• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Foto nachträglich in Porträt-Mode ändern?

xx4_new

Braeburn
Registriert
24.11.20
Beiträge
44
Ich möchte ein Foto nachträglich auf "Porträt-Modus" ändern.
Ist dies mit der Standard iOS Foto App möglich?
Habe diesbezüglich nix gefunden ...

Auf Schwarz-Weiss und andere Modi umstellen funktioniert ja ...

Danke und Gruß
 

xx4_new

Braeburn
Registriert
24.11.20
Beiträge
44
Prinzipiell technisch nicht oder nur mit der hauseigenen App nicht?
 

Mitglied 115348

Gast
Fotos die im Portrait-Modus aufgenommen wurden, können in andere Portrait-Effekte umgewandelt werden. „Normale“ Fotos bleiben „normal“.
Es gibt Apps die den Focus auf den Vordergrund legen können und den HG verschwimmen lassen. Apple selber bietet das bei „normalen“ Fotos nicht an.
 

Benutzer 176034

Gast
Fotobearbeitung macht es möglich. Es geht schon.
Aber dazu bedarf es einer zusätzlichen Software wie etwa Pixelmator oder Affinity Photo.
Zwei sehr preisgünstige Programme.
 

Mitglied 105235

Gast
Mit Focos geht es wohl auch:

 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nutzen diese Apps dann die Tiefeninformationen wie Apple beim Porträtmodus oder ist nur das Endresultat ähnlich, weil "normale" Fotos die Tiefeninformationen gar nicht mit abspeichern wie ich vermuten würde (hier ging es ja um nachträgliches Bokeh-Darstellen)?
 

Mitglied 105235

Gast
Die Kostenlose Variante macht dir nur eine JPG, so dass das Endresultat ähnlich ist.

In der Pro Version, die einmalig gezahlt werden kann für 13,99€, wird es als richtiges Portrait gespeichert und diese Daten können dann auch andere Apps verwenden. Wie als wenn es direkt so von iPhone aufgenommen wurde.

C2E35C8B-3119-4FB4-BED1-73FB434D674A.jpeg

edit:
Hab auch die Photoshop Camera App, die das ähnliche kann, finde die Ergebnisse von Focos aber besser (Farben, Effekt, Genauigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
[..]ist nur das Endresultat ähnlich, weil "normale" Fotos die Tiefeninformationen gar nicht mit abspeichern[..]?

Das ist korrekt. Der Portrait-Modus des iPhones benutzt verschiedene Tricks beim erstellen des Fotos. Die Bilddaten sind tatsächlich unterschiedlich. Es wird nicht nur die Tiefenschärfe abgespeichert, sondern auch der Fokus und die Belichtung mehrfach geändert und das Bild entsprechend optimiert. Ob das immer besser aussieht, als nachträgliche Bearbeitung sei dahingestellt. Auf jeden Fall ist es eine andere Technik mit anderen Ergebnissen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Dies soll mit iOS 17 nun funktionieren, aber was muss ich dafür bei den Fotos beachten. Es funktioniert bei mir nie :(
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.918
Auf dem 15 Pro Max kann ich nachträglich den Portraitmodus bearbeiten. Wenn man beim jeweiligen Bild bearbeiten abtippt.
Geht aber logischerweise nur bei den Bildern welche Portraitaufnahmen entsprechen.
Bei einer Landschaft geht das nicht…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich dachte, es geht beim iPhone 14 Pro auch?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Da bei normalen Fotos keine Tiefeninformationen aufgezeichnet werden, kann man da auch nachträglich nichts aktivieren. Fremdsoftware, wie z.B. Luminar, berechnet das mit Motiverkennung, das bleibt aber hinter Apples Portrait-Modus zurück.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Da bei normalen Fotos keine Tiefeninformationen aufgezeichnet werden, kann man da auch nachträglich nichts aktivieren. Fremdsoftware, wie z.B. Luminar, berechnet das mit Motiverkennung, das bleibt aber hinter Apples Portrait-Modus zurück.
Tiefeninformation wird mit aufgezeichnet bei einem normalen Bild, wenn eine Person oder ein Tier erkannt wurde.

@lordlacky
War das jetzt eine Frage von dir?
Wenn du ein 14 Pro hast, dann kannst du uns doch die Antwort liefern?
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Naja, das war keine Frage. Ich habe ein 14 Pro, aber dachte auch, dass es mit dem funktionieren sollte. Sieht wohl nicht so aus oder ich mache was falsch :/
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Ich war heute tatsächlich auch mit der selben Frage befasst und musste auch feststellen, dass das auf meinem 14PM nicht funktioniert. Nach dem was ich dann gelesen habe geht das erst ab der 15er Reihe.
 
  • Like
Reaktionen: lordlacky