• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto verkleinern

Pantoufle

Granny Smith
Registriert
21.08.07
Beiträge
17
aahhhh....

Ich versuche nun schon seit Stunden, ein Foto zu verkleinern und bin zu unbegabt...vermutlich ist das ganze ein Kleinigkeit, für die ich aber - als informatische Wildsau - einfach zu blöd bin...grrr...

die gewünschte Version:
154x111mm
1819x1311 pixel

die ist-version:
2592x1944 (pixel nehm ich an, das schreibt iphoto bei den infos nicht dazu...)

Wie kriege ich das hin? Es sollte auch möglichst nichts abgeschnitten werden oder Verzerrungen entstehen...
Ich habe das Foto einfach so aus der Digitalkam. hochgeladen...

Helft einer armen Unwissenden! :)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
über iPhoto Ablage - exportieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Pantoufle

Granny Smith
Registriert
21.08.07
Beiträge
17
Danke, das war ja schon mal hilfreich und sehr schnell...ABER: Wenn ich das mit Exportieren mache und die Pixel eingebe, stimmen zwar die, die Größe in mm ist aber viiiiel zu groß...wie ändere ich das?

désolée, sicher besch... fragen...!
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hast du das neue Betriebssystem (10.5/Leopard)? Damit geht es auch aus "Vorschau" heraus, also dem Programm, das standardmäßig Bilder öffnet. (Unter Werkzeuge, dann Größenkorrektur.)
 

Pantoufle

Granny Smith
Registriert
21.08.07
Beiträge
17
Ich nehme nicht an, den Menüpunkt "Größenkorrektur" finde ich nirgends...nur "Bildkorrektur" und da kann ich nur Belichtung und so umstellen... :(
 

Pantoufle

Granny Smith
Registriert
21.08.07
Beiträge
17
Jaja, mit gimp ginge es sicher, aber da muss ich erst das Programm runterladen (und das dauert jetzt so lange ;) )...geht das denn nicht irgendwie auch mit iphoto?
 

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
MacBat hat recht...

....Foto per Klick öffnen > Vorschau geht auf

Dann ganz oben am Bildschirm auf Werkzeuge gehen

5ter Punkt ist Größenkorrektur...da kannste in Pixel, cm oder % alles aussuchen, was da Herz begehrt :)

Grüße
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich habe aber Unrecht, wenn ihr Mac noch nicht unter Leopard läuft, wie übrigens alle meine Macs. Und dem scheint so zu sein, wenn sie die Option Größenkorrektur nicht findet. (Unter 10.4 hatte "Vorschau" diese Funktion noch nicht.)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Geht doch mit der Vorschau auch…
Gruß Pepi