• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Forenregeln: Können Fragen in verschiedenen Foren bitte erlaubt sein?

Wie wollen wir die Regel „Kein Crossposting“ anwenden?


  • Umfrageteilnehmer
    26

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.433
Auch du hast die Regeln akzeptiert als du dich hier angemeldet hast, wenn du mit diesen nicht einverstanden bist warum hast du dich dann hier angemeldet?
Das bedeutet doch nicht das selbst wenn man sie mal in Ordnung fand sie irgendwann mal hinterdenkt und dann doch einer anderen Meinung ist.
Oder meinst du es wurden noch nie aufgestellten Regeln geändert?
Die Faulen die es betrifft machen einfach Copy and Paste und das ist sehr leicht raus zubekommen dann. Wenn sich ein User die Arbeit macht eine komplett neue Formulierte Frage zu schreiben, glaube ich kaum das ein Moderator entsprechend irgendetwas in die Wege leiten wird.
Warum sollte man sich für das gleiche Problem überhaupt eine andere Formulierung ausdenken? Was hat das Forum davon?
 

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Genau das ist das Problem! Diese Forderung auf Hilfe und schnelle noch dazu. Glaubst du die helfende haben nur auf dich gewartet und kein eigenes Leben.

Wer hilft tut das freiwillig und in seiner Freizeit. Da gibt es kein Recht drauf. Schon gar nicht auf sofortige. Bitte mal ein bisschen auf dem Teppich bleiben. :)

Ich erwarte auch nicht, daß mir binnen Minuten die fertige Lösung serviert wird. Es darf aber auch kein Unding sein, sich woanders Rat zu holen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
  • "Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst." - Dalai Lama
  • "Regeln lenken den weisen Mann. Der Dummkopf befolgt sie." - Oscar Wilde'

Das Problem liegt insbesondere in darin, dass wir in absolut keinem Fall dulden, dass einem Apfeltalker oder einem Mitglied unseres Teams Methoden des Dritten Reichs unterstellt werden.
Da hast du natürlich absolut recht. Das habe ich tatsächlich überlesen. Das ist in der Tat ein rote Linie die niemals überschritten werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Bist Du ganz sicher, dass Du das Problem verstehst?

Ich empfehle die Lektüre von Forum Regeln, besonders Pkt. 2
- Kein Crossposting (Posten in verschiedenen Foren von Apfeltalk bzw. anderen Foren)


So, wie willst du hier nun etwas anders Interpretieren, es ist nicht erlaubt fertig. Das Warum steht hier nicht, das warum kann ich aus Logischen Rückschlüssen ziehen, da ich ein User bin der auch hilft und auch schon oft Hilfe gesucht hat und dann es mehrmals schon vorgekommen ist dass ich entweder über die SuFu des Forums oder über Google in einen Thread gelandet bin. Der keinen Rückschluss gibt ob das Problem mit den Vorschlägen/Tipps gelöst werden konnte, da der User sich nie mehr gemeldet hat. Da wohl das Problem wo anders schneller für Ihn gelöst wurde.


Wir leben in einer schnelllebigen Zeit und dann soll ich Tage auf eine Information warten???
Stimmt wir leben in einer schnelllebigen Zeit, das merken wir hier oft genug. Denn eine Frage welches schon duzende male besprochen wurde (oft sogar noch auf der gleiche des Forums sich befindet), wird trotzdem einfach wieder gestellt. Da die Lösung lieber auf den silber Tablet geliefert werden soll, als selber sich ein wenig zu bemühen.


Das bedeutet doch nicht das selbst wenn man sie mal in Ordnung fand sie irgendwann mal hinterdenkt und dann doch einer anderen Meinung ist.
Oder meinst du es wurden noch nie aufgestellten Regeln geändert?
Klar können sich Regeln ändern, hat sich ja auch. So ist aus einer Verwarnung und Schließung des Threads nun einfach ein Hinweis geworden.

Klar kann die Regeln auch Hinterfragt werden und kommt man für sich zu den Entschluss sie passen nun nicht mehr. So kann man entsprechende Schritte einleiten -> Abmeldung des Forums alternative mal einen Admin deswegen anschreiben um Gründe zu erfahren warum die Regeln so sind wie sie sind.


Warum sollte man sich für das gleiche Problem überhaupt eine andere Formulierung ausdenken? Was hat das Forum davon?
Den Forum bringt es nichts. Es ist einfach nur Fair den Gegenüber, denn dieser Kopiert die Lösung auch nicht einfach aus einen anderen Forum. Sondern Investiert Zeit um einen fremden einfach so zu helfen.

Klar wir hier Crosspostings zulassen, dann können wir aber auch gleich als Ultimative Antwort solche zulassen "Google mal nach XYZ". Ist beides nicht Fair.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Hier aber der blanke Unsinn.
Darüber kann man geteilter Meinung sein.

