• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto-App versehentlich gelöscht

Peterpanski

Erdapfel
Registriert
26.04.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Frau hat auf ihrem MacBook versehentlich die Fotos-App gelöscht und kann sie nicht mehr installieren. Im Internet finde ich nur Themen, wie man Fotos in der App wiederherstellt. Wie diese Systemsoftware wqieder installiert wird konnte ich leider nicht finden. Hat jemand ein Tipp für mich, wie man diese App wiederherstellen kann?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Die sollte doch über den Appstore in MacOS zu finden sein?
Bin grad nicht vorm Mac - aber allein die Google-Suche würde Fotos als Download von Chip finden, deshalb wäre es unverständlich, dass der Appstore die Foto-App nicht bieten würde…
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Stimmt, 2016. Wir wissen ja nicht - vielleicht ist das MacOS ja auch schon älter?

Fotos sollte aber ohne Probleme aus dem Appstore zu installieren sein… Wie ALLE Standardsachen von Apple.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ich zitiere mal aus dem von mir o.a. link:

  • Um Apps neu zu installieren, die als Teil von macOS installiert wurden, installiere macOS neu. Dies gilt für Apps wie Safari, iTunes, Bücher, Nachrichten, Mail, Kalender, Fotos und FaceTime.
 

Peterpanski

Erdapfel
Registriert
26.04.21
Beiträge
3
Schon einmal danke für die Rückmeldungen!
Dann ist es nur möglich, wenn man macOS neu installiert. Verliert man dabei irgendwelche EInstellungen oder sonstige Daten von der Festplatte - sprich wird die Festplatte beim neuinstallieren formatiert?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
nein, die Festplatte wird bei einer Neuinstallation nicht gelöscht, du verlierst auch keine Daten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Wenn man etwas sucht, dann finde ich aber auch mehr Threads, in denen man liest, dass man vorinstallierte Apps gar nicht löschen könnte?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Bist du dir sicher, dass die App gelöscht wurde und nicht vielleicht “nur“ die Verknüpfung auf dem Schreibtisch?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Programme, die mit dem System geliefert werden, tauchen nicht im Store auf, auch nicht unter "Einkäufe".
Ja, mittlerweile auch bei mir angekommen. Nur: kann man sie denn überhaupt deinstallieren? Ich glaube, ich wollte selbst schon mal das Schach loswerden und das ging auch nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Nur: kann man sie denn überhaupt deinstallieren? Ich glaube, ich wollte selbst schon mal das Schach loswerden und das ging auch nicht.
Das hängt vom Betriebssystem ab.
Früher, als die Welt noch jung war und in Ordnung, konnte man löschen, was man wollte.
Mittlerweile gilt anscheinend alles, was mitgeliefert wurde, als ungemein wichtig für das System.
Wurde Microsoft nicht mal erfolgreich verklagt wegen der zu tiefen Verwicklung des Internet Explorers ins System?



Warum legt man denn ein Alias auf den Schreibtisch? Wozu hat man das Dock? Oder startet über das Launchpad, über Spotlight oder vielleicht über ein Drittanbieter-Tool wie Alfred.



Und warum fragen Menschen, die bestimmte "Dummheiten"(?) machen, so gut wie nie selbst, sondern bitten den Ehemann, einen Freund oder einen Verwandten, sich im Forum anzumelden und für sie zu fragen?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Und ich hoffe noch, dass der Mac nicht formatiert und alle Zugangsdaten weg sind.

Irgendwie glaube ich noch immer, dass Fotos nicht gelöscht wurde. Aber dafür bräuchten wir Feedback von @Peterpanski .
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

Peterpanski

Erdapfel
Registriert
26.04.21
Beiträge
3
Sorry das ich mich erst jetzt melde :(
Ich wollte aber nochmal die Rückmeldung geben, dass ich das Problem beheben konnte:

Ich zitiere mal aus dem von mir o.a. link:

  • Um Apps neu zu installieren, die als Teil von macOS installiert wurden, installiere macOS neu. Dies gilt für Apps wie Safari, iTunes, Bücher, Nachrichten, Mail, Kalender, Fotos und FaceTime.

Damit konnte ich Fotos wieder lauffähig machen :) Vielen Dank für die Hilfe!