• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotobuch von myphotobook.de

Roony

Gast
Beste Software für Mac

Sorry die späte Antwort,
also ich denke, dass die beste Software die es im Moment gibt die von www.fotobuch.de ich bin mir nur nicht sicher ob die schon freigegen ist ich hab nur die BETA Version getestet und die war genau so gut wie die Windows Variante. Es ist aber doch immer die Frage was möchte ich machen meine Meinung ist, dass die neue Software von www.myphotobook.de absolut ausreichend ist. Schlussendlich muss jeder selber entscheiden was ihm am besten taugt. Ich würde nur den Tipp geben wenn Ihr Euch großformatige Hardcover (30x30 und 40x30 cm) machen lasst dann geht über Myphotobook die sind nämlich wirklich wesentlich besser.
Grüßle Roony
 

fbgenervter

Erdapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
3
myphotobook - Ein persönlicher Test

Hallo Leute,

nachdem ich über eine Bekannte die Empfehlung bekommen habe, habe ich mich aufgemacht ein Fotobuch zu erstellen.

Zunächst machte die Software einen positiven Eindruck, der jedoch schnell entäuscht wurde.
Wahl: der sog. Expertenmodus
Der Layoutbereich lässt sich nur auf einen Bruchteil der Monitorgröße ziehen, eine Vorschau in 1:1 Ansicht ist nicht möglich.
Lineale o.ä. fehlen, einheitliche Abstände oder genaueres positionieren der Fotos so nicht möglich.
Positiv: Speichermöglichkeit eigener Layoutanordnungen
Auf der anderen Seite lässt sich eine getroffene Ramenwahl (Farbe, Stärke) nicht speichern, muss für jedes Foto neu zusammengeklickt werden - bei vielen Fotos mehr als userunfriendly

Positiv ist dann die wirklich freie Wahl der Schriftarten - alles verwendbar was der Rechner hergibt :)

Fotos lassen sich im gewählten Ramen zoomen, nicht aber verkleinern.

Hintergrundfarbe kann für jede Seite gewählt werden.

Alles in allem konnte ein Buch im für mich pers. schönen Format 18,5x18,5 erstellt werden und machte in der Vorschau Lust auf das Endprodukt.

Der Upload:

Eine schiere Katastrophe - man fühlt sich an tiefste 28k Modemzeiten erinnert.
Ich habe eine 6M DSL Leitung, up und downloads von 20-30MB sind üblicherweise eine Sache von Augenblicken...
Nicht so bei myfotobook.

Hab dann mal per Mailsupport nachgefragt, ob evtl. Serverprobleme vorliegen.
Die Antwort hat mich dann echt überrascht - meine PC Einstellungen seien wohl nicht richtig.
Insgesamt glänzte der Support dann auch bei weiteren Kontakten durch kompetentes verwenden von Textbausteinen die das angefragte Thema in schönster Regelmäßigkeit verfehlten.

Irgendwann war es dann trotzdem geschafft, online überwiesen, und dann gewartet...

Nach ca. 9 Tagen stand dann der Status auf "Versand"
Nach weiteren 8 Tagen war das Büchlein immer noch nicht eingegangen, verschickt wohlgemerkt mit der Post. Und die schafft es immerhin einen abends eingeworfenen Brief am nächsten Tag auszuliefern. Scheinbar lassen die sich nur bei myphotobook unendlich viel Zeit...

Na dann war es doch da, und die Freude hielt sich doch sehr in Grenzen.
Der Umschlag war total verhunzt. Das Umschlagfoto war von mir mit einem linksbündigen Text versehen worden. Dieser begann nun in der deutlichen Pfalz des Hardcovers. Die ersten Buchstaben waren schwer zu lesen.
In der Software findet sich bei der Auswahl "Hardcover" keine Hilfslinie o.ä. die den bei diesem Format nicht mehr planen Bereich des Covers kennzeichnet.
Einen Text der darauf hinweist einen Abstand einzuhalten gibt es auch nicht. Und wenn, müsste man trotzdem schätzen.
Dieser Umstand hat auch dazu geführt, daß bei einem zweiten Buch (wurde bestellt als das erste noch nicht da war) ein mittig plaziertes Titelfoto nun optisch verschoben aussieht.

