• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fonts in Illustrator CS3 einfügen

toebii

Roter Delicious
Registriert
29.01.10
Beiträge
90
Tag Zusammen,

ich bin ein Mac-Neuling und wollte mich erkundigen, wie ich denn Fonts für Illustrator, bzw. auch für Photoshop in der CS3-Serie einfügen kann. Weiß bei der Gelegenheit auch jemand eine gute Seite für freie Fonts? Ich bin auf der Suche nach einem Schriftzug der dem Logo der Olympischen Spiele 2008 In Beijing entspricht.

besten Dank & viele Grüße


toebii
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Ich rate jedem, der mit viel unterschiedlichen Fonts arbeiten möchte, zu einem Schriftenverwaltungsprogramm,
ich nutze Suitcase Fusion 2 und bin zufrieden damit.
Ist ein Plug-In mit dabei, daß bei nicht angemeldeten Fonts beim Öffnen eines InDesign-Dokumentes die notwendigen Fonts automatisch temporär angemeldet werden - sehr bequem.
Ist auch ein Fontdoctor dabei, mit dem defekte Fonts aussortiert werden können.

Zu viel in der Mac-internen Schriftenverwaltung herumgefuhrwerkt und evtl. defekte Fonts hineingeladen hat so manchem schon Probleme bereitet.

Wenn es sich aber nur um ein paar Fonts handelt, diese inOrdnung sind und Du den Überblick behälst geht das natürlich auch.

Freefont-Seiten gibts einige, z.Bsp. hier oder hier oder ....... google ist Dein Freund
Bitte aber bei der Verwendung dieser Freefonts immer auf den entsprechenden Lizenzhinweis achten.

Schriftartsuche geht, wenn Du ein genügend hoch aufgelöstes Bild von einem Schriftzug hast auch über Seiten wie diese hier oder über eine Eingrenzung per Beschreibung hier

Cheerio
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie ich denn Fonts für Illustrