Vorinstallierte Apps Löschen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ogabler, 14.07.18.

  1. ogabler

    ogabler Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    29.04.14
    Beiträge:
    843
    Guten Morgen,
    Hat schon jemand eine Lösung gefunden um VorInstallierte Apps von macOS zuöschen?
    geht das überhaupt oder bringt es das ganze System durcheinander?
     
  2. dg2rbf

    dg2rbf Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    07.03.10
    Beiträge:
    1.225
    Hi,
    lass lieber die Finger davon, das macht nur Probleme, du killst dein System dadurch, bzw manche Programme lassen sich gar nicht löschen.

    Gruß Franz
     
    ogabler gefällt das.
  3. ogabler

    ogabler Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    29.04.14
    Beiträge:
    843
    Danke, da habe ich mir gedacht das es evt das System durcheinander wirbelt. Mich stören speziell die Apps Sprachmemos, Aktien, Dashboard und Schach. Schade das man nicht selbst entscheiden kann was man braucht und was nicht. Geht ja am iPhone seit iOS 110 ja auch, auch wenn es nur temporär ist und die apps nicht wirklich verschwinden, aber sie sind dann aus dem Auge aus dem Sinn
     
  4. Martin Wendel

    Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    40.659
    Du kannst die Apps ja einfach irgendwo hin verschieben, wo du sie nicht siehst.
     
    ogabler und dg2rbf gefällt das.
  5. ogabler

    ogabler Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    29.04.14
    Beiträge:
    843
    Stimmt. Daran habe ich mal garnicht gedacht. THX
     
  6. ogabler

    ogabler Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    29.04.14
    Beiträge:
    843
    Ich habe das mal grade versucht die Apps in ein Ordner "Sonstiges" zupacken und der legt nur eine Verknüpfung in den Ordner, die originale liegen immer noch im Ordner "Programme"
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    29.921
    Sitze nicht am Mac, aber vermutlich greift SIP in diesem Fall, also du kannst vom System installierte Programme oder Tools nicht so einfach verändern oder verschieben. Du kannst also, solange SIP aktiv ist nur die Programme kopieren oder aliasse anlegen.
     
  8. ogabler

    ogabler Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    29.04.14
    Beiträge:
    843
    Was ist den ein SIP?
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    29.921
  10. ogabler

    ogabler Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    29.04.14
    Beiträge:
    843