1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Foto verkleinern

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Pantoufle, 13.10.08.

  1. Pantoufle

    Pantoufle Granny Smith

    Dabei seit:
    21.08.07
    Beiträge:
    17
    aahhhh....

    Ich versuche nun schon seit Stunden, ein Foto zu verkleinern und bin zu unbegabt...vermutlich ist das ganze ein Kleinigkeit, für die ich aber - als informatische Wildsau - einfach zu blöd bin...grrr...

    die gewünschte Version:
    154x111mm
    1819x1311 pixel

    die ist-version:
    2592x1944 (pixel nehm ich an, das schreibt iphoto bei den infos nicht dazu...)

    Wie kriege ich das hin? Es sollte auch möglichst nichts abgeschnitten werden oder Verzerrungen entstehen...
    Ich habe das Foto einfach so aus der Digitalkam. hochgeladen...

    Helft einer armen Unwissenden! :)
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    über iPhoto Ablage - exportieren
     
    #2 .holger, 13.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.08
  3. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
  4. Pantoufle

    Pantoufle Granny Smith

    Dabei seit:
    21.08.07
    Beiträge:
    17
    Danke, das war ja schon mal hilfreich und sehr schnell...ABER: Wenn ich das mit Exportieren mache und die Pixel eingebe, stimmen zwar die, die Größe in mm ist aber viiiiel zu groß...wie ändere ich das?

    désolée, sicher besch... fragen...!
     
  5. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Hast du das neue Betriebssystem (10.5/Leopard)? Damit geht es auch aus "Vorschau" heraus, also dem Programm, das standardmäßig Bilder öffnet. (Unter Werkzeuge, dann Größenkorrektur.)
     
  6. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
  7. Pantoufle

    Pantoufle Granny Smith

    Dabei seit:
    21.08.07
    Beiträge:
    17
    Ich nehme nicht an, den Menüpunkt "Größenkorrektur" finde ich nirgends...nur "Bildkorrektur" und da kann ich nur Belichtung und so umstellen... :(
     
  8. Pantoufle

    Pantoufle Granny Smith

    Dabei seit:
    21.08.07
    Beiträge:
    17
    Jaja, mit gimp ginge es sicher, aber da muss ich erst das Programm runterladen (und das dauert jetzt so lange ;) )...geht das denn nicht irgendwie auch mit iphoto?
     
  9. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    doch, so wie ich in der ersten Antwort zu diesem Thema geschrieben habe
     
  10. j.maberg

    j.maberg Jonathan

    Dabei seit:
    06.03.08
    Beiträge:
    81
    MacBat hat recht...

    ....Foto per Klick öffnen > Vorschau geht auf

    Dann ganz oben am Bildschirm auf Werkzeuge gehen

    5ter Punkt ist Größenkorrektur...da kannste in Pixel, cm oder % alles aussuchen, was da Herz begehrt :)

    Grüße
     
  11. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Ich habe aber Unrecht, wenn ihr Mac noch nicht unter Leopard läuft, wie übrigens alle meine Macs. Und dem scheint so zu sein, wenn sie die Option Größenkorrektur nicht findet. (Unter 10.4 hatte "Vorschau" diese Funktion noch nicht.)
     
  12. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Geht doch mit der Vorschau auch…
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen