• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formelproblem mit Numbers

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hallo zusammen
ich hab ein schwerwiegendes Numbersproblem.

"ISTEXT" ist keine unterstütze Formel. Der zuletzt berechnete Wert wurde verwendet. Die Formel "=IF(ISTEXT(D17)*G17>0,(C$28*G17)/C$29,0)" konnte nicht importiert werden.

"ISNUMBER" ist keine unterstützte Formel. Der zuletzt berechnete Wert wurde verwendet. Die Formel "=IF(ISNUMBER(F14),E14/F14,0" konnte nicht importiert werden.

Diese Excelformeln werden nicht unterstützt, bitte um eine alternative Formel.

Im Anhang findet Ihr die Screens und die Dateien welche mit Probleme bereiten.

Ich danke für Eure hilfreichen Antworten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-26 um 11.04.56.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-26 um 11.04.56.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 144
  • Berechnungen-Bauphysik_Druckbereit.zip
    284,6 KB · Aufrufe: 78
  • Bildschirmfoto 2010-01-26 um 11.05.04.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-26 um 11.05.04.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 103

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Eine alternative Formel kann ich Dir nicht anbieten.
Könnte das Problem eventuell daran liegen, dass einige Zellen der Formel in den Zeilen 16 - 21 keine Werte enthalten?
Mögliche Formel in "I17 - I21": Wenn(G17=0;;.......)
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Eine alternative Formel kann ich Dir nicht anbieten.
Könnte das Problem eventuell daran liegen, dass einige Zellen der Formel in den Zeilen 16 - 21 keine Werte enthalten?
Mögliche Formel in "I17 - I21": Wenn(G17=0;;.......)

Hmm gute Frage. Das Problem ist ja, dass die ISTEXT nicht funktioniert. Das ganze ist ja eine Tabelle um Bauphysikalische U-Werte zu berechnen. Wenn kein Baustoffname eingegeben ist, darf es nicht rechnen. Das ist die Ausgangslage.

Gibt es keinen alternativen Befehl für ISTEXT?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Da ich jetzt zu Hause bin, habe ich mich mit deiner Formel näher beschäftigt. Ich gehe davon aus, dass die Werte in den Spalten E und F von den Eintragungen in D abhängig sind.

1. Formel ISNUMBER (Wert in Spalte G)
Wenn/IF(F17=0;;E17/F17,0)

2. Formel ISTEXT (Wert in Spalte H)
Hier willst Du einen Text (D17) mit einer Zahl (E17) multiplizieren. Da würde m.E. jedes Tabellenprogramm scheitern.
Wenn/IF(G17>0;(C$28*G17)/C$29,0)

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Da ich jetzt zu Hause bin, habe ich mich mit deiner Formel näher beschäftigt. Ich gehe davon aus, dass die Werte in den Spalten E und F von den Eintragungen in D abhängig sind.

1. Formel ISNUMBER (Wert in Spalte G)
Wenn/IF(F17=0;;E17/F17,0)

2. Formel ISTEXT (Wert in Spalte H)
Hier willst Du einen Text (D17) mit einer Zahl (E17) multiplizieren. Da würde m.E. jedes Tabellenprogramm scheitern.
Wenn/IF(G17>0;(C$28*G17)/C$29,0)

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Ich kann Deine Formel nicht ganz nachvollziehen. Kannst Du dies noch genauer erläutern?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Zu 1.
Wenn(F17=0(also kein Wert in den Spalten D,E oder F/F ist sicher nur bestückt,wenn ein Text in D steht);(dann unternehme nichts);(ansonsten) E17 dividiert durch F17,0)

Zu 2.
Hier habe ich lediglich die Multiplikation von Text mit Zahl weg gelassen, da dies für mich nicht sinnvoll erscheint.

Ansonsten sind die Formeln aus deinen screenshots entnommen
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
bei mir kommt Syntaxfehler. :(

Die Formel für G13: =WENN(ISTZAHL(F13);E13/F13;0)
Die Formel für H13: =WENN(ISTTEXT(D13)*G13>0;(C$28*G13)/C$29;0)

Diese Formeln habe ich aus Excel entnommen und so sollten sie auch i Numbers funktionieren, also Sinngemäss.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Versuch es sonst doch einmal mit Anzahl bzw. Anzahl2?!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
bei mir kommt Syntaxfehler. :(

Die Formel für G13: =WENN(ISTZAHL(F13);E13/F13;0)
Die Formel für H13: =WENN(ISTTEXT(D13)*G13>0;(C$28*G13)/C$29;0)

Diese Formeln habe ich aus Excel entnommen und so sollten sie auch i Numbers funktionieren, also Sinngemäss.

Wenn ich die Texte aus den screenshots richtig lesen kann, steht dort an Stelle des Semikolons in allen Fällen ein Komma (Fehler?).
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Numbers kennt keine Funktionen zur Typpruefung, insofern laesst sich die urspruengliche Excel-Formel nicht umsetzen.

Gruss,
Dirk