Die Bildqualität ist doch sehr dürftig, rot und grün sind übermäßig kräftig und die "Auflösung" gut zu erkennen körnig.

Soweit so gut.
Nun aber noch ein Thema, das bei allen Berichten und Tests nicht nachzulesen ist.
Der Umgang mit Daten.

Ein bereits produziertes und ausgeliefertes Buch sollte gelöscht werden. Ein entsprechender Button ist vorhanden - liefert aber nur Fehlermeldungen.

Auskunft myphotobook: Einmal bestellte oder weiterempfohlene Bücher können nicht gelöscht werden. Dieses würe automatisch nach einer nicht genannten Zeit geschehen.
Diese Bücher stellen in Form der Fotos sehr private Daten dar. Es gibt keine Veranlassung diese über die Zweckerfüllung hinaus auf einem fremden Server ohne Zurgiffsmöglichkeit des Eigentümers zu speichern.

Als Alternative wurde angeboten den gesamten Account zu löschen - was auch ohne explizite Aufforderung geschah. Hinweis in der Mail - Man könne sich ja dann einen neuen Account anlegen.

Gesagt - getan. Und Überraschung, beim erneuten upload eines zuvor samt Account gelöschten Buches wurden nur wenige kb übertragen, das fertige Buch dann aber komplett angezeigt.
Mit anderen Worten, der Account war gelöscht (tatsächlich - login ging nicht mehr), die "Daten" nicht.
Soetwas fällt für mich schon unter massiven Missbrauch, hier wurde ganz offensichtlich nicht der Aufforderung nachgekommen und der komplette Datensatz gelöscht.

Ein eigenständiges löschen des persönlichen Accounts ist übrigens auch nicht möglich, hier ist eine Mail an die Firma erforderlich.

Und das mit doch recht zweifelhafem Ausgang.

Mein Vertrauen in dies Firma besteht definitif nicht mehr.

Ich werde mich also nach einem anderen der ja doch recht zahlreichen Services umsehen.
Bin mal gespannt wie dort mit Produkt und Daten umgegangen wird.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Alternative

HAllo, ich hab mir jetzt 3 Bücher machen lassen. Das erste bei Apple, das 2te bei myphotobook und das 3te bei Schlecker.

Fazit: Schlechte Qualität (Papier,Druck, Bindung), Sehr teuer!

Mein Tip:

Komplett selber machen! Also Photos mit Layoutsoftwre anordnen, Text dazu,...
Das ganze in DinA4 ausdrucken(Privat oder Copyshop). Zu Staples gehen und die hochwertige Buchbindung ordern. Fertig

Ergebnis: Mein Photobuch mit 80 Seiten hochglanz Papier und super stabiler hardcover Bindung für gesamt 40 Euro. Die Bildqualität ist bei meinem 149.-- Canon Billigdrucker besser als bei Apple oder myphotobook. (Liegt natürlich auch am besseren Papier). Selbst mein einfaches mit Word erstelltes Testexemplar erzielte bessere Ergebnisse als Apple, Schlecker und myphotobook.
 

Hotdogge

Fießers Erstling
Registriert
20.08.04
Beiträge
129
Ergebnis: Mein Photobuch mit 80 Seiten hochglanz Papier und super stabiler hardcover Bindung für gesamt 40 Euro. Die Bildqualität ist bei meinem 149.-- Canon Billigdrucker besser als bei Apple oder myphotobook. (Liegt natürlich auch am besseren Papier). Selbst mein einfaches mit Word erstelltes Testexemplar erzielte bessere Ergebnisse als Apple, Schlecker und myphotobook.

Und welche Tintenpatronen kaufst du für deinen Canondrucker (welchen eigentlich), damit du mit 40€ auskommst?

Gruß
Christopher
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Ich habe auf Originalpatronen verzichtet:). Das Papier und die Patronen habe ich online bei schäfer oder office discount bestellt.

200 Seiten = 18.--
Satz Patronen = 12.--
(Ungefähr)
Bindung = 8,60 -> Ich glaube die Staples Fachbezeichnung war Hardcoverbuchbindung mit Metallschiene, der Preis geht dann nach Papierdichte und Anzahl der Blätter.