Ich selbst sehe es als eine Form des gebotenen Respekts, dass man nicht als selbstverständlich, austauschbar und x-beliebig hinnimmt, dass sich da Menschen Gedanken darum machen, wie mir und meinem Problem zu helfen ist.

Nein, es ist nicht selbstverständlich!

Da nimmt sich ein Mensch freiwillig die Zeit, sich mit einem Problem auseinanderzusetzen, womöglich in eigenen Quellen zu recherchieren oder sich mit Freunden auszutauschen, damit er mir, dem Hilfesuchenden, eine Freude machen kann. Das ist heutzutage eben nicht mehr selbstverständlich, ebenso wie es dem aktuell Hilfesuchenden ja auch nicht automatisch selbstverständlich erscheint, bei Fragen die er selbst beantworten könnte, anderen zu helfen. Nehmen? Gerne. Geben? Warum, bin ja nicht verpflichtet?

Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel, auch hier bei uns. Gerade eben durfte ich erleben, wie ein "Crossposter" so nett war, eine an anderer Stelle gefundene Lösung mit uns zu teilen. Das ist lobenswert!
 

Benutzer 176034

Gast
Hier aber der blanke Unsinn.

Nicht, wenn der Forumbetreiber diese Frage längst geregelt hat, lieber Thomas.
Käme ich zu Dir nach Hause, bräuchte ich mit „stell Dich nicht so an“ nicht kommen, wenn meine schlammbesudelten Schuhe auf Deinem Wohnzimmertisch abgelegt würden...
Deine hauseigenen Regeln hätten vermutlich ein Problem damit.
Versteht doch bitte allesamt: Crossposting wird vom Boss nicht geduldet - mehr nicht. Aber auch nicht weniger...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Wenn er genau das gleiche Problem schon wo anders gelöst hat warum sollte er es nicht kopieren?

Das musst du die unzähligen TE‘s fragen warum sie das nicht tun. :)Den kaum einer macht sich die Mühe. Warum? Keine Ahnung. Ein Großteil davon wahrscheinlich Egoisten. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Wenn er genau das gleiche Problem schon wo anders gelöst hat warum sollte er es nicht kopieren?
Er hat den Text doch dann schon einmal selber geschrieben.
Wer sagt, der helfende den kopieren Text selber verfasst hat? Ich schrieb das nun einfach generell mit den Lösung kopieren, du musst nun aber nicht Haarspalterei betreiben.


Hier wird Seiten für Seite diskutiert und Zeit verplempert,sich aber aufregen wenn jemand crosspossting macht.Weil mann ja dann seine Zeit unnötig vergeudet hat .
Hier machen wir das aus freien Stücken und wissen worauf wir uns einlassen. Beim Crossposting Thread machen wir das zwar auch aus freien Stücken aber wissen nicht worauf wir uns einlassen. Kann also sein dass wir bei einen Problem helfen aber am Schluss keine Rückmeldung dann bekommen ob das Problem gelöst wurde. Es ist ja nicht immer so, dass jedes Problem welches ein Helfender gelöst hat, auch der Helfende selber bei sich mal lösen musste und daher wirklich weiß ob das die Lösung zum Problem ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.433
Das musst du die unzähligen TE‘s fragen warum sie das nicht tun. :)Den kaum einer macht sich die Mühe. Warum? Keine Ahnung. Ein Großteil davon wahrscheinlich Egoisten. :confused:
Ich glaub das hast du falsch verstanden.
Es geht gerade nicht um die TE sondern um die die Fragen beantworten.

Wer sagt, der helfende den kopieren Text selber verfasst hat? Ich schrieb das nun einfach generell mit den Lösung kopieren, du musst nun aber nicht Haarspalterei betreiben.
Es ging darum das es falsch ist den gleichen Text in mehre Foren zu kopieren. Du hast darauf geantwortet das man ja auch nicht die gleiche Lösung aus einem anderen Forum kopiert.
Ich bin davon ausgegangen das du meinst das man die Antwort dann in dem anderen Forum auch selber geschrieben hat.

Aber als Fragesteller wäre es mir auch ziemlich egal wenn jemand die Antwort von jemandem anderen kopiert wenn damit mein Problem gelöst wird.

Edit: Ich Klinke mich hier jetzt aber aus da die unterschiedlichen Meinungen nicht zu einem Ergebnis kommen können die für alle zufriedenstellend sind egal wie viele Seiten hier noch hin und her geschrieben werden.
Die eine Seite wird dabei immer unzufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du hast das Grundproblem nicht verstanden und betitelst User damit das sie ein Kindergartenverhalten die das Crossposting stört...

Es hat kein Helfender User ein Problem wenn das Problem mit der Methode aus einen anderen Forum gelöst wird, solange dann auch hier eine Rückmeldung es kurz gibt, dass das Problem gelöst ist und wie es gelöst wurde. Entsprechend ist dieser auch nicht Bockig dann. Es ist aber eher so dass diese Threads hier dann offen bleiben und der Fragende sich nie wieder in diesen Thread Rückmeldet... Heißt andere User, die die gleiche Frage haben landen über die SuFu in einen Thread wo es nicht gelöst ist und das hilft den andren Usern auch nicht weiter.
Das bedeutet, wenn ich die Problemlösung brav zurückmelde kann ich auch in anderen Foren nach der Lösung fragen? Ok, Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
So wie willst du hier nun etwas anders Interpretieren, es ist nicht erlaubt fertig.

