1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Forensuche: welche Begriffe werden ignoriert?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von quarx, 27.09.08.

  1. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Seit einem der vergangenen Updates ignoriert die Forensuche ja bekanntlich gewisse Suchbegriffe. Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass der Begriff "Festplattendienstprogramm" ebenfalls ärgerlicherweise in der Liste ignorierter Begriffe enthalten ist. Daher mal die konkrete Nachfrage:

    - Welche Begriffe werden ignoriert, kann man die Liste einsehen?
    - Wäre es möglich, manche Begriffe herauszunehmen (z.B. "Festplattendienstprogramm")?
     
  2. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
    Oh, das nehme ich mal mit in den internen Bereich. Bist Du sicher, dass dies Thema hier im Forum bereits bekannt war/ist?
     
  3. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Es gibt keine Liste indizierter Suchwörter. Es gibt nur eine Begrenzung der Größe. Kürzer als 4 Buchstaben geht nicht und länger als 20 ging auch nicht. Ich hab es mal geändert.
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ach so ist das, danke. Die Rückmeldung aus der Forensoftware legt halt irgendwie nicht nahe, dass die Länge der Suchbegriffe ausschlaggebend ist: "Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert" (siehe Bildchen). Was sich bei dem Suchbegriff übrigens irgendwie lustig liest. ;)
     

    Anhänge:

  5. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Da können wir leider nichts machen. Nach oben kann man schrauben, ist aber auch irgendwann nicht mehr sinnwoll, weil die Datenbank dicker wird, je mehr Buchstaben möglich sind. Nach unten ist eine "natürliche" Grenze, aus denselben Gründen.
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Suchen nach dreibuchstabigen Begriffen geht übrigens anscheinend doch wieder. Hab's eben getestet und meinen Beitrag editiert.
     
  7. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Helper - Admin - Moderator
    besprechen hier irgendwelche Probleme.

    Ihr kennt Euch doch! Habt Ihr die Telefon-Nrn. verlegt?

    Danke für diesen Thread. Hier arbeiten Menschen in diesem Forum ...
    ... und genau DAS macht Apfeltalk so interessant! ;)
     
  8. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Devinitiv nicht ;). Kann man aber mit einem asterisk (*) umgehen

    Transparenz ist alles ;)
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Stimmt, wenn der Begriff alleine steht. Ich hatte nach "DVI Ausgang" gesucht, das ging. Mit Rückmeldung "Schlüsselwörter: dvi,ausgang". :innocent:
     
  10. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    Mod-Info

    Michast hat die max. zusammenhängende Buchstabeneingabe soweit erhöht, daß beispielsweise der Begriff "Festplattendienstprogramm" nun in der Suche auffindbar ist.
    Danke Michast für's Regulieren und danke quarx für's Draufhinweisen.
     
  11. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ich muss nochmal nachhaken, da es mir gerade wieder passiert ist (Suche enthielt das Wort "klar"): Welche Suchbegriffe werden genau bei "Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert" blockiert? Es kann sich offensichtlich doch nicht nur um eine Begrenzung der Buchstabenzahl handeln.
     
  12. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Apfeltalk hat die Suche nicht eingeschränkt. vBulletin hat eine eigene Datei, in der einige Begriffe ausgeschlossen sind. Ich habe keinen Zugriff auf diese Datei und kann Dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

    Es ist aber allgemein üblich, dass Suchmaschinen häufig verwendete Begriffe ignorieren oder nicht annehmen. Die Suchergebnisse wären viel zu lang und damit absolut nutzlos. Was, soweit ich weiß, immer funktioniert ist, den Suchbegriff in Anführungszeichen zu setzen.

    Wie auch immer erscheint es müßig, alle häufig verwendeten und zu allgemeine Wörter niederzuschreiben. Keiner wird vor einer Suchanfrage nach dieser Liste suchen um im Vorfeld das jeweilige Wort auszuschliessen. Und wenn jemand nach einer Suchanfrage die Mitteilung erhält, dass das Suchwort zu allgemein ist, dann braucht er diese Liste auch nicht mehr zur Bestätigung. Dann weiß er ja, dass dieses Suchwort zu allgemein ist.

    Also zusammenfassend: Eine Einschränkung der Suche durch AT findet nicht statt. Die Standardwerte der Wortlänge sind, wie bereits beschrieben, geändert worden. Alles andere gehört zum Bereich "vBulletin-Software" und sollte nur im Extremfall geändert werden. Dass der Begriff "klar" zu allgemein gehalten ist, scheint kein Extrem zu sein. :)
     
  13. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Na dann ist zumindest diese Behauptung...
    ... ja ausgeräumt:
    Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. ;)
     

Diese Seite empfehlen