• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Forenregeln: Können Fragen in verschiedenen Foren bitte erlaubt sein?

Wie wollen wir die Regel „Kein Crossposting“ anwenden?


  • Umfrageteilnehmer
    26

Mitglied 105235

Gast
Sehe ich auch so.
Kindergarten verhalten wenn man bockig ist das jemand mit einem Problem noch jemand anderes fragt.

Jemand mit einem Problem möchte nur das dies gelöst wird, so schnell wie möglich.
Da ist einem es egal wer es beantwortet.

Zumal es mir auch ziemlich egal ist wer das Problem beantwortet.
Du hast das Grundproblem nicht verstanden und betitelst User damit das sie ein Kindergartenverhalten die das Crossposting stört...

Es hat kein Helfender User ein Problem wenn das Problem mit der Methode aus einen anderen Forum gelöst wird, solange dann auch hier eine Rückmeldung es kurz gibt, dass das Problem gelöst ist und wie es gelöst wurde. Entsprechend ist dieser auch nicht Bockig dann. Es ist aber eher so dass diese Threads hier dann offen bleiben und der Fragende sich nie wieder in diesen Thread Rückmeldet... Heißt andere User, die die gleiche Frage haben landen über die SuFu in einen Thread wo es nicht gelöst ist und das hilft den andren Usern auch nicht weiter.
 

Benutzer 176034

Gast
Auch hier ist es wieder so, dass es nahezu so viele unterschiedliche Meinungen zum Thema gibt, wie es auch am Thread Beteiligte sind.
Aber nur eine zählt und zwar die vom Hausherren „apfeltalk“.
Es muss und braucht nicht gefallen, was im hauseigenen Reglement steht. Aber es muss befolgt werden - wir waren bei der Anmeldung allesamt damit einverstanden.
Klingt einfach - ist es auch.
Wenn ich ein Problem habe, ist es übrigens nicht mein Gegenüber, der es zu lösen hat, sondern ich selbst.
Bei der Einhaltung der Forumregeln hat die Lösung meines Problems auch sehr gute Chancen, gefunden zu werden.
Bei der Nichteinhaltung hingegen haben zusätzliche Probleme größtmögliche Chancen, noch dazu zu kommen...
Es ist eigentlich ganz einfach.
 

Benutzer 198681

Gast
Bin gerade hier auf das Thema gestoßen.
Ich habe aktuell auch ein Problem, auf das niemand reagiert. Darf ich es jetzt nicht woanders versuchen, weil mich mein Thema gerade nervt?
Im Grunde ist es schon richtig, nicht in mehreren Foren zu posten. Aber wie bei mir jetzt, was mache ich?
 

Mitglied 105235

Gast
Weil wir in Deutschland sind. Wir lieben es Regeln aufzustellen, Macht auszuüben und andere zu bevormunden.
Auch du hast die Regeln akzeptiert als du dich hier angemeldet hast, wenn du mit diesen nicht einverstanden bist warum hast du dich dann hier angemeldet? Dazu steht es dir immer noch frei dich hier wieder abzumelden, wenn du die Regel überhaupt nicht akzeptieren kannst.

Das hat also weniger mit Macht ausüben und zu bevormunden zu tun, so wie du es nennst.

Gewisse Regeln schaden nicht, sonst würde es hier ganz schnell zu gehen wie zum Beispiel auf iFun/iPhone Ticker. Wo nur getrollt, beleidigt etc. wird oder die Kommentare Funktion wird mit Fragen gefühlt die überhaupt nichts mit den Thema zu tun haben etc. etc.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Sehe ich nicht so @thomas65s. Eindeutig nicht.

Keine Ahnung warum man das Problem nicht sieht.

Nehmen wir mal an ich poste die gleiche Frage in 2 Foren. Dort antworten jeweils 5 Personen in den Threads. Somit haben sich 10 Personen die Zeit genommen mir zu helfen. Tut das wirklich Not oder hätte da nicht ein Thread gereicht.

Anders sieht es da schon aus wenn ein Thread den man erstellt hat „verkümmert“. Meldet sich keiner, kann vorkommen.

Mein persönliches Vorgehen bei Problemen sieht folgendermaßen aus:

1. Google nach ähnlichen Problemen durchforsten
2. Suchfunktion vom Forum nach ähnlichen Problemen durchsuchen
3. Thread erstellen und in der Zwischenzeit in der ich auf Antwort warte nochmal Google bemühen
4. sollte sich keine Antwort nach 2-3 Tagen ergeben würde ich einen Post mit dem Hinweis hinterlassen in einem anderen Forum o.ä. meine Frage zu stellen.

So würde ich das machen. Ich möchte zwar schnelle Hilfe aber trotzdem nur so wenig Leute wie nötig „beschäftigen“ um dieses Problem zu beheben.

Edit: Das ist meine Vorgehensweise. Es muss sich niemand genötigt fühlen ebenso vorzugehen. Muss man ja immer dazu schreiben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ja die einen sehen es so, die anderen anders. Das ist doch wunderbar. Es gibt viel zu viele Regeln auf der Welt. Viele nützliche durchaus, aber auch unglaublich viel unsinniges.

Edit: wie du schon schreibst, @Papa_Baer , es ist dein persönliches Vorgehen. Deine Vorgehensweise als einzig richtige anzunehmen ist jetzt aber sicher nicht deine Intention, so arrogant wirst du bestimmt nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa S.

