1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Force Quit - Wieso muss man immer zweimal klicken?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Randfee, 13.06.09.

  1. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    Eine Sache, die mich schon seit Jahre aufregt, aber man macht es halt, weil es nicht anders geht. Der neue Safari ist da und er kackt mir täglich fünfmal ab, herrlich. Da hilft nur kill. Wenn ich die Konsole nicht auf hab, dann mach ich das über Kontextmenü / Force Quit. Nur frage ich mich seit Ewigkeiten: Wieso passiert beim ersten "Force Quit" klicken nie was? Wieso muss ichs immer zweimal anwählen, wobei ein kill Befehl der Konsole immer funzt (außer bei diversen widerspenstigen Finder Abstürzen)?!

    Jetzt bin ich mal gespannt.... einer, der den ganzen Tag den kernel hackt, weiß das doch sicher jetzt?!?!
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Der neue Safari ist bei mir noch kein einziges Mal gecrasht und auch sonst brauche ich den "sofort beenden" Befehl am ehesten für die Office Programme von MS. Wenn, dann verwende ich einfach den Tastaturbefehl, logischerweise muss man auch hier 2 x klicken: Beim ersten Mal geht das Programm"Sofort beenden" auf, beim 2. Mal wählt man das zu beendende Programm.
    Mit "Konsole" meinst du wohl das Terminal - und wenn du das so gerne bedienst, dann lass es halt offen unten /oder seitlich im Dock.
    Aber eigentlich solltest du dich kümmern, was Safari dauernd abstürzen lässt. Plugins? Add-Ons? Wenn das ein allgemeines Problem wäre, gäbe es schon Doppel- und Dreifachthreads sonder Zahl. Hasst du noch eine ale Safari Version drauf? Lösche mal den Cache und eventuell auch die .plist
    salome
     
  3. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    nee, das meine ich net... bei nicht reagierenden applications sieht man ja nicht mehr quit sondern "force quit" als untersten Punkt des Kontextmenüs wenn man auf das icon im Dock rechtsklickt (bzw. mit option drücken). Bei manchen Programmen muss man das zweimal aufrufen und "force quit" wählen. Das hat mich schon immer stutzig gemacht.

    Safari stürzt öfter ab, ja.... ist frisch drauf, clean.
    Ich mag keine Werbung, daher hab ich Safariblock und GlimmerBlocker laufen. An Adblock Plus von Firefox können aber die beiden zusammen net tippen... Was soll man den sonst benutzen? Komme von Firefox und wollte dem Safari 4 jetzt nochmal ne Chance geben, aber wenn ich keinen Werbe-Filter benutzen kann, dann taugt das für mich nix. Werde es mal abwechselnd ohne Safariblock und GlimmerBlocker testen, aber dann seh ich ja überall Werbung... sprich, das wäre keine Lösung :)
     
  4. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Nur 5-mal am Tag? Du hast es ja noch gut! Ich kann mit der neuen 4er-Final keine einzige Website mehr aufrufen, ohne dass sie abstürzt! Safari ist leider VÖLLIG unbenutzbar geworden, bin notgedrungen auf den Firefox umgestiegen, aber der ist so lahm... :mad::mad::mad:
    Hoffe, da tut sich was!
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Sind die auch sicher schon für Safari 4 aktualisiert? Noch mal: sowol auf dem MBP als auch auf dem iMac macht Safari 4 keinerlei Mätzchen. Mir genügt aber der Safari eigene Popupblocker.
    Dein Quitproblem kann ich leider nicht nachvollziehen.:(
    salome
     
  6. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    dir genügt der Popup Blocker? hm... schau mal: Spiegel Online ....


    mit Safari
    [​IMG]

    und hier mit Firefox & Adblock Plus
    [​IMG]

    ... den Mist auf der ersten Seite sieht man dann quasi auf jeder Internetseite.... das kann man sich doch nicht antun!??!
    Der Mist steht ja auch mitten im Text... und das auf jeder zweiten Internetseite!!!
    Links Safari, rechts Firefox!

