Forensuche: welche Begriffe werden ignoriert?

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Seit einem der vergangenen Updates ignoriert die Forensuche ja bekanntlich gewisse Suchbegriffe. Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass der Begriff "Festplattendienstprogramm" ebenfalls ärgerlicherweise in der Liste ignorierter Begriffe enthalten ist. Daher mal die konkrete Nachfrage:

- Welche Begriffe werden ignoriert, kann man die Liste einsehen?
- Wäre es möglich, manche Begriffe herauszunehmen (z.B. "Festplattendienstprogramm")?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Oh, das nehme ich mal mit in den internen Bereich. Bist Du sicher, dass dies Thema hier im Forum bereits bekannt war/ist?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Es gibt keine Liste indizierter Suchwörter. Es gibt nur eine Begrenzung der Größe. Kürzer als 4 Buchstaben geht nicht und länger als 20 ging auch nicht. Ich hab es mal geändert.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ach so ist das, danke. Die Rückmeldung aus der Forensoftware legt halt irgendwie nicht nahe, dass die Länge der Suchbegriffe ausschlaggebend ist: "Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert" (siehe Bildchen). Was sich bei dem Suchbegriff übrigens irgendwie lustig liest. ;)
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    13,2 KB · Aufrufe: 155

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Und wo wir schon dabei sind: es wär' toll, wenn zumindest die Suche nach dreibuchstabigen Begriffen funktionieren würde (ADC, DVI, VGA, USB, TeX, ...). Aber das Thema ist ja bereits öfters durchgekaut worden.
Da können wir leider nichts machen. Nach oben kann man schrauben, ist aber auch irgendwann nicht mehr sinnwoll, weil die Datenbank dicker wird, je mehr Buchstaben möglich sind. Nach unten ist eine "natürliche" Grenze, aus denselben Gründen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Suchen nach dreibuchstabigen Begriffen geht übrigens anscheinend doch wieder. Hab's eben getestet und meinen Beitrag editiert.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Helper - Admin - Moderator
besprechen hier irgendwelche Probleme.

Ihr kennt Euch doch! Habt Ihr die Telefon-Nrn. verlegt?

Danke für diesen Thread. Hier arbeiten Menschen in diesem Forum ...
... und genau DAS macht Apfeltalk so interessant! ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mod-Info

Michast hat die max. zusammenhängende Buchstabeneingabe soweit erhöht, daß beispielsweise der Begriff "Festplattendienstprogramm" nun in der Suche auffindbar ist.
Danke Michast für's Regulieren und danke quarx für's Draufhinweisen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich muss nochmal nachhaken, da es mir gerade wieder passiert ist (Suche enthielt das Wort "klar"): Welche Suchbegriffe werden genau bei "Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert" blockiert? Es kann sich offensichtlich doch nicht nur um eine Begrenzung der Buchstabenzahl handeln.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich muss nochmal nachhaken, da es mir gerade wieder passiert ist (Suche enthielt das Wort "klar"): Welche Suchbegriffe werden genau bei "Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert" blockiert? Es kann sich offensichtlich doch nicht nur um eine Begrenzung der Buchstabenzahl handeln.
Apfeltalk hat die Suche nicht eingeschränkt. vBulletin hat eine eigene Datei, in der einige Begriffe ausgeschlossen sind. Ich habe keinen Zugriff auf diese Datei und kann Dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

Es ist aber allgemein üblich, dass Suchmaschinen häufig verwendete Begriffe ignorieren oder nicht annehmen. Die Suchergebnisse wären viel zu lang und damit absolut nutzlos. Was, soweit ich weiß, immer funktioniert ist, den Suchbegriff in Anführungszeichen zu setzen.

Wie auch immer erscheint es müßig, alle häufig verwendeten und zu allgemeine Wörter niederzuschreiben. Keiner wird vor einer Suchanfrage nach dieser Liste suchen um im Vorfeld das jeweilige Wort auszuschliessen. Und wenn jemand nach einer Suchanfrage die Mitteilung erhält, dass das Suchwort zu allgemein ist, dann braucht er diese Liste auch nicht mehr zur Bestätigung. Dann weiß er ja, dass dieses Suchwort zu allgemein ist.

Also zusammenfassend: Eine Einschränkung der Suche durch AT findet nicht statt. Die Standardwerte der Wortlänge sind, wie bereits beschrieben, geändert worden. Alles andere gehört zum Bereich "vBulletin-Software" und sollte nur im Extremfall geändert werden. Dass der Begriff "klar" zu allgemein gehalten ist, scheint kein Extrem zu sein. :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Na dann ist zumindest diese Behauptung...
Es gibt keine Liste indizierter Suchwörter. Es gibt nur eine Begrenzung der Größe.
... ja ausgeräumt:
Apfeltalk hat die Suche nicht eingeschränkt. vBulletin hat eine eigene Datei, in der einige Begriffe ausgeschlossen sind. Ich habe keinen Zugriff auf diese Datei und kann Dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.
Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. ;)