• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formel in Numbers

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ich würd auch grad gern noch was wissen. Und zwar hab ich mir nen Notenspiegel gebastelt. Nun zählt das schriftliche 2/3 und das mündliche 1/3 und am Ende kommt die HJ bzw EJ Note raus. Wie lege ich die Gewichtung der Noten fest?

Danke!
 

Mitglied 39040

Gast
Fragen uber Fragen…
Beispielsweise: was heißt HJ (das möchte man ja am liebsten gar nicht fragen…) und EJ?
Wie sehen die Eintragungen aus (hat jemand eine „glatte Vier“ oder eine „4,2“ oder „4,8“?
Was meint Gewichtung: das ist doch strenggenommen eine Frage nach der Wahrnehmung der Benotung? - oder meinst Du so etwas wie die „Rundung“?

Bis nachher
Jens
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Halbjahresnote und Endjahresnote

Ein Beispiel:

Deutsch: 1. Klassenarbeit(KA): 2,5; 2. KA:3,1;3. KA:2,2; 4. KA:3,5

Mündliche Note: 2,5

Gewichtung: Schriftliches (KA's) zählt 2/3; Mündliches (Mitarbeit,...) zählt 1/3.
 

User 50673

Gast
Halbjahresnote und Endjahresnote

Ein Beispiel:

Deutsch: 1. Klassenarbeit(KA): 2,5; 2. KA:3,1;3. KA:2,2; 4. KA:3,5

Mündliche Note: 2,5

Gewichtung: Schriftliches (KA's) zählt 2/3; Mündliches (Mitarbeit,...) zählt 1/3.

Also zu diesem Thema gibts hier eine schöne Anleitung. Ist zwar Excel, aber in Numbers geht das genauso.
 

Mitglied 39040

Gast
Wäre dies ein gangbarer Weg (s. Anhang)?

Unter den Notenwerten jeweils die Funktion „Mittelwert“ eingefügt (ergibt im Beispiel die beiden Zahlen 2,7 und 2,5); weiter rechts in zwei Zellen den schriftl. Durchschn. („=Zelle Xy *2/3“ - ergibt hier: 1,80)und für den mündl. Durchschn. („=Zelle Yy/3“ - ergibt hier: 0,83) berechnet. Summenbildung -> Endzensuren (hier: 2,6).
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    11,5 KB · Aufrufe: 132