Und glaub mir, die Qualität ist dann besser wie apple und myphotobook. Ich dachte ernsthaft schon daran mich selbstständig zu machen, denn als ich mein Ergebnis sah wurde mir klar was für eine Gewinnspanne die haben.

Falls ich es technisches auf die Reihe bekomme ein Bild zu machen werde ich dieses mal reinstellen.
 

Roony

Gast
Selber basteln statt bestellen

Hallo Jimbo,

ich habe deinen Beitrag gelesen und mich gefragt wie man auf die Idee kommt einen Tintenstrahldruck mit einem Digitalausdruck einer Industriemaschine zu vergleichen :oops:

Dann habe ich mir die Frage gestellt wie du eine Professionelle Hardcoverbindung
hinbekommen willst die auch noch hält? Hast du einen PUR Klebebinder daheim oder
Hotmelt Klebebinder oder machst du es mit Dispersion ;) kleiner Scherz am Rande
wahrscheinlich wirst du die Blätter einfach in eine Klemmmappe einhängen wie auch
sonst. Ach ja was machst Du mit Seitenüberlaufenden Bildern? Wie viel Tinte verbrauchst
Du wenn du auf allen Deinen 200 Blättern ein volles RGB Schwarz ausgibst und vor allem
Wellt sich da dein Papier nicht ein bisschen auf rein physikalisch müsste es so sein!

Du darfst natürlich auch nicht davon ausgehen, dass jeder ein Macuser ist der mit Quark
oder Indesign arbeitet und sich damit so gut auskennt, dass er damit ein vernünftiges Buch
gestallten kann. Die meisten nehmen den Service der Fotobuchanbieter an weil Sie eine
Software gestellt bekommen die Ihnen alles bietet was man für den normalen Hausgebrauch
benötigt.

Die Gewinnspanne der Fotobuchanbieter ist relativ da Du nicht vergessen darfst was da
für eine Maschinerie dahinter steckt (Marketing->Verkauf->Software->Druckerei->Buchbinderei->Logistik->Verwaltung->Produktionsmaschinen ect.) Ich will damit nicht sagen, dass die alle am Hungertuch nagen aber soviel wie Du glaubst ist es wenn man es aufteilt auf die einzelnen Bereiche sicherlich nicht.

Abschließend noch eine Frage wenn du sagst Du dachtest Dich Selbständig zu machen wie willst des anstellen? Programmierst Du eine Software, machst du alles selber drucken, binden die Hotline wenn jemand ein Problem hat den Verkauf das Marketing wie willst Du auf dich aufmerksam machen usw.? Wieviel Stunden hat Dein Tag 96 ???

Sorry für den letzten Abschnitt aber das alles hat für mich etwas abenteuerlich und undurchdacht getönt. Aber nichts für ungut jeder soll selber machen was er für am besten hält. In einem muss ich Dir allerdings wirklich recht geben die Farbwiedergabe ist teilweise wirklich nicht der Bringer was nicht an der Drucktechnologie liegt sonder eher an den mangelnden Erfahrung mit Farbmanagement und Druckvorstufe.

Ich will mich ja nicht schlauer machen wie ich bin aber ich arbeite wie Du dir sicherlich schon gedacht hast seit mehreren Jahren in dieser Branche als Consultant und kenne mich daher recht gut mit den Abläufen aus ;)

Also dann würde ich sagen es ist echt spannend dieses Thema hier im Forum weiter zu verfolgen.

Grüße
Roony
 

knX

Alkmene
Registriert
26.06.08
Beiträge
33
vielen Danke für diesen Beitrag, will auch demnächst ein Buch machen und dein Beitrag hat mir doch sehr geholfen.
Super Informativ, lässt keine Wünsche offen.

Merci
 

Moonman

Erdapfel
Registriert
11.11.08
Beiträge
5
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen!
Ich habe das ganze Thema als sehr komplex empfunden und nicht wirklich Land bei den ganzen Angeboten gesehen. Aber der Beitrag hat sich viel geholfen!
 

