• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Foto von möglichen EarPods mit Lightninganschluss aufgetaucht

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Zuerst meckern alle, und dann sind fast alle froh, wenn Apple denn Klinkenstecker ablöst, übrigends werden die anderen Marken das irgendwann 2018 auch tun, die Geräte werden dünner, schöner, moderner, und die wichtige Technik hat mehr Platz. Das ist nicht nur eine Designentscheidung.

Ausserdem werden passende Kopfhörer 100 Prozentig mitgeliefert. Und für denn Rest gibt es Adapter usw. Es war schon längst fällig, eigentlich ein logischer schritt. Ich kann die andere Seite aber auch verstehen.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.950
Weil jemand meinte, das mit den wenigen Kontakten am Lightningport wäre nicht durchdacht:

Rein vom Platz her könnte man am Lightningport über die Kontakte auch ein Analogsignal ausgeben, aber das ist ja gerade der Gag am wegstreichen der Klinkenbuchse, dass man keinen DA-Wandler mehr ins iPhone zu bauen braucht...(für mich ist das ja nach wie vor ein Taschenspielertrick, Bausteine einfach auszulagern und dann ein ach so flaches iPhone auf den Markt bringen). Denn den Wandler bräuchte man somit ja wieder.
 

abercrombie3105

Alkmene
Registriert
17.03.10
Beiträge
33
Dieser dicke Lighting Stecker wäre für mich ein absolutes no go! Selbst der normale Stecker am Ladekabel ist zu dick und unflexibel für Kopfhörer. Wenn man untwegs ist und das iPhone in der Hosentasche hat, wäre dies ungemein nervig und völlig unpraktikabel. Momemtan nutze ich die Powerbeats 2 Wireless Headphones und möchte auf die Bewegungsfreiheit nicht mehr verzichten.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Auch ich halte die Form des Steckers für eher Appleuntypisch. Selbst für einen Prototypen wäre diese Form untypisch.

Außerdem verstehe ich immer noch nicht warum Apple die 3,5 mm Klinkenbuchse weglassen sollte. Sicherlich könnte man in Sachen Audioqualität mehr mit einem digitalisierten Ausgang herausholen. Hier stellt sich dann die Frage nach der Zielgruppe. Ich denke, der Großteil der aktuellen Käufer eines iPhones macht sich kaum ernsthafte Gedanken über die Qualität der Klinkenbuchse. Sicherlich eine gewisse Zielgruppe wäre dennoch vorhanden. Ich denke aber dennoch, dass die 3,5 mm Buchse bleiben wird.

Am 12. September sehen wir dann weiter ...
Warum würde man mit einem digitalem Ausgang bessere Qualität haben, wenn eine Umwandlung eh stattfinden muss?
 

geniussoft

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.126
Das ganze Klinkensteckerthema ist doch nur ein Medienhype von apple um irgendwie im Gespräch zu bleiben. Was bahnbrechend gutes und neues fällt apple nicht mehr ein, zumindest nichts was den Erwartungen aus iPod, iPhone und iPad oder auch Mac Vorstellungen entspräche. Das ist auch verständlich, man kann nicht jedes Jahr one more thing haben. Mit dem Klinkenstecker Thema heizt man Diskussionen an. Sollte apple das dann wirklich umsetzen werden manche mitgehen und andere einen anderen Weg gehen, z.B. 6s behalten wie ich. Die Vor- und Nachteile mit lightning oder Klinkenstecker sind jeweils gravierend, die Spreu wird sich vom Weizen trennen. Und beim iPhone 7s wird dann die Klinkenbuchse als feature wieder angeboten - meine Prognose...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Guter Punkt. Mit der Abschaffung der Klinke polarisiert man den ganzen Markt. Und es war schon immer Apples Strategie, die zu bedienen, die anders sein wollen oder glauben, es zu können. Sehr geschicktes Marketing.

Andererseits ist ein Klinkenstecker auch ein Anachronismus. Fehleranfällig, labil und zu groß. Es gibt ihn nur noch, weil er defacto-Standard ist.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Einen großen Nachteil hat das Thema natürlich: Anstatt den Klinkenanschluss abzunutzen wird jetzt der essenzielle Lightning Anschluss doppelt so stark beansprucht. Mit einem kaputten AUX kann man nach einigen Jahren leben. Mit 'nem defekten Lightning eher weniger.
 