    [​IMG]
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Hast schon Recht - ich lese nicht so viele Magazine und Zeitungen und habe gelernt, die bunten Kasteln auszublenden (aus dem Hirn). Aber wie gefragt, sind die Dinger schon für Safari 4 geeignet? Es dauert doch meistens eine Weile, bis alles angepasst ist.
    salome
     
  8. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Zu AdBlock:

    hosts + custom stylesheet. Safari ist bei mir nur einmal, wegen dem Adobe Reader, hängen geblieben … :)
     
  9. Phil78

    Phil78 Lambertine

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    699
    Ging mir genauso habe mir voller Vorfreude Safari 4 installiert nachdem endlich die Finalversion draussen war und dann bumm....nur noch am abstürzen (xmarks plugin verkraftet er wohl nicht)...muss wohl doch bei FF bleiben....ich habe mal verglichen....synthetische Benchmarks hin oder her, auf den Seiten auf denen ich mich aufhalte ist der S4 nicht merklich schneller als FF3, und die Sekunde habe ich auch gerade noch, vor allem wenn ich mir dadurch die Werbung sparen kann.
     
  10. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Safari ist sehr schnell. Deshalb bin ich von Firefox wieder zu Safari gewechselt. Das sind meine zwei Lieblingsbrowser! Zwei sehr gute html-Engines, aber momentan wird Safari gekostet ;)

    Wenn Safari ständig abstürzt, ist das sicherlich die Schuld eines fehlerhaften AddOns — denn in Sachen Systemintegration und Geschwindigkeit ist Safari einfach unschlagbar.
     
  11. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Versuch ich doch die ganze Zeit schon zu sagen.:)
     
  12. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    das weiß ich doch auch, Safari ist ultraflott.
    Firefox hat den riesen Vorteil einer sehr guten Addon/Plugin-Integration, da gibts wirklich alles für. Das fehlt Safari!

    Ich würds ja gern benutzen, aber mit DER Werbung da, nein danke!


    sweet... thx... hab ich garnicht dran gedacht... I'll try it!
     
  13. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Randfee, schau mal hier – da is einer hergegangen und hat Adblock Plus für Safari geschrieben. Wenn's das auch für Tiger gäbe, hätt' ich dir schon einen Eindruck mitteilen können. Teste doch mal.
     
    ImperatoR gefällt das.
  14. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    danke, funktioniert... ist sogar opensource.... bin aber grade schon wieder mit firefox unterwegs... weil ich die Adressbar z.B. viel besser finde... einfach ein Wort des Titels eingeben und der link ist da... Tabs mit CMD+1,2,3,4,5,6,7,8,9 auswählen... naja... die eierlegende Wollmilchsau gibts net!
     
  15. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Ich fände es doch schön, wenn wir auf das ursprüngliche Problem zurückkommen würden- nämlich auf das Problem unabhängig, welche Browser oder auch nicht Browser davon betroffen ist!
    Ich habe das bei mir auch schon mal bei einigen Programmen erlebt, dass scheinbar erst ein zweites Klick geholfen hat.
    Wobei ich manchmal den Verdacht habe, dass auch ein Klick gereicht hätte, hätte man danach nur lange genug gewartet. Nur meist bin ich dann zu ungeduldig, und wähle den MenüPunkt noch einmal.
     
  16. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    nein, also das Phänomen hat nix mit warten zu tun.... der erste kill per Mausklick wird scheinbar nicht weitergeleitet, ich weiß wie gesagt nicht warum nicht!
     
  17. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Safari kann das auch.
     
  18. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    klär mich auf?!
     
  19. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    „Der Topf von Eisen will mit einer silbern Zange gern aus der Glut gehoben sein, um selbst ein Topf von Silber sich zu dünken. – Pah!“ (G.E. Lessing, „Nathan der Weise“ – Aufklärerischer Text).

    Drück doch mal z.B. 3, wenn du Safari öffnest und mind. drei Lesezeichen in der Lesezeichenleiste hast…
     
  20. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    das ist allerdings nicht die Funktion, die oben für FF beschrieben wurde!
     

Diese Seite empfehlen