• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotoarchiv/Ordner vom ipod löschen? Wie?

angidesign

Carola
Registriert
20.12.04
Beiträge
115
die letzten fotos habe ich von meinem firmemac draufgespielt! diese ordner befinden sich nicht auf meinem heimmac. ich möchte aber auch gar keine neuen bilder draufspielen, nur den einen Ordner löschen... und auch in zukunft wissen, wie ich das machen kann ;)
 

apfelfreak

Gast
OK ich glaube wir kommen der Sache näher ;)
Wenn du keine neuen Bilder draufspielen willst, dann solltest du auf Abbrechen klicken. Den Ordner kanns du nur in iTunes von deinem Firmenmac aus löschen (in dem du dort nach gleichem Prinzip die Fotoeinstellungen deaktivierst).

ach ja, für die Zukunft: du warst auf dem richtigen Weg. :-D
 

angidesign

Carola
Registriert
20.12.04
Beiträge
115
man das ist aber unkomfortabel! Muss ich den Ordner denn vorher auf meinem firmenrechner vorher löschen? und direkt am ipod selbst kann ich es auch nicht löschen oder?
 

apfelfreak

Gast
Nein, du brauchst den Ordner auf deinem Firmenrechner nicht zu löschen, lediglich die Fotoeinstellung du deaktivieren. Und nein, auf dem iPod kannst du die Fotos auch nicht löschen, da sie nicht sichtbar sind (wie bei der Musik auch).
 

angidesign

Carola
Registriert
20.12.04
Beiträge
115
pöh.... ich liebe ihn ja heiß und innig meinen ipod ... aber naja ... ich versuchs morgen dann mal in der firma. einstweilen: danke für die gedult und die auskunft!
 

angidesign

Carola
Registriert
20.12.04
Beiträge
115
so sitze jetzt in der firma.... und muss sagen das ich ... die Fotoeinstellung deaktivieren ... gar nicht machen kann. Das einzige wie ich die Ordner vom ipod runterbekomme ist wirklich sie aus dem ursprünglichen Ordner auf dem Mac rauszuziehen (löschen oder an einen anderen Platz) und diesen Ordner dann zu aktualisieren. Ist das die einzige Möglichkeit??

Habe inzwischen auch so probehalber einen Ordner gelöscht und dabei festgestellt, dass das Fotoarchiv, welches ich eigentlich löschen wollte, anscheinend alle Bilder der Ordner nochmal in sich versammelt; so dass, wenn ich einen Ordner lösche, die Bilder aus dem Fotoarchiv auch weg sind.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hallo,

nein, das ist nicht die einzige möglichkeit! du hast bei eingestöpseltem und von iTunes (firmenrechner) die möglichkeit in den iTunes einstellungen jene ordner auszuwählen (unter einstellungen > iPod > Fotos) welche mit dem iPod synkronisiert werden sollen. wählst du diesen order ab, durch entfernen des häkchens, verschwinden die bilder beim nächsten synkronisieren vom iPod!

ferner hast du dort die auswahl, durch setzen eines häkchens bei "Inklusive Fotos mit voller Auflösung", diese fotos in den ordner "Photos" auf deinen iPod zu kopieren. das passiert dann beim synkronisieren des iPod's mit iTunes.

zuhause, an deinen mac, kannst du dann die fotos aus dem ordner "Photos" des iPod auf deinen mac kopieren (allerdings nicht mit iTunes sondern im festplattenmodus direkt aus dem ordner) und in deine heimfotobibliothek mit einbauen!

für den festplattenmodus muss in den einstellungen von iTunes unter iPod ein häkchen bei "Verwenden als Volume aktivieren" gesetzt sein!

gruss, bernd :)
 
Zuletzt bearbeitet:

angidesign

Carola
Registriert
20.12.04
Beiträge
115
nein, das ist nicht die einzige möglichkeit! du hast bei eingestöpseltem und von iTunes (firmenrechner) die möglichkeit in den iTunes einstellungen jene ordner auszuwählen (unter einstellungen > iPod > Fotos) welche mit dem iPod synkronisiert werden sollen. wählst du diesen order ab, durch entfernen des häkchens, verschwinden die Bilder beim nächsten synkronisieren vom iPod!


Tut mir leid, das geht nicht! Ich kann nämlich NICHT keinen Ordner auswählen! Also angeklickt ist nun Fotos synchronisieren von dem Ordner, wo meine Unterordner drin sind. Jetzt tauchen in dem Fenster die besagten Unterordner auf, mit einem bisher leeren Kästchen. Wenn ich da jetzt keinen anklicken würde, müsste er ja nach deiner Theorie diese UNterordner vom ipod beim synchronisieren entfernen, oder? Aber wenn ich keinen Ordner auswähle (weil ich ja alle weghaben will) weißt er mir an dass ich ein oder mehrere Alben auswählen soll?! Und nun??
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Mach doch in iPhoto einen leeren Ordner und synchronisier den iPod nur damit.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
angidesign schrieb:
Aber wenn ich keinen Ordner auswähle (weil ich ja alle weghaben will) weißt er mir an dass ich ein oder mehrere Alben auswählen soll?! Und nun??

direkt oben steht: "Fotos synkronisieren von:", mit einem häkchen davor. nimm das häkchen weg und klick ok!

dann ist dein problem gelöst, die fotos werden beim nächsten synken gelöscht.

danach kannst du so verfahren wie in meinem vorherigen post beschrieben, musst halt nur vorher das häkchen bei "Fotor synkronisieren von:" setzen!

gruss
 

angidesign

Carola
Registriert
20.12.04
Beiträge
115
Ok, dann möchte er mir alle Fotos löschen, sagt er. Betrifft das auch diejenigen, die ich vorher mal von einer Kamera direkt auf den Ipod gespielt habe??

Tut mir leid, das ich mich so dämlich anstelle... :(
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
das kann ich dir nicht sagen, du solltest die fotos von der kamera erst anderweitig sichern bevor du das ausprobierst! sicher ist sicher!

gruss
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das kommt auf einen Versuch an. Mach von diesen Fotos einfach ein Backup und probiers aus.
Gruß
D.
 

angidesign

Carola
Registriert
20.12.04
Beiträge
115
Es tut mir ja schrecklich leid, jetzt ist das Häkchen weg, die Fotos (von der Kamera) habe ich inzwischen auch nochmal gesichert - aber jetzt möchte der ipod nicht mehr synchronisieren. Ich kann jetzt nur auf Ok drücken oder abbrechen, aber es tut sich da nix. Hab ihn auch schon mal ein paar mal rausgeworfen und wieder rein....
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Dann mach es wie vorher beschrieben. Häkchen wieder hin und eine leeres Albim auswählen.
 

angidesign

Carola
Registriert
20.12.04
Beiträge
115
Aber das kann doch nicht die Standardlösung sein!!! Das ist doch nur behelf, oder? Egal ob es jetzt funktioniert oder nicht!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Naja, er synchronisiert die vorhandenen Listen. Entweder Du löschst die Alben (aber nicht zwingend die Bibliothek), oder Du synchronisierst eben mit einem leeren, denn mit keinem Album kannst Du ja nicht synchronisieren.

Danach kannst Du ja die Synchronisierung ganz abschalten und das leere Album wieder löschen. Hier geht es nur um den Lösch-Workaround.

Gruß
D.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ja leider. Muss man aber zum Glück nur machen, wenn man alle Fotos löschen will. Also eigentlich nicht sehr oft.

Naja, Hauptsache es hat geklappt ;)

LG
Daniel