Mitglied 105235

Gast
Andererseits ist ein Klinkenstecker auch ein Anachronismus. Fehleranfällig, labil und zu groß. Es gibt ihn nur noch, weil er defacto-Standard ist.
Du weißst das es neben den 3,5mm Klinke auch noch den 2,5mm Klinke gibt oder?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Natürlich weiß ich das. Aber der ist noch instabiler und außerdem nutzt ihn fast keiner. Er wäre keine Lösung, sondern ein temporärer Workaround, der nur Nachteile hätte.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Das ganze Klinkensteckerthema ist doch nur ein Medienhype von apple um irgendwie im Gespräch zu bleiben. Was bahnbrechend gutes und neues fällt apple nicht mehr ein, zumindest nichts was den Erwartungen aus iPod, iPhone und iPad oder auch Mac Vorstellungen entspräche. Das ist auch verständlich, man kann nicht jedes Jahr one more thing haben. Mit dem Klinkenstecker Thema heizt man Diskussionen an. Sollte apple das dann wirklich umsetzen werden manche mitgehen und andere einen anderen Weg gehen, z.B. 6s behalten wie ich. Die Vor- und Nachteile mit lightning oder Klinkenstecker sind jeweils gravierend, die Spreu wird sich vom Weizen trennen. Und beim iPhone 7s wird dann die Klinkenbuchse als feature wieder angeboten - meine Prognose...

Hä, eigentlich sind das alles Gerüchte, oder hat Apple das irgendwo so in die Welt gesetzt?

...
 

Mitglied 105235

Gast
@ottomane, es ging mir rein um dein Argument zu zu groß.
  • die Klinke mit ⌀3,5mm hat eine Fläche von 9,621mm²
  • der Lightning mit 1,4x6,6mm hat eine Fläche von 9,24mm²
Also wirklich ein Unterschied ist das nicht.

Wenn man einen Unterschied will müsste man auf 2,5mm Klinke setzten.
  • die Klinke mit ⌀2,5mm hat eine Fläche von 4,906mm²

Jedoch würden die gleichen Argumente die die User nun gegen Lightning bringen auch kommen wenn ein 2,5mm Klinke verwendet wird.
  • Nicht am Mac/PC diverse andere Gerät nutzbar
  • Man muss Adapter kaufen
  • ....



Was die Instabilität angeht, ich weiß beim besten willen nicht was du damit sagen willst? Beschreibe das mal bitte etwas genauer.
Was die Fehleranfälligkeit angeht, so kenne ich hier auch nur einen Fehler und den bemerkt man wenn man die Klinke dreht während man etwas sich anhört. So kommen Störgeräusche, jedoch weiß ich nicht wer ständig am Drehen von seinen Klinkenstecker ist.


Mir selbst ist es ziemlich egal was Apple so treibt mit den Anschluss am iPhone. Seit einige Zeit habe ich BT Kopfhörer und ich finde es angenehm kein nerviges Kabel zwischen iPhone und Kopfhörer mehr zu haben. Die kann ich auch am Mac und anderen Rechner nutzen und falls ich doch mal warum auch immer einen mit 3,5mm Klinge brauche, nehme ich die Sennheiser die ich auch noch habe. Die EarPods sind wie von jeden meiner alten iPhones ungenutzt im Karton.

Für alle die daheim das Problem haben mit das sie ihr iPhone an die Anlage nicht mehr anschließen können, es gibt schon länger BT Adapter. So einen habe ich daheim auch am Verstärker falls ich mal eben Musik von Mac oder iPhone über die große Anlage hören will und da habe ich bis jetzt noch keine Probleme mit gehabt oder irgendwelches Qualitätseinbussen festgestellt.


Hä, eigentlich sind das alles Gerüchte, oder hat Apple das irgendwo so in die Welt gesetzt?
Wie lange nutzt du schon iPhones?

Den die Vergangenheit hat gezeigt, das Gerüchte die sich so lange halten (wie nun auch schon das es keinen Klinkenstecker mehr geben soll im iPhone), sich sehr oft bewahrheiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Im Artikel steht, "dass das iPhone ohne Klinkenanschluss auskommen würde".

Beim iPhone würde der Klinkenanschluss weggelassen. Ob es ohne ein Auskommen gibt, ist nicht die Entscheidung des iPhones, sondern des Nutzers.