Es tut mir Leid aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache und der Satz übersteigt eindeutig meine Sprachkenntnisse.

Kannst Du es bitte etwas einfacher formulieren?

Ist Crossposting erlaubt oder nicht?
Zu Auswahl stehen drei Antworten:
1. Nein
2. Ja
3. Ja aber nur unter bestimmten Voraussetzungen

Wenn die 2. oder 3. Antwort richtig sein sollte dann müssen die Regeln anders formuliert werden

PS

Übrigens, ich persönlich habe noch nie einen Crossposting begangen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Mitglied 105235

Gast
Ich bin davon ausgegangen das du meinst das man die Antwort dann in dem anderen Forum auch selber geschrieben hat.
War so nicht gemeint, da ich nicht davon ausgehe, dass die Mehrheit in mehren Foren gleichzeitig mit gleicher Zeit aktiv ist.

Aber als Fragesteller wäre es mir auch ziemlich egal wenn jemand die Antwort von jemandem anderen kopiert wenn damit mein Problem gelöst wird.
Klar den Fragenden ist das egal, denen ist aber leider auch egal dass keine Crosspostings erlaubt hier sind und in vielen anderen Foren auch nicht gern gesehen werden. Denn die Fragenden sind Egoistisch genug einfach nur an sich und ihr Problem zu denken.

Ich glaube wir beide kommen hier auf einen gemeinsamen Nenner, ich finde es gut wie es Apfeltalk handhabt und kann es verstehen. Du findest es nicht gut wie es bei Apfeltalk geregelt wird, ob du es verstehen kannst und einfach nur nicht akzeptieren kannst oder es nicht mal verstehst, weiß ich nicht, spielt aber auch keine wirkliche Rolle. Denke daher es wäre besser wenn wir diese Diskussion darüber sein lassen.


Das bedeutet, wenn ich die Problemlösung brav zurückmelde kann ich auch in anderen Foren nach der Lösung fragen? Ok, Danke :)
Das würde sicherlich das Problem, welches AT mit Crosspostings hat dann mildern. Zumal nun ja die Threads nicht mehr geschlossen werden wie früher, sondern nur ein entsprechender Hinweis hinterlassen wird. ;)


Kannst Du es bitte etwas einfacher formulieren?
Ein Komma hat gefehlt, mit sollte es besser zu verstehen sein.

"So, wie willst du hier nun etwas anders Interpretieren, es ist nicht erlaubt fertig."


Ist Crossposting erlaubt oder nicht?
Zu Auswahl stehen drei Antworten:
1. Nein
2. Ja
3. Ja aber nur unter bestimmten Voraussetzungen
Laut den Forenregeln von Apfeltalk ist nur Nr. 1 Richtig.

Die Moderatoren und Admins haben aber Spielraum, so dass es unter Umständen auch 3 sein kann aber eben nicht muss.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Genau das ist das Problem! Diese Forderung auf Hilfe und schnelle noch dazu. Glaubst du die helfende haben nur auf dich gewartet und kein eigenes Leben.

Wer hilft tut das freiwillig und in seiner Freizeit. Da gibt es kein Recht drauf. Schon gar nicht auf sofortige. Bitte mal ein bisschen auf dem Teppich bleiben. :)
Genau da ist es doch. Das Forum ist freiwillig. Ich kann nicht erwarten das mein Problem gelöst wird. Daher versuche ich die Chancen auf eine Lösung zu erhöhen z.B. in dem ich die Frage an vielen Stellen im Netz stelle.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und Joh1

Benutzer 176034

Gast
Aber als Fragesteller wäre es mir auch ziemlich egal wenn jemand die Antwort von jemandem anderen kopiert wenn damit mein Problem gelöst wird.

Die Forderung nach der Lösung Deines Problems selbst ist bereits zu viel verlangt.
Zahle ich für den Support, entsteht ein Anspruch auf Hilfestellung.
Frage ich privat, kann ich nur hoffen, dass mir geholfen wird.
Frage ich immer noch privat und fordere nun Hilfe, werde ich dreist und brauche mich um ausbleibende Hilfestellung nicht wundern.
Warum sollte ich Dir helfen, wenn Du mir eine Klinge an den Hals hältst?
Ist das denn alles so schwer zu verstehen?
Wir sprechen hier auch ohne Forumregeln von den Regeln des Anstandes und der Höflichkeit. Ich gelange zu der Erkenntnis, dass diese Tugenden zu verkümmern drohen...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
So ganz verstehe ich nicht, was du mit der Antwort auf @Joh1s Aussage sagen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s