1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fonts in Illustrator CS3 einfügen

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von toebii, 31.01.10.

  1. toebii

    toebii Roter Delicious

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    90
    Tag Zusammen,

    ich bin ein Mac-Neuling und wollte mich erkundigen, wie ich denn Fonts für Illustrator, bzw. auch für Photoshop in der CS3-Serie einfügen kann. Weiß bei der Gelegenheit auch jemand eine gute Seite für freie Fonts? Ich bin auf der Suche nach einem Schriftzug der dem Logo der Olympischen Spiele 2008 In Beijing entspricht.

    besten Dank & viele Grüße


    toebii
     
  2. implied

    implied Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    1.787
    Ich rate jedem, der mit viel unterschiedlichen Fonts arbeiten möchte, zu einem Schriftenverwaltungsprogramm,
    ich nutze Suitcase Fusion 2 und bin zufrieden damit.
    Ist ein Plug-In mit dabei, daß bei nicht angemeldeten Fonts beim Öffnen eines InDesign-Dokumentes die notwendigen Fonts automatisch temporär angemeldet werden - sehr bequem.
    Ist auch ein Fontdoctor dabei, mit dem defekte Fonts aussortiert werden können.

    Zu viel in der Mac-internen Schriftenverwaltung herumgefuhrwerkt und evtl. defekte Fonts hineingeladen hat so manchem schon Probleme bereitet.

    Wenn es sich aber nur um ein paar Fonts handelt, diese inOrdnung sind und Du den Überblick behälst geht das natürlich auch.

    Freefont-Seiten gibts einige, z.Bsp. hier oder hier oder ....... google ist Dein Freund
    Bitte aber bei der Verwendung dieser Freefonts immer auf den entsprechenden Lizenzhinweis achten.

    Schriftartsuche geht, wenn Du ein genügend hoch aufgelöstes Bild von einem Schriftzug hast auch über Seiten wie diese hier oder über eine Eingrenzung per Beschreibung hier

    Cheerio
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Genauso wie für alle anderen Programme auch:
    Dienstprogramm "Schriftsammlung" öffnen und "Schrift hinzufügen" wählen.

    Oder dort vorher in den Einstellungen festlegen, ob die neuen Fonts für alle, oder nur für den aktuellen Benutzer installiert werden sollen (letzteres empfohlen.)
    Danach startet ein Doppelklick auf eine gültige Schriftdatei automatisch ein Vorschaufenster des Programms mit der Option, den Font sofort zu installieren.

    (Die meisten Programme müssen beendet und neu gestartet werden, um die Änderung zu bemerken. Von externen Schriftverwaltungsprogrammen muss man unbedingt abraten. Man braucht sie absolut nicht und sie verursachen immer wieder Systemfehlfunktionen.)
     
  4. Ralle1

    Ralle1 Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.01.10
    Beiträge:
    7
    Hallo
    ich denke die Seite ist toll für dich und alle die mit CS3/4 etc arbeiten .......matthiasschuetz.com
    Schau bei Ihm mal nach da findest bestimmt was und wenns ein Link ist.
    lg Ralle1
     
  5. toebii

    toebii Roter Delicious

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    90
    Ich habe nun selber auch nochmal mit www.dafont.com eine nette Seite für fonts jeglicher Art gefunden!
     

Diese Seite empfehlen