Forum in IOS APP einbauen

Dieses Thema im Forum "iOS-Developer" wurde erstellt von KonLo, 27.01.16.

Schlagworte:
  1. KonLo

    KonLo Jonagold

    Dabei seit:
    26.08.15
    Beiträge:
    21
    Hallo zusammen
    Ich habe vor eine eigene App zu entwickeln in dieser sollte ein Forum in dem User Beiträge schreiben können also genauso wie hier. Ich verwende SWIFT 2 und Xcode
    Am besten sollte das Forum auch auf einer Webseite nutzbar sein und später evtl. auch in einer Android APP. Evtl mit mysql?
    Ich habe leider keine besondere Ahnung von Foren.
    Für ale Ideen und gute Tutorials bin ich offen.
    Danke schon mal
     
  2. Tobias Scholze

    Tobias Scholze Apfeltalk Entwicker

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    1.574
    Hi,
    willst du ein Forum oder eine App bauen? Dies erschliesst sich mir nicht so aus deiner Frage.

    VLG, Tobi
     
  3. KonLo

    KonLo Jonagold

    Dabei seit:
    26.08.15
    Beiträge:
    21
    Im Grunde beides.
    Also ich erstellende eine App mit alllenmöglichen Funktionen z.B News Feed.

    Und dann soll da auch noch ein Forum für die Nutzer sein und dieses soll dann auch auf eine Hommage. So ähnlich wie apfeltalk und die App dazu.
     
  4. Tobias Scholze

    Tobias Scholze Apfeltalk Entwicker

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    1.574
    Hi,
    dies würde ich mir gründlich überlegen. Schon allein aus dem Sicherheitsaspekt heraus - dies versuchen auch prof. Entwickler oft zu vermeiden.

    Ansonsten stellt das Forum eine REST / RSS Schnittstelle zur Verfügung worauf sich die App verbinden kann um Daten auszutauschen. Inkl https-Handshake, etc.

    Welche Informationen hast du erwartet?

    VLG, Tobi
     
  5. KonLo

    KonLo Jonagold

    Dabei seit:
    26.08.15
    Beiträge:
    21
    Und wie haben das dann andere Apps gemacht?
    Mir würde theoretisch einfallen ein mobil optimiertes Forum zu erstellen und in einer Webview darzustellen. Vermutlich keine patenlöung
     
  6. hosja

    hosja Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.537
    Wenn du ein Rest Interface hast bist du doch mit allem versorgt.
     
  7. KonLo

    KonLo Jonagold

    Dabei seit:
    26.08.15
    Beiträge:
    21
    Und was genau ist ein Rest Interface ?
     
  8. hosja

    hosja Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.537
  9. KonLo

    KonLo Jonagold

    Dabei seit:
    26.08.15
    Beiträge:
    21
    Ok danke
    Habe ich noch nie von gehört geschweige denn benutzt.
    Kennst du gute Tutorials um damit ein Forum zu programmieren?
     
  10. Tobias Scholze

    Tobias Scholze Apfeltalk Entwicker

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    1.574
    Hi,
    nein. Ein Forum programmiert man nicht als erstes wenn man Einsteiger ist. Es ist einfach zu komplex und man sieht keinen "Fortschritt".
    Fange doch mit etwas kleinen an. Suche dir für das Forum erst einmal eine Programmiersprache aus und werde dort dann sicher. Wenn du dies geschafft hast kannst du an ein Forum oder sonstiges komplexes denken. :)

    VLG, Tobi
     
    ottomane gefällt das.
  11. KonLo

    KonLo Jonagold

    Dabei seit:
    26.08.15
    Beiträge:
    21
    Als Einsteiger würde ich mich nicht mehr bezeichnen
    Habe Homepages mit html und Php erstellt und seit 2 Jahren iOS Apps mit objektive c bzw Swift programmiert. Dazu noch etwas phython Java und c++.
    Nur mit Datenbanken habe ich relativ wenig Erfahrung
    Jetzt will ich die Steigerung
    Habe auch daran gedacht das Forum z.b mit phpBB zu erstellen weiß nur nicht ob man das in eine iOS App integrieren kann.
     
  12. Tobias Scholze

    Tobias Scholze Apfeltalk Entwicker

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    1.574
    Hi,
    das mit Einsteiger war auch auf die Thematik nicht fachlich bezogen. :)
    Ich würde dir empfehlen zu schauen ob es mit fertigen Produkten wie phpBB geht.

    Dann hast du verschiedene Möglichkeiten die du ablegen musst.

    Beispiele:
    • iOS App verbindet sich auf die Datenbank
    • iOS App verwendet den RSS Feed
    • Du erweiterst das phpB um eine REST-Schnittelle und arbeitest darüber
    • etc.

    Da dies alles möglich ist fällt es schwer hier einen Favoriten zu picken.
     
  13. hosja

    hosja Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.537
    Willst du das Forum in deiner App auf dem iPhone betreiben? So das quasi jeder der die App installiert eine eigenes Forum hat?
     
  14. KonLo

    KonLo Jonagold

    Dabei seit:
    26.08.15
    Beiträge:
    21
    Ja genau
    Jeder soll Beiträge verfassen kommentieren und beantworten können.
    Also wie bei der apfeltalk App
     
  15. Tobias Scholze

    Tobias Scholze Apfeltalk Entwicker

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    1.574
    Soll dies auch im Web oder nur in der App möglich sein?
     
  16. KonLo

    KonLo Jonagold

    Dabei seit:
    26.08.15
    Beiträge:
    21
    In erster Linie in der App
    Wenn es möglich ist auch im Web
     
  17. hosja

    hosja Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.537
    das war jetzt die Antwort auf welche Frage?
     
  18. KonLo

    KonLo Jonagold

    Dabei seit:
    26.08.15
    Beiträge:
    21
    Auf deine ob das Forum in einer App betrieben werden soll
     
  19. Tobias Scholze

    Tobias Scholze Apfeltalk Entwicker

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    1.574
    *Auf* einem iPhone wohl nicht. Du benötigst ja eine Server-Komponente um die Daten speichern zu können. Ein ausschließlich lokales Forum wäre singbefreit, oder?

    Du willst:

    iPhone1 --> Server <-- iPhoneN

    oder?
     
  20. KonLo

    KonLo Jonagold

    Dabei seit:
    26.08.15
    Beiträge:
    21
    Ja das ist ja wohl klar
    Das ich einen Server brauche
    Da ist es aber egal ob Web oder iPhone ich brauche immer einen Server