auch nicht, warum die Drucke ein grobes Raster aufweisen und die Qualität auch nicht an die von echten Fotos ranreicht. Die verwendete hp indigo gibt leider nicht mehr her. Schaut nach den Drucksystemen und dann zum Anbieter mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis (ach so: und ob die MAC Software haben)

Da kenne ich nur http://www.fotobuchprofi.de die drucken fast in echter Fotoqualität. Die Software ist auch nur Java, läuft aber recht schnell.

Wer kennt noch Anbieter, die NICHT htp indigo verwenden?

Ich möchte bestimmt nicht wieder einen Glaubenskrieg anzetteln, aber die hp indigo ist total unscharf. Ich habe dieses jahr bei der Photokina Präsentationsdrucke gesehen (die sollten doch wohl optimal sein oder?). Die Qualität war wirklich schlimm ... zu sehen nur, wenn man was besseres kennt.

Ich finde jeder kennt was besseres, nämlich ein "echtes" Foto. Und das sollte das Vorbild aller Anbieter sein.

Nein, natürlich wird das myphotobook NICHT bei CeWe gedruckt.

Leider finde ich die HP Indigo auch nicht gerade top im Druck. Sicherlich reichen die Qualitätsansprüche für den Consumer, aber wer schon etwas gehobenere Profi-Ansprüche hat, schaut mit der Indigo in die Röhre.

Ich denke alle Fotobuch-Anbieter bewegen sich etwa im gleichen Qualitätslevel, jedenfalls im Druck. Bei der Druckerweiterverarbeitung ist das wieder eine andere Sache.
 

lars.fotograf

Gast
Man muß ja nicht auf der Indigo drucken lassen, es gibt ja genügend bessere Alternativen.

Also auf dem "gleichen Qualitätslevel" befinden sich die Anbieter bestimmt NICHT! Am besten mal zu CeBit gehen und dort die großen Digital-Drucker bewundern und Musterausdrucke sammeln.
 

p.O

Golden Delicious
Registriert
11.12.06
Beiträge
9
@lars
Indigo ist Quasi Standard im Digitaldruck! Wird z.B. von Audi, Daimler, VW... für Lieferanten vorgeschrieben! Deine Nexpress ist schön zum Bilderdrucken, nur gibt es in Fotobüchern auch technische Raster z.B. grau oder blau(soll ja auch im Himmel vorkommen). Der Druck sollte auch für eine Nachauflage reproduzierbar sein.
Oder warum druckt nicht Kodak selber(Hersteller von Nexpress) seine Fotobücher auf Nexpress sondern Indigo. Bestes Beispiel die Apple Bücher und Kalender welche über den Kodak Service auf Indigo gedruckt werden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

lars.fotograf

Gast
hi,

auch windows ist ein quasi standard! sind wir hier nicht in einem apple forum. einige leute wissen es eben besser ... :)

auch wenn die nexpress "nur" gut für den fotodruck ist, so sprechen wir doch hier über fotobücher oder? für technische flächen insb. graue ist die indigo tatsächlich durch die unschärfe um einiges besser. wolken hingegen sind keine technischen flächen und sehen auf der nexpress viel natürlicher aus und haben nicht den fast üblich gewordenen rot-stich.

was die automobilhersteller ihren lieferanten vorschreiben ist mir eigentlich auch egal. die lesen irgendwo "indigo toll" und glauben das ohne eine alternative gesehen zu haben. so läufts eben ab auf dem markt. die indigo ist im druck etwas günstiger als die nexpress, deshalb läßt sich mehr profit aus den büchern rausschlagen.

und deshalb drucken darauf so viele. ich würde mal vorschlagen beispiel-ausdrucke anzufordern und dich dann hier mal "bekehrt" zu melden und von der nexpress zu schwärmen... :-D
 

p.O

Golden Delicious
Registriert
11.12.06
Beiträge
9
auch wenn die nexpress "nur" gut für den fotodruck ist, so sprechen wir doch hier über fotobücher oder? für technische flächen insb. graue ist die indigo tatsächlich durch die unschärfe um einiges besser.
Dies kommt durch den Aufbau der Maschine(kannst mir glauben ich kenne die Maschine richtig gut!).
Bandings haben andere Gründe, nicht die Rastertechnologie!


wolken hingegen sind keine technischen flächen und sehen auf der nexpress viel natürlicher aus und haben nicht den fast üblich gewordenen rot-stich.
welcher übliche rot-stich? Nur weil manche Anbieter Bildverbesserungen machen ist dies kein Maschinenproblem.