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
hallo,

im Winter wird CEWE die Windows Software auch für den MAC rausbringen !!!
 

sven8875

Erdapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
5
myphotobook.de software = myfingerweg.immer

feedback zu myphotobook.de auf dem mac:

bilder mit digicam geschossen, in lightroom bearbeitet, exportiert als jpeg in maximaler qualität in unterordner.

buch erstellen ging am rechner mit den bekannten problemen der software halbwegs gut.

"maxi", 72 seiten

bestellen des buches via internet oder postversand war dann ein spiessrutenlauf; immer wieder abbrechen bei +/- 70%, auf mehreren macs probiert.

fehler lautete, dass bild defekt sei oder die software stürzte gleich vollständig ab. interssanterweise fand er bei verschiendenen durchläufen immer wieder verschiedene bilder, gleiches galt für durchläufe nachreinstallation.

telefon myphotobook erfolglos.

email brachte erst nur einen vorschlag zu XP (sehr hilfreich, haha)

dann nochmals email:

1) die bilder seien defekt. - falsch! :(
2) empfehlung, bei fehler seite davor, danach, und die betroffene zu löschen und neu zu generieren - falsch! :(
3) alles runter, in unterordner myphotobook unter books die daten zu sichern, reinstallation, wieder in unterordner einspielen - falsch! :(
4) pech gehabt... - falsch! :mad:

die lösung brachte ein halbieren des buches ohne (!) verändern der bilder auf 2x 36 Seiten, kosten verdoppelt aber dafür nicht nochmals alles generieren.

Fazit: na ja, ich glaube, das war mein letzter versuch mit flash software bzw. mit der derzeitigen variante von myphotobook.de. immerhin nicht alles neu machen müssen.

PS: hatte schonmal buch mit myphotobook.de gemacht (+/- 25 Seiten) und die qualität war dafür gut.
 

sagall

Idared
Registriert
11.10.06
Beiträge
27
Ärger mit myphotobook

Den Ärger von sven8857 kann ich nur teilen. Ich habe bei meinem letzten Buch exakt dieselben Erfahrungen gemacht. Beim Upload der Fotos ist das Programm ca. 5 mal ohne irgendeinen Hinweis abgestürzt. Dann habe ich versucht das Buch zu speichern und die Daten auf CD zu brennen. Das war ebenso erfolglos. Ich erhielt die Fehlermeldung das Bild soundso defekt sei usw. Das Bild ist aber nciht defekt und außerdem ist bei jedem Versuch ein anderes Bild defekt. Ich habe es dann nochmal versucht die Bilder via Internet hochzuladen. Als 90 % erreicht waren ist das Programm wieder abgestürzt. Mir reicht es jetzt. Ich werde keine Buch mehr mit myphotobook gestalten. Es erübrigt sich wahrscheinlich zu erwähnen, dass ich auf eine Mail an myphotobook keine Antwort bekam.
sagall:mad:
 

Neuling_N

Erdapfel
Registriert
28.06.09
Beiträge
1
Ärger mit den Bilder :(

Hallo,

ich bin ganz neu hier und meinen ersten MAC habe ich auch nicht lange, also entschuldigt die evtl. blöde Frage.
Ich habe mir die Software von MyPhotobook instaliert - es ist etwas anderes als unter Windows. Beim öffnen dauert es bis bei iPhoto 100% angezeigt wird, also nehme ich an, dass meine Bilder von iPhoto geladen werden. Leider sind am Ende keine Bilder da!?!?! Ich habe schon einen Bekannten gefragt, aber er meinte - dass seine Alben aus iPhoto an der entsprechende Stelle in MyPhotobook zu sehen sind.
Was mache ich da falsch?
Die Einstellungen von iPhoto wurden schon verglichen - alles das selbe, aber ich sehe keine Alben, Ereignisse oder Fotos von iPhoto in MyPhotobook. Die Einstellung von iPhoto "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren" ist AN. War früher nicht AN und mein Bekannter meinte - das wäre das Problem. Leider funktioniert es immer noch nicht. Danach habe ich auch schon neue Bilder in iPhoto importiert, aber auch diese sind nicht zu sehen. :(

Vielen Dank vorab!

LG Neuling_N