• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Formatierte Festplatte eines iMac, System neu aufspielen?

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hoffe, dass das Thema nicht in das OS X-Forum gehört. Es geht um einen iMac 24" early 2008. Ich kenne mich mit dem Modell leider nicht wirklich aus. Das genannte Gerät hat eine formatierte Festplatte, sprich ohne Betriebssystem. Eingabegeräte wie Tastatur oder Maus fehlen und eine Installations-DVD ist auch nicht vorhanden. Wenn ich eine neue OSX-DVD bei Apple oder eBay kaufe (und dazu natürlich das entsprechende Zubehör wie die Tastatur), kann ich dann das neue Betriebssystem ohne größere Probleme aufspielen, wenn der iMac ansonsten technisch einwandfrei läuft?
Sorry, falls ich doppelt poste, aber die SuFu hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

liebe Grüße und Danke im Voraus
Todesengel
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
Ja, sollte gehen, bis Lion. Wie du schon schreibst, wenn der imac funktioniert...
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
Danke. Gut bis zu Lion müsste ich ja dann vermutlich upgraden, weil ja "nur" Snow Leopard noch als DVD verkauft wird. Ich hatte halt Bedenken, weil ich nicht weiß, ob und wie ich die Tastatur, gerade wenn's ne wireless ist, an einen iMac anschließen kann, ohne ein vorhandenes OS, zu dessen Installation man ja normalerweise ein Eingabegerät wie eine Tastatur benötigt...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Bei eBay-DVDs darauf achten, daß es nicht gerätegebundene graue sind. Und das System darf nicht älter sein als das, mit der iMac ausgeliefert wurde. Details zum Rechner findest du bei MacTracker. Ein Mid-2008 wird dort allerdings nicht aufgeführt, vermutlich handelt es sich um den iMac 8,1 (Early-2008). Dafür geben sie als Auslieferungs-System erst 10.5.2, später 10.5.4 an - älter sollte es also besser nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Todesengel

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Kauf einer System-DVD über eBay ist eigentlich gar nicht nötig, weil Apple noch die originale System-DVD mit 10.6.3 über den Apple-Store vertreibt (kostet aktuell 29€). Diese Version läuft auch auf einem iMac von 2008. Wenn das System installiert und auf 10.6.8 updated ist kann man sich immer noch überlegen ob man das Online-Update auf 10.7 macht, beide System funktionieren mittlerweile recht zuverlässig.
Mit dem Kauf einer neuen BlueTooth-Tastatur und -Maus ist es allerdings nicht getan. Die Geräte sind nicht wie bei einem neu ausgelieferten Mac vorinstalliert. Daher braucht man um beide Geräte zu installieren erstmal ein funktionsfähiges installiertes System und dazu eine funktionsfähige Tastatur und Maus. Das geht ohne USB-Maus und -Tastatur nicht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Todesengel

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Das mit der Wireless-Tastatur wurde geschickt nachgeschoben…
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
Ja ich war zuerst zu ungenau, sorry...
Um mal zusammen zu fassen: Ich habe einen formatierten Mac ohne OS X. Dann kauf ich mir bei Apple z.B. Snow Leopard und eine USB-Tastatur. Dazu am besten noch ne USB-Maus. Ich schließ die Eingabegeräte an und kann dann schon mit der OS X Installation beginnen? Das würde ja bedeuten, dass selbst ein formatierter iMac die angeschlossenen Geräte erkennt, auch wenn ein OS X (noch) fehlt. Muss ich mir dazu unbedingt ne Apple-Tastatur holen oder geht eine x-beliebige? Dann könnte man sich eine ausleihen und danach anschließen was man will, z.B. en wireless- modell... ;)

lg
Todesengel
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Klar erkennt ein Mac USB-Maus und -Tastatur auch ohne ein installiertes Betriebssystem. Das gilt ja für alle Computer (bei Servern weiß ichs nicht, so was hatte ich noch nie in den Fingern). Sonst wärs ja auch echt schwierig, da ein System draufzukriegen.
USB-Maus und -Tastatur kannst du dir ruhig bei nem Kumpel ausleihen. Zum Installieren eines Systems muss es kein original Apple-Zeug sein. Später übrigens auch nicht, musst halt evt. das Tastatur-Layout anpassen (bei Systemeinstellungen/Tastatur).
 
  • Like
Reaktionen: Todesengel