1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

formatieren einer festplatte?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von st.jimmy, 10.06.07.

1. st.jimmy

st.jimmy Uelzener Rambour

wie kann ich meine externe festplatte so formatieren das ich sie neu installieren kann auf meinem macbook=?

2. uwe9

uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

------>Dienstprogramme--->Festplatten_dienstprogramm. HFS+

3. st.jimmy

wie bitte?
    :-D

4. uwe9

Also, System-DV einlegen, neustarten mit gedrückter c-Taste ;)

Edit: naja, war irritiert :eek: wenns die externe Pladde is, was is da kompliziert? o_O

5. ibook_g4

ibook_g4 Gast

Externe nicht interne..
    Also du gehst in den Finder -> dann auf Programme -> dann auf Dienstprogramme -> dann auf Festplatten Dienstprogramm -> dann auf deine Festplatte klicken und sie formatieren!

6. BigB

BigB Angelner Borsdorfer

Wenn es um eine externe Festplatte geht, brauchst du nicht die System-DVD benutzen.
    Einfach in Spotlight "Festplatten-dienstprogramm" eingeben und starten.
    Dann auf der linken Seite deine externe Festplatte wählen und die Karteikarte "löschen" wählen.

Dort kannst du bestimmen in welchem Format die Platte formatiert werden soll.
    Brauch sie nur unter Mac OS nutzbar sein, dann mit "Mac OS Extended (Journaled)" formatieren. Soll sie auch unter Windows verwendbar sein, dann mit "Fat32". Allerdings dürfen unter Fat32 Dateien nicht größer als 4GB seien.

Gruß
    Björn

7. st.jimmy

das problem ist folgendes:

ich hab ne externe festplatte, auf meinem alten windows rechner angeschlossen, die wurde da installiert weil sie ja neu war , hab da die ganzen bilder und lieder draufgezogen, und nun wollt ich die von meinem mac draufmachen, zur absicherung aber, die festpaltte hat nun so ein format das ich keine bilder draufmachen kann, deshaklb denk ich das wenn ich sie formatiere und dann neu installiere dann es klappt.

jetzt find ich aber bei festplatten dienstprogramme kien formatieren

8. uwe9

...jo, hab ich ja erst geschriebn, dann dachtsch doch, die interne Pladde is gemeint :eek:

9. BigB

BigB Angelner Borsdorfer

Das heißt dort "löschen", ist etwas missverständlich geschrieben.
    Der Rest müsste in meinem vorigen Post stehen.

Gruß
    Björn

10. st.jimmy

es giebt aber bei mir kein fat23

11. st.jimmy

soll ich Volume-Format: Mac os extended (journaled) nehmen, kann ich dann auch mit der windows dose beschreiben die pladde?

12. C64

C64 Halberstädter Jungfernapfel

Du musst MS-DOS auswählen! Außerdem würde ich mal über nen Rechtschreibkurs an der VHS nachdenken...
    Es heißt FAT32...

Dr. Edit rät: Alternativ kannst du sie natürlicha auch in HFS+ (also Mac OS extended (journaled)) formatieren und dann unter Windows XP ein Programm wie HFVExplorer installieren, dass dir einen Zugriff unter Windows auf die externe HDD ermöglichen sollte. Gibt sicherlich noch aktuellere Programme, die musst du dir aber dann hald suchen;)

13. BigB

BigB Angelner Borsdorfer

Nein, wenn du die Platte unter beiden Betriebssystemen verwenden möchtest, dann ist FAT32 dein Wahl. Steht bei dir wirklich nicht "MS-DOS Dateisystem (FAT32)"?

Gruß
    Björn

14. uwe9

... herje, artet ja zum Endlos-Fred aus :p :-D

15. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Das steht dort nur, wenn dort bereits ein entsprechendes Dateisystem existiert. Ansonsten steht da nur "MS-DOS" und die richtige FAT-Variante wird automatisch bestimmt.

16. seaside

seaside Idared

bei mir ist weder MS-DOS Dateisystem noch FAT32 zu finden. weiß jemand abhilfe?
    das ist eine 500 gb seagate platte in einem pleiades gehaeuse, mit externer stromversorgung und firewireanschluß. die platte ist von mir vollkommen unbenutzt und fuer mac vorfomatiert. achso ich arbeite an einem macbook 2ghz intel core duo und mac osx 10.4.10.
    fuer hilfe waere ich sehr dankbar!
    seaside
    /Users/paul/Desktop/festplattendienstprogramm.tiff

Diese Seite empfehlen