1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Formelproblem mit Numbers

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von servusli, 26.01.10.

  1. servusli

    servusli Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    504
    Hallo zusammen
    ich hab ein schwerwiegendes Numbersproblem.

    "ISTEXT" ist keine unterstütze Formel. Der zuletzt berechnete Wert wurde verwendet. Die Formel "=IF(ISTEXT(D17)*G17>0,(C$28*G17)/C$29,0)" konnte nicht importiert werden.

    "ISNUMBER" ist keine unterstützte Formel. Der zuletzt berechnete Wert wurde verwendet. Die Formel "=IF(ISNUMBER(F14),E14/F14,0" konnte nicht importiert werden.

    Diese Excelformeln werden nicht unterstützt, bitte um eine alternative Formel.

    Im Anhang findet Ihr die Screens und die Dateien welche mit Probleme bereiten.

    Ich danke für Eure hilfreichen Antworten.
     

    Anhänge:

  2. Keef

    Keef Hibernal

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.008
    Eine alternative Formel kann ich Dir nicht anbieten.
    Könnte das Problem eventuell daran liegen, dass einige Zellen der Formel in den Zeilen 16 - 21 keine Werte enthalten?
    Mögliche Formel in "I17 - I21": Wenn(G17=0;;.......)
     
  3. servusli

    servusli Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    504
    Hmm gute Frage. Das Problem ist ja, dass die ISTEXT nicht funktioniert. Das ganze ist ja eine Tabelle um Bauphysikalische U-Werte zu berechnen. Wenn kein Baustoffname eingegeben ist, darf es nicht rechnen. Das ist die Ausgangslage.

    Gibt es keinen alternativen Befehl für ISTEXT?
     
  4. Keef

    Keef Hibernal

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.008
    Da ich jetzt zu Hause bin, habe ich mich mit deiner Formel näher beschäftigt. Ich gehe davon aus, dass die Werte in den Spalten E und F von den Eintragungen in D abhängig sind.

    1. Formel ISNUMBER (Wert in Spalte G)
    Wenn/IF(F17=0;;E17/F17,0)

    2. Formel ISTEXT (Wert in Spalte H)
    Hier willst Du einen Text (D17) mit einer Zahl (E17) multiplizieren. Da würde m.E. jedes Tabellenprogramm scheitern.
    Wenn/IF(G17>0;(C$28*G17)/C$29,0)

    Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
     
  5. servusli

    servusli Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    504
    Ich kann Deine Formel nicht ganz nachvollziehen. Kannst Du dies noch genauer erläutern?
     
  6. Keef

    Keef Hibernal

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.008
    Zu 1.
    Wenn(F17=0(also kein Wert in den Spalten D,E oder F/F ist sicher nur bestückt,wenn ein Text in D steht);(dann unternehme nichts);(ansonsten) E17 dividiert durch F17,0)

    Zu 2.
    Hier habe ich lediglich die Multiplikation von Text mit Zahl weg gelassen, da dies für mich nicht sinnvoll erscheint.

    Ansonsten sind die Formeln aus deinen screenshots entnommen
     
  7. servusli

    servusli Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    504
    bei mir kommt Syntaxfehler. :(

    Die Formel für G13: =WENN(ISTZAHL(F13);E13/F13;0)
    Die Formel für H13: =WENN(ISTTEXT(D13)*G13>0;(C$28*G13)/C$29;0)

    Diese Formeln habe ich aus Excel entnommen und so sollten sie auch i Numbers funktionieren, also Sinngemäss.
     
  8. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Versuch es sonst doch einmal mit Anzahl bzw. Anzahl2?!
     
  9. Keef

    Keef Hibernal

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.008
    Wenn ich die Texte aus den screenshots richtig lesen kann, steht dort an Stelle des Semikolons in allen Fällen ein Komma (Fehler?).
     
  10. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    Numbers kennt keine Funktionen zur Typpruefung, insofern laesst sich die urspruengliche Excel-Formel nicht umsetzen.

    Gruss,
    Dirk
     

Diese Seite empfehlen