• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Forum stylen??!

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Super... Geht nicht... Was für ein Mist...
"Hallo,

ja das dachte ich mir fast, darum solltest Du ihn fragen. Bei kostenlosen Foren werden keine Backups herausgegeben. Es werden aber taglich Bachups gemacht, ich bin mir sicher, falls Du einen Fehler hast, wird er Dir helfen den zu beheben. Falls Du aber das Backup brauchst um irgendwo anders umziehen zu können
icon_wink.gif
musst Du alles neu machen, anders geht das nicht. Ich habe das auch schon 2 mal gemacht und weiss, dass es sehr Zeit aufwendig ist."
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
der Vorteil ... Das machst du nur einmal ^^

Gruss
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Hallo Katti,

dass ist das negative, wenn man als Anfänger erst einmal auf kostenlose Schablonen setzt und dies bei Anbietern tut, die sich alles Zusätzliche gut bezahlen lassen.

Vielleicht würdest Du besser fahren, wenn Du einen guten Hoster mit PHP-Unterstützung und Datenbank findest und Dir dann aus dem reichhaltigen Angebot kostenloser Foren-Software das Passende raussuchst und auf Deinem eigenen Webspace installierst. Dann ist auch die Datenbank "Dein Eigen" und Du kannst backuppen, wann immer Du willst.

Gute Hoster kosten heute teilweise wirklich nur 'n Appel und 'n Ei.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Hm. Ich weiß jetzt gar nicht, ich dachte, ich könnte das Forum, das mir die Nahantra erstellt hat, jetzt auf meine HP einbinden. Oder geht das nicht? Da kann man richtig viel ändern und daher fand ich das eigentlich ganz "ansprechend". ;)

Ach so: so ist es geworden.... ;) http://chili-forum.pytalhost.com/index.php (Bisheriger Stand... es soll ja noch weiter gearbeitet werden...)
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Du kannst es nur einbinden wenn in deinem Paket auch PHP dabei ist.
Sprich der Hoster es dir anbietet. Wenn nicht, wird das Forum nicht laufen.

Du könntest aber zb von deiner HP auf das Board verlinken.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
So eine Verlinkung habe ich schon. Das ist dann ja so, dass man da drauf klickt und ein neues Fester/Tab mit dem Forum geht auf, ne? ;)
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Zum Beispiel, man kann es aber auch so machen das dies automatisch geschieht.
Da gibt es auch wieder verschiedene Möglichkeiten...
Von den Clientseitigen Varianten dürfte die Geschichte mit PHP am besten funktionieren:

- Weiterleitung mit PHP

Einfach ein PHP-File anlegen (index.php) mit folgendem Code:

Code:
<?php
header("Location: http://www.deinforum.de/");
exit();
?>
Und das auf den Webspace laden. Fertig.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Cool! Dafür brauche ich aber wiederum von meinem Provider diesen PHP-Zusatz, oder? ;)
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Cool! Dafür brauche ich aber wiederum von meinem Provider diesen PHP-Zusatz, oder? ;)

Ach stimmt ja, das hatte ich ganz vergessen, es gibt noch eine Möglichkeit über das meta-Element einer HTML-Seite.

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
<meta http-equiv="refresh" content="0"; url=http://www.deinforum.de/">
<title>gleich gehts weiter...</title>
</head>
<body></body>
</html>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nathea

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Oh prima... Das versuche ich doch gleich mal! Danke! ;)
Bin bestimmt bald mit dem nächsten Problem zurück... :cool:
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
So sollte das tun bei dir, habs bei mir schon getestet:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
<meta http-equiv="refresh" content="0; url=http://www.chili-scharfes.de/Forum.html" />
<title>Weiterleitung</title>
</head>
<body></body>    
</html>
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Du, drok, jetzt ist mir klar, welches "Problem" ich nun schon wieder habe... iWeb 1.1.2... Da kann man keine HTML-Bausteine mit einfügen. Und wenn ich deinen Code nur einfach auf eine leere Seite in einen Textrahmen tue, kann natürlich nix passieren... Jaja... Ich lerne eben noch...
Auf jeden Fall muss ich mir nun erstmal ein neues iWeb besorgen, damit ich HTML-Bausteine einfügen kann und dann... ja dann funzt das dann auch endlich mal... ;)
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Hmm ja, ich wusste nicht das du eine HP hast, ich dachte du hättest eine Domain mit Webspace aber ohne Webseite.
Wenn du das Forum in deine HP "einbetten" willst, dann musste ein iFrame einfügen, was du ja glaube ich schon versucht hattest.
Nur brauchst du dann die Geschichte mit dem meta-refresh nicht mehr.
Du kannst direkt eine Webadresse angeben:

Code:
 <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Weiterleitung</title>
</head>
<body>
[B] <iframe [U]src="http://www.google.de"[/U] width="60%" height="400" name="Forum"></iframe>[/B]
</body>    
</html>
Dann musst du ebend nurnoch schauen das du eine passende Höhe&Breite angibst, nicht das deine Webseite gesprengt wird.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Das mit dem iFrame habe ich gestern bereits mit Katti ausprobiert, derzeit scheitert es an dem fehlenden iWeb 2.0. Mit der alten Programmversion lassen sich solche Inhalte wie iFrames nicht einfach einbetten, leider.

Zweites Problem ist da auch noch, dass das Forum selbst auf passende Breite gebracht werden muss, sonst bekommt iWeb (und ich schätze, dann auch die Homepage) mit der Darstellung Probleme.

Ist nicht so leicht "zu nehmen", dies Programm, wenn man mehr machen möchte als der Otto-Normal-User das sonst so tut.

Gruß,
Nathea
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Naja und wenn man diese eine Zeile einfach per Hand reintippt ? ;)
Das Forum muss nicht auf die Größe des iFrames reduziert werden, das wird alles automatisch gemacht.
Es werden nur mehr Zeilen gebraucht, weil es eben zusammengeschoben wird, aber das ist ja nicht weiter schlimm.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Herrje... Unterhaltet euch mal weiter und sagt mir bescheid, wenn ihr ein Ergebnis habt... Das klingt für mich schon wieder alles Bahnhof....:-[

Auf jeden Fall muss ich mir jetzt erstmal iWeb 2.0 besorgen. Da sonst gar nix funktioniert.
(Nathea: ich kann meins nicht updaten, weil iWeb 1.0 auf iLife06 basiert, iWeb 2.0 aber auf iLife08 ;) )
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Hab mir grad mal den Quellcode angeschaut..
Da ist ja um den iFrame rum, einiges schiefgelaufen :p

Wenn ich das richtig sehe, sollte es gehen wenn du die Zeilen 72 - 76 rauslöschst und anstelle dessen folgenden Code einfügst:

Code:
  <iframe src="http://chili-forum.pytalhost.com/index.php" width="60%" height="400" name="Forum"></iframe>
Und dann musst du nurnoch mit width="50%" und height="400px" die Breite & Höhe anpassen.
Wobei es egal ist ob du mit Prozent oder Pixel arbeitest.

Wenn du es nur über iWeb machen willst, dann musst du dir anscheinend die neuere Version holen.
(Kenne iWeb nicht. )


Edit: Wenn du in Erwägung ziehst die Geschichte im Code zu ändern, solltest du vorher die html-Datei sichern. ;)
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Das Problem ich doch, dass ich schlichtweg den Code auf eine leere Seite geschrieben statt in einen HTML-Baustein eingefügt habe, verstehst du? ;) Und deshalb KANN es so gar nicht gehen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Komm doch mal eben in die Shoutbox, bitte.