Ich komme nicht ohne aus, deshalb bin ich froh, dass ich mein 6er noch prima nutzen kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Keine Klinkenbuchse ist kleiner als eine 2,5er Buchse, oder? Im iPhone kommt es auf jeden mm^3 Platz an.

Klinkenstecker haben einen relativ langen Hebel, mit dem erhebliche Kraft auf die Buchse ausgeübt werden kann. So ein Ding dauerhaft zu befestigen, ist eine Herausforderung. Von lange haltenden Lötstellen ganz zu schweigen. Google mal danach. Zudem: Die Stecker brechen sogar relativ häufig in der Buchse ab.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Klinkenstecker haben einen relativ langen Hebel, mit dem erhebliche Kraft auf die Buchse ausgeübt werden kann. So ein Ding dauerhaft zu befestigen, ist eine Herausforderung. Von lange haltenden Lötstellen ganz zu schweigen. Google mal danach. Zudem: Die Stecker brechen sogar relativ häufig in der Buchse ab.

In ca. 30 Jahren aktiver und regelmäßiger Nutzung von diversen mobilen Musikabspielgeräten mit Klinkenanschluss, ist mir das noch nie passiert. Also weder, dass sich die Buchse "verabschiedet" hätte, noch dass mir gar der Klinkenstecker in der Buchse abgebrochen wäre.

Reihenweise defekte Kopfhörerkabel mit Kabelbruch: ja. Aber das war's dann auch. Und ich gehe mit den Geräten sicher nicht besonders pfleglich um.

Mir ist klar, dass das nicht repräsentativ ist, ich wollte damit nur sagen, dass die vorhandenen Lösungen schon einigermaßen robust sind.
 

Mitglied 105235

Gast
Klinkenstecker haben einen relativ langen Hebel, mit dem erhebliche Kraft auf die Buchse ausgeübt werden kann. So ein Ding dauerhaft zu befestigen, ist eine Herausforderung. Von lange haltenden Lötstellen ganz zu schweigen. Google mal danach. Zudem: Die Stecker brechen sogar relativ häufig in der Buchse ab.
Schaue ich mir nun aber den Lightning Stecker an hier im Artikel, da ist der Hebel auch sehr groß.
iPhone-7-EarPods-780x505-500x324.png

Quelle
Von daher treten doch genau die gleichen Probleme hier auf oder nicht?

Das mit in der Buchse abbrechen habe ich beim Freund Live erlebt, aber da war er selber Schuld. Man legt sich nicht mit den iPhone in einer Gesäßtasche auf die Druckbank und hört dabei Musik. Er konnte den Stecker noch raus ziehen, da die ganze Kunststoff Ummantlung die das Ding so Starr macht noch dran war und raus geschaut hat.

Beim Lightning könnte ich mir vorstellen, das auf blöd wirklich nur das kleine Metall Teil abbricht und das ist dann deutlich schwerer raus zu bekommen.


edit:
letzten Monat hat eine andere Seite schon mal so einen Leak gezeigt.
cd05alqw4aaeoau.jpg

Quelle
Hier ist es zwar nicht ganz so klobig wie auf den Bildern aus dem Artikel von AT, jedoch ist der Hebel immer noch groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Stimmt, beim Lightning ist der Hebel auch groß, aber es ist eine Fehlerquelle/Buchse weniger. Aber wie gesagt, ich fände ein beigelegtes BT-Headset ohnehin viel besser. Das ist zwar technisch langweilig, aber von der Nutzung her ein wirklicher Fortschritt. Einem Premium-Hersteller stünde dies schon lange gut zu Gesicht.

Zu dem unteren Foto: Das halte ich für einen Fake. Die Stelle, an der sich das Kabel verzweigt, ist viel zu nah am Stecker. Außerdem fehlt die Kabelfernbedienung.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich bin jetzt eigentlich auch davon ausgegangen, das Apple uns schöne kleine schicke BT-Kopfhörer spendiert...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Das ist zwar technisch langweilig, aber von der Nutzung her ein wirklicher Fortschritt.

In dem Zusammenhang: ich fahre viel ÖPNV, sehe aber ziemlich selten BT-Kopfhörer/Headsets, sondern in der Regel kabelgebundene Kopfhörer.

Woran liegt das, dass sich BT hierfür nicht durchsetzt (ohne, dass der Klinkenanschluss abgeschafft wird)? Am Preis?