• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Foto: Displays des iPhone 5S auf dem Fließband

LoL besseren Akku wird es immer geben, aber mit zu nehmender Leistung auch ca. gleiche Ausdauer. Ach klar, die Qualität der Fernseher war vor 10 Jahren war auch nicht zu topen.

Macbook Air = Mehr Leistung, besser Akkulaufzeit, gleiches Gehäuse.... also sollte das beim iPhone ja auch möglich sein. Bekommt ja schliesslich auch einen neuen Chip ;)
 
@Kotzbrötchen: Du machst Deinem Namen alle Ehre. Wenn man nun doch das arme Brötchen aus der Gleichung rausnimmt, stimmt sie auch.

Außerdem: Es wäre nett, wenn Du bei Deinen Beiträgen mal auf Grammatik und Rechtschreibung achten könntest. Das ist nicht nur grausam, nein - das ist zum Brötchen kotzen. Gut dass ich keins gegessen habe :)
 
@de_Kochi: Eben - bis einschließlich dem iPhone 5 gab es dauernd Leaks. Und mich würde es gar nicht überraschen, wenn die von einem ganz bestimmten Displayzulieferer stammten, von dem man sich inzwischen wieder trennt ;-)
 
Naja, die Diskussion über Displaygrößen gab es ja schon vor der Veröffentlichung des iPhone 4s und sie ist nicht unbegründet, da bei einem so mobilen Gerät wie einem Smartphone immer der Kompromiss zwischen möglichst geringen Gehäuseabmaßen und möglichst großem Bildschirm gefunden werden muss. Für mich sind 3,5 bzw. 4 Zoll genau richtig, aber ich kann auch die verstehen, die gerne ein größeres Display hätten. Warum also nicht einmal im Jahr 2 neue Geräte (je eins in 4 und 5 Zoll)? Sollte bei den Stückzahlen durchaus möglich sein.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass es Leute gibt die aufgrund der relativ festen Displaygröße von fehlender Innovation sprechen/schreiben. Ich bin mir sicher, dass viele von denen, die über Innovation schreiben oder diese fordern, sich mit dem Begriff selbst nicht näher befasst haben...
Was das Design angeht, bin ich froh, dass es da keine großen Änderungen gibt. Zum einen habe ich als Kunde dadurch mehr Möglichkeiten beim Zubehörkauf, zum anderen muss ich beim Wechsel der iP-Generation nicht gleich alles an Zubehör austauschen/umrüsten (Lightning und iP5 war da hoffentlich die große Ausnahme). Beim Design wird jedes Unternehmen keine großen Änderungen vornehmen, wenn das eigene Design gut ankommt und einen guten Wiedererkennungswert hat. Dies ist bei Apple bei fast allen Geräten (nicht nur Smartphones) seit Jahren der Fall und auch bei Samsung wohl seit dem S3 der Grund, weshalb die neuen Geräte (Smartphones und Tablets) diesem Design des S3 folgen.
Man kann auch Parallelen zur Automobilbranche ziehen. Die Hersteller bei denen es gut läuft, entwickeln ihr Design von Generation zu Generation weiter. Die bei denen es nicht so gut läuft, verfolgen mit jedem neuen Modell eine neue Designphilosophie in der Hoffnung, damit irgendwann erfolgreich zu sein.
Beim nächsten iPhone Modell bin ich gespannt was mit dem Homebutton passiert, da gab es ja einige Gerüchte in Bezug auf einen möglicherweise eingebauten Fingerabdruckscanner. Was den Akku angeht war das schlechteste Gerät bislang das 4S und mit dem 5er bin ich eigentlich ganz zufrieden (kommt aber auch nicht an mein altes 3G ran), wobei ich für mehr Laufzeit auch bereit wäre ein dickeres Gehäuse zu haben (bis zu 3mm). Bei den aktuellen Abmaßen ist aber wohl nur der kleine Schritt (10% mehr Kapazität) drin, der ja bereits auf dem Fotos erkennbar war.
 
Als ich mich vor Jahren mit dem 3GS in die Apple Welt begeben hatte, ahnte ich noch nicht, dass dieser Schritt mich von dem Hype...ja der Sucht nach Neuem, nach ständiger "Innovation" quasi heilte.

Es wird berechtigt die Frage gestellt, was Innovation überhaupt bedeutet. Der Begriff wird vielfach ohne Sinn in den Raum geworfen und ich denke, dass man einfach dahinter die moderne Krankheit des sinnlosen Strebens nach dem ständig Neuem verstecken will.

Wobei die Werbung der Konzerne selber daran Schuld ist. Man erzeugt einen Hype, den man eigentlich so nicht befriedigen kann und welcher unsinnig ist. Entwicklung und wahre Innovation brauchen Zeit. Brauchen Raum. Sicher auch ein wenig Druck, aber das, was hier teilweise erwartet wird, ist schlicht Unsinn...

Natürlich wird das 5s eine Weiterentwicklung darstellen. Natürlich wird es besser sein, als das 5er. Was wird darüber hinaus erwartet? Sie sollen es wie Samsung machen? Warum? Wo ist der Sinn?

Ich selber bin froh, dass bei Apple zumindest äußerlich bewährtes Design eine etwas längere Halbwertzeit hat, denn dies verlängert auch die Freude am eigenen Gerät. So geht es mir jedenfalls und so fällt es mir leicht, nicht jeden Modellwechsel mitzumachen.

Noch nie hatte ich vor den Apples ein Handy zwei Jahre lang. Und ich war wirklich ein Handy-Neukauf-Junkie.

Viel Gelaber um nichts. Ich finde den Apple-Rhythmus genau richtig, weil es einfach substantieller scheint. Wahrscheinlich ist das auch nur Marketing und Verarsche, aber ein wenig Entschleunigung täte der Menschheit auch in anderen Bereichen mehr als gut.
 
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der Homebutton durch einen Sensor ersetzt wird?
 
@Cohni: Kenne ich von mir selber auch :-)
@Tommy1986: Semi-wahrscheinlich. Es klingt wie eine der Ideen, die Viele gerne als Innovation hätten. Fakt ist: es gibt die Technologie, mit der man Fingerprints im "drüberstreichen" nehmen kann. Dafür müsste der neue Homebutton eine längliche Form haben, der man zugleich auch neue Funktionen spendieren kann; iOS7 ist ja bezüglich des Tasksmanagements auf einem guten Weg. Das Prinzip wird allerdings spätestens im Landscape-Modus zunichte gemacht, wenn rechts oben und links unten ist. Diese Art der Bedienung widerspricht Apples Philosophie, dass Bedienprinzipien immer gleich bleiben.
Ich persönlich hoffe sehr auf diesen Scanner, aber erwarten? Eher weniger...
 
Also ich behalte mein iphone 4s bis es den Geist aufgibt! ;)
So hab ich es bisher mit allen IT-Gegenständen gemacht, alles andere ist für mich auch Verschwendung, außer man "braucht" es für xyz.
 
Zitat cohni:
Es wird berechtigt die Frage gestellt, was Innovation überhaupt bedeutet. Der Begriff wird vielfach ohne Sinn in den Raum geworfen und ich denke, dass man einfach dahinter die moderne Krankheit des sinnlosen Strebens nach dem ständig Neuem verstecken will.

Du sprichst mir so sehr aus der Seele!

DANKE.