• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotoarchiv/Ordner vom ipod löschen? Wie?

angidesign

Carola
Registriert
20.12.04
Beiträge
115
Hallo,

bin neuer Besitzer eines ipod video und habe letztens per itunes da mehrer Fotoordner sowie ein Fotoarchiv draufgespielt (Mac). Jetzt möchte ich dieses Fotoarchiv wieder löschen, bloß - ich finde es auf dem Ipod als Ordner nicht wieder, wenn ich ihn an meinen Computer anschließe!! Auch meine Fotoordner sind nicht auffindbar (z.B. wenn ich nach dem Namen suche). Was tun??? Wie finde ich die wieder um sie zu bearbeiten oder zu löschen?

Bitte um Hilfe! Danke!
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hallo,

schau mal in den einstellungen von iTunes, bei eingestöpseltem iPod, in der rubrik "iPod" unterrubrik "Fotos" nach welche einstellmöglichkeiten du hast. wenn du dort die fotofunktion oder zu synkronisierende ordner abwählen kannst sollte das archiv nach dem nächsten synken vom iPod verschwunden sein!

gruss, bernd :)
 

angidesign

Carola
Registriert
20.12.04
Beiträge
115
Hm verstehe ich das richtig: wenn ich einen Ordner auf dem ipod löschen möchte, muss ich ihn auf dem rechner zuerst entfernen?

in meinem fall könnte ich den gewünschten ordner dann nur an meinem Firmenmac löschen, denn da habe ich die Ordner aufgespielt. Richtig? Und wenn ich es hier zu hause versuche zu machen, löscht er mir alle ordner auf dem ipod weg, weil sie hier nicht auf dem Rechner sind?
 

apfelfreak

Gast
angidesign schrieb:
Hm verstehe ich das richtig: wenn ich einen Ordner auf dem ipod löschen möchte, muss ich ihn auf dem rechner zuerst entfernen?
Nein, eigentlich nicht. Um einen Ordner auf den iPod zu kopieren, muss der iPod als Festplatte eingestellt sein und du kannst deshalb Ordner/Daten von jedem Computer aus auf deinen iPod kopieren und auch wieder löschen.

edit: Da es sich in deinem Fall ja um Bilder handelt, die du mittels iTunes auf deinen iPod geladen hast, musst du (wie micki schon gesagt hat) die Einstellungen in iTunes ändern.

> iPod anschliessen, iTunes aufmachen, Einstellungen | iPod | Fotos und dort gewünschtes entfernen/markieren.
 

angidesign

Carola
Registriert
20.12.04
Beiträge
115
tja, wenn ich den ipod einstöpsele fragt er mich als erstes, das der ipod mit nem anderen fotoarchiv logisch verbunden ist und ob mich mit dem neuen Fotoalbum verbinden möchte, mit der Folge, dass ich alle fotos und alben auf dem ipod ersetze? Das möchte ich ja eigentlich nicht... ja oder nein sagen??
 

apfelfreak

Gast
Dann synchronisierst du deinen iPod normalerweise an einem anderen Rechner, nicht?

Zur Frage:
Ja = neue Fotos werden auf den iPod geladen (und durch die alten ersetzt)
Nein = deine jetzigen Fotos bleiben unverändert auf dem iPod.

Aber eigentlich sollte er das für die Musik auch fragen, tut der das?
 

angidesign

Carola
Registriert
20.12.04
Beiträge
115
nein, er fragt ausdrücklich fotoarchive ab. Vielleicht weil ich bisher nur von diesem rechner mp3s aufgespielt habe.

also tippe ich jetzt nein, weil ich möchte ja nicht das alte fotos von neuen ersetzt werden. auf der anderen seite möchte ich aber weiterhin einen Ordner vom ipod runterhaben... also doch ja????? aber wie gesagt, nur einen ordner (der sich noch nichtmal auf diesem Rechner befindet), die anderen sollten schon unangetastet bleiben...
 

apfelfreak

Gast
Was ist es denn für einen Ordner, den du vom iPod runter nehmen möchtest? Hast du den zuvor selber von Hand auf den iPod geladen?
 

angidesign

Carola
Registriert
20.12.04
Beiträge
115
ja, per itunes. ich habe fotos in unterodner in einen ordner gepackt und diese dann per itunes draufgespielt. beim ersten versuch - da habe ich noch versucht die unterordner einzeln draufzuspielen - hat er mir die ordner immer wieder überschrieben. das war nicht was ich wollte. aus diesem vorgehen ist der eine ordner übergeblieben, den ich gerne weghaben möchte.

Zuerst hatte ich versucht, die ordner normal wie bei einer x-beliebigen festplatte draufzuziehen (nicht über itunes) aber das hat gar nicht geklappt - wurden mir dann auf dem ipod nicht angezeigt. allerdings konnte ich sie wenigstens wieder (wie bei einer normalen festplatte) gut entfernen...
 

apfelfreak

Gast
Fotos, die du über iTunes auf deinen iPod lädst, kannst du auch nur so wieder wegmachen (wie bei den Songs auch sind die Dateien versteckt).
 

angidesign

Carola
Registriert
20.12.04
Beiträge
115
ja ok, aber er soll mir dabei jetzt nicht alle fotoarchive hier neu aktualisieren! also nein klicken, wenn er diese erste abfrage macht?
 

apfelfreak

Gast
Ja, wenn er fragt, ober er diese aktualieseren soll, auf Nein klicken. ;)
 

angidesign

Carola
Registriert
20.12.04
Beiträge
115
ja ok, aber was klocke ich bei der ersten abfrage an? ich will ja keine neuen fotos aktualisieren! also nein?
 

angidesign

Carola
Registriert
20.12.04
Beiträge
115
so gemacht ... aber jetzt kann ich ja fast nur fotos symchronisieren anklicken...und dann??
 

angidesign

Carola
Registriert
20.12.04
Beiträge
115
... dann will er mir wieder alle fotos ersetzen... bzw. aktualisieren...
 

apfelfreak

Gast
Hm sorry, aber jetzt komme ich nicht mehr ganz nach. Könntest du nicht vielleicht einmal ein Screenshot posten?
 

apfelfreak

Gast
Synchronisierst du deinen iPod immer mit diesem Computer? Wenn ja, würde ich OK klicken, damit der die Fotos aktualisiert. Was hast du denn für Fotos auf dem iPod und von wo kommen dieses?