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Also muß ich mir vor meiner Frage genau überlegen, in welches Forum ich eine Frage stelle, weil wenn, ja wenn ich hier keine oder eine unbefriedigte Antwort bekomme, nirgends anders nachfragen darf --- sonst werd ich geteert und gefedert oder die Forumältesten sprechen einen Bann über mich aus?
Haben wir denn schon Blockwarte in den anderen Foren oder wird eine Abgleichsoftware eingesetzt?! Weil woher, weiß eigentlich wer, was ein anderer, unter einem anderen Namen, woanders postet????

Wichtig ist, daß wir denunzieren, mit den Finger auf jemanden zeigen können und uns das Maul zerreißen, wenn einer die heiligen Gebote mißachtet, daß man demjenigen vllt. dann doch lieber zur Lösung seines Problems hilft oder ihn in die richtige Richtung schiebt, ja das, daß ist ja dann doch zuviel des Guten. Weil ich hau meinem Kind ja auch gleich eine runter, wenn es den Löffel nicht gerade hält.

Wie oft hab ich schon eine SuFu benutzt, wo nicht die passende Antwort kam. Wie oft hab ich eine Frage gestellt, weil ein 300 Seiten Thread durchzulesen zeitlich etwas ausufert und wie oft mußte ich auf eine Frage mir die Antwort "Frag mal Google" gefallen lassen.
Oder wehe, man antwortet einem 1000 Beiträge inhabenden mal schnippisch....

Ich denk mal, die Kleinen kommen jetzt wieder alle hier in den Stuhlkreis, setzten sich artig und machen wieder ordentlich mit!
Das ausuferndes Verhalten oder ständiges Mißachten gewisser Regeln eine Gemeinschaft nervt und schwächt ist unbestritten, aber mir zu verbieten, mich zu informieren oder mir eine Information zu beschaffen und dies dann zu sanktionieren, halte ich für mich als das schlimmere Geschmäckle...

Gruß Sushi70
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Stop! Die Diskussion driftet in eine Richtung, die niemand hier wirklich akzeptieren kann und wird: Keine "Blockwart-Sprüche" und auch keine Vorwürfe der Denuziation!

Es wurde hier bereits richtig geschrieben: Die Regeln macht letztlich der Hausherr.

Und diesem Hausherren liegt daran, möglichst viele "Helfende" hier im Forum zu behalten, anstatt sie zu vergrätzen.

Nicht zuletzt darum haben wir auf Wunsch vieler "Apfeltalk-Helfer" vor Jahren eigentlich entschieden, Crosspostings mit Verwarnung zu ahnden und solche Threads zu löschen. Diese ursprünglich sehr harte Regel wurde nun, ebenfalls auf Wunsch der Helfer in unserer Community, in einen Hinweis auf das Crossposting umgewandelt, der - so war der einhellige Tenor - bestimmt, aber dennoch freundlich gehalten ist.

Der Diskussion hier ist zu entnehmen, dass noch immer ausreichend Pro's und Contra's hierzu vorhanden sind. Solange dies so bleibt und nicht ein allgemeiner Aufschrei durch Apfeltalk geht "Um des lieben Friedens Willen, schert Euch künftig nicht mehr um diese Art von Beiträgen", so lange werden wir auch weiterhin unsere Hinweise in den aufgefallenen Threads hinterlassen.
 

Mitglied 105235

Gast
Du hast Recht aber nur wenn sie einen Sinn ergeben.
Der Sinn in der Regel wurde schon ein paar mal erwähnt und wurde dazu sogar von den Usern damals so gefordert.


@Sushi70
Die Faulen die es betrifft machen einfach Copy and Paste und das ist sehr leicht raus zubekommen dann. Wenn sich ein User die Arbeit macht eine komplett neue Formulierte Frage zu schreiben, glaube ich kaum das ein Moderator entsprechend irgendetwas in die Wege leiten wird.

Dazu geht es um das Gleichzeitige posten und nicht um das Versetzte (paar Tage Zeit dazwischen). Denn auch wenn nun eigentlich jeder 24/7 im Netz ist, so hat nicht jeder 24/7 Zeit um die Foren nachfragen zu durchsuchen wo er helfen kann. Also sollte man den Helfenden auch ein wenig Zeit geben und nicht nach 5 Minuten ohen Antwort im Thread sofort in einen anderen Forum genau die gleiche Frage posten.


Das ausuferndes Verhalten oder ständiges Mißachten gewisser Regeln eine Gemeinschaft nervt und schwächt ist unbestritten, aber mir zu verbieten, mich zu informieren oder mir eine Information zu beschaffen und dies dann zu sanktionieren, halte ich für mich als das schlimmere Geschmäckle...
Du hast dich mit der Anmeldung hier damit einverstanden erklärt dich an diese Regeln zu halten. Warum hast du die Anmeldung damals gemacht, wenn du dich an diese wenigen Regeln von Apfeltalk nicht halten willst oder sie dir missfallen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wir leben in einer schnelllebigen Zeit und dann soll ich Tage auf eine Information warten???

Genau das ist das Problem! Diese Forderung auf Hilfe und schnelle noch dazu. Glaubst du die helfende haben nur auf dich gewartet und kein eigenes Leben.

Wer hilft tut das freiwillig und in seiner Freizeit. Da gibt es kein Recht drauf. Schon gar nicht auf sofortige. Bitte mal ein bisschen auf dem Teppich bleiben. :)