die indigo ist im druck etwas günstiger als die nexpress, deshalb läßt sich mehr profit aus den büchern rausschlagen.
Dies ist nicht richtig, die Nexpress ist bei mir im Druck etwa 15-20% günstiger.

und deshalb drucken darauf so viele. ich würde mal vorschlagen beispiel-ausdrucke anzufordern und dich dann hier mal "bekehrt" zu melden und von der nexpress zu schwärmen... :-D
Jobs die nicht zur Indigo passen, gehen bei uns auf eine Nexpress, deswegen bin ich aber sicherlich nicht "bekehrt" ;) dies sind Format oder Substrat Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roony

Gast
Allgemeines über Indigo und Fotobuch

Hallo zusammen,

die Artikel sind zwar alle schon etwas her aber ich versuche jetzt mal einiges aufzuklären :)
Also zum einen ich bin freiberuflicher Consultant für den Digitaldruck, ich arbeite seit mehr
als 12 Jahren im Digitaldruck und das in allen Formen die man sich vorstellen kann (Toner Indigo LED Technik usw.) und seit fast 8 Jahren mit Indigo Drucksystemen (vor ca. 5 Jahren wurde Indigo von HP übernommen deshalb HP Indigo).

Zum Thema Autoindustrie: Die Automobilhersteller verlangen aus einem ganz einfachen Grund die Indigo Qualität und zwar wurde der Druck getestet und festgestellt, dass die Indigo Farbe die einzige ist die extreme Hitze und extreme Kälte am besten aushalten. Toner bricht bei hoher Kälte und löst sich bei hoher Hitze ab. Dies sind Kriterien die ein Autohandbuch unbedingt aushalten muss. Das nächste ist, dass die Indigo am nächsten an den Offsetdruck ran kommt, da die großen Auflagen im Offset gefertigt werden und nur die kleinen Auflagen z.B. Länder mit einem geringen Autoabsatz bzw. Fahrzeugtypen bei denen relativ wenige gebaut werden (BMW M5 Audi R8 usw.) will man einen Natlosen Übergang zwischen der Produktion zwischen kleiner und großer Auflage erreichen.

Indigo ist das digitale Farbdrucksystem das am nächsten an den Offsetdruck kommt. Dies erklärt sich mit der Konsistenz der Farbe und des Druckprozesses. Es handelt sich hier um eine ölgebundene Farbe die sehr kleine Farbpartikel hat (Toner ist Pulver, Elektro Ink ist flüssig) und daher ein sehr feinen Farbauftrag ermöglicht. Zum anderen ist die Druckabwicklung dem Offset relativ ähnlich also " Offset Druckplattenzylinder Gummituchzylinder und Gegendruckzylinder " und die Indigo hat " PIP Zylinder (PhotoImagingPlate) Blanketdrum (Gummituch) und Gegendruck " Der Farbauftrag funktioniert mit einzelnen Farbwerken (BID) genannt. Die Komplette Farbübertragung funktioniert über Laden und Entladen (darauf einzugehen würde jetzt etwas in die Tiefe gehen).

Einen konstanten Druck über einen längeren Zeitraum hinzubekommen ist bei der Indigo machbar aber sicherlich genau so schwer wie bei allen anderen Druckverfahren auch. Wie ein Teilnehmer dieses Forum schon ganz richtig gesagt hat ist man auf die Umgebungsbedingungen stark angewiesen. Man kann natürlich sagen des muss gehen! Aber es kommt auch sehr stark auf die Kalibrierung der Maschinen an (Coloradjust, Inktransfer, Beistelldruck ect.) wenn nicht alle Faktoren genau passen hat man ein Problem!

Wenn einer schreibt, dass der Druck unscharf ist oder immer Rotstichig dann liegt das vermutlich an den Bildern bzw. am falsch gemachten Colormanagement. Man hat rein Colormanagement technisch mit der Indigo annähernd alle Möglichkeiten. Man kann sehr wohl nach ISO Standard drucken das ist alles im Bereich des Möglichen. Es hat jemand geschrieben, dass er seine Bilder in Adobe RGB abgespeichert hat ich würde empfehlen alle Bilder in sRGB zu speichern das ist der beste Weg um eine saubere Verlustfreie Qualität zu bekommen.

Bei Fotobüchern ist dieses Thema natürlich eine ganz besondere Herausforderung da jeder Bogen der aus der Maschine kommt ein anderer ist und man nie genau weis was hat der Kunde für Bilder verwendet. Das nächste ist dass man bei einem Bunt aufgebauten Graustufenbild selbst kleinste Schwankungen sofort sieht (selbst wenn sie in den vorgegebenen Delta E Abweichungen liegen). Wenn jetzt ein Kunde ein Buch das er vor 3 Monaten schon einmal bestellt hat erneut bestellt kann es schon zu leichten Abweichungen kommen die aber im Regelfall in den Spezifikationen liegen sollten.

Anbieter Fotobücher mit Produktionsmaschinen:

www.MyPhotobook.de (HP Indigo)
www.Fotobuch.de (HP Indigo)
www.cewe-Fotobuch (HP Indigo, Nexpress)
www.albumprinter (Nexpress)
www.fotobuch4all.de (HP Indigo)
www.photographerbook.eu (HP Indigo)
www.photobookworld.de (HP Indigo)
www.bookfactory.ch (HP Indigo)
www.fotolabo.ch (Xerox IGen3)
www.printeria.de (HP Indigo)

Das ist mal eine kleine Liste von Anbietern die mir auf die schnelle einfallen.

ach ja die Frage nach dem Schlecker Fotobuch wurde auch gestellt, ich weis nur, dass die Hardcover Bücher von MyPhotobook gemacht werden.

Kleiner Tipp noch: Bei MyPhotobook gibt es seit kurzem Bücher im Format 30x30 cm also Aufgeschlagen 60 cm Breit mit einer Top Bindung und gedruckt auf 250 g/m Papier!

So jetzt denke ich habe ich alles geschrieben was ich wollte ;)

Grüße
Roony
 
  • Like
Reaktionen: Flo82

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Hi Roony.

Cooler Einstieg in die AT-Welt. Danke für die Ausführungen.
 

huelva

Elstar
Registriert
04.10.07
Beiträge
72
Hallo Leute,

Also dank Roony fühle ich mich jetzt schon ganz gut informiert über das, was passiert wenn ich einen Druckauftrag losgeschickt habe. Die Anfangsfrage ist meiner Meinung nach allerdings noch nicht geklärt.

Mit welcher Software bekommt der Otto-Normal-Mac-Nutzer die besten Fotobücher hin? Dazu zählt für mich eine gelungene Mischung zwischen vielen Einstellungmöglichkeiten und viel Individualität und auf der anderen Seite leichte Bedienbarkeit und schnelles effektives Arbeiten?

Und wenn wir gerade dabei sind und auch noch Experten in der Runde haben: So Tips wie
ich würde empfehlen alle Bilder in sRGB zu speichern das ist der beste Weg um eine saubere Verlustfreie Qualität zu bekommen.
sind superhilfreich!

Gruß aus Südspanien
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
Hallo Leute,

Also dank Roony fühle ich mich jetzt schon ganz gut informiert über das, was passiert wenn ich einen Druckauftrag losgeschickt habe. Die Anfangsfrage ist meiner Meinung nach allerdings noch nicht geklärt.

Mit welcher Software bekommt der Otto-Normal-Mac-Nutzer die besten Fotobücher hin? Dazu zählt für mich eine gelungene Mischung zwischen vielen Einstellungmöglichkeiten und viel Individualität und auf der anderen Seite leichte Bedienbarkeit und schnelles effektives Arbeiten?

Und wenn wir gerade dabei sind und auch noch Experten in der Runde haben: So Tips wie

sind superhilfreich!

Gruß aus Südspanien


ganz klar iphoto. hab's einfach mal ausprobiert ende letzten jahres und ein hardcover mit 24 (?) seiten gemacht. ergebnis: top! bin wirklich begeistert - auch nachhaltig von der qualität. einziges manko: kein schnäppchen, hab damals über 50 euro bezahlt. meine meinung: gut investiert.
 

huelva

Elstar
Registriert
04.10.07
Beiträge
72
iPhoto habe ich zum diesem Zweck natürlich auch ausprobiert und ich muss echt zustimmen, die Qualität ist für mich als Laien top. Und der Preis (24 Seiten mit Hardcover für irgendwas um 44,-€) naja.

Aber ich komme bei iPhoto dann doch an meine kreativen Grenzen. Das Programm ist bestimmt toll, um schnell und komplett ohne Kenntnisse ein Photobuch zu erstellen. Für mehr ist das aber meiner Meinung nach nicht geeignet.

Deswegen die Frage nach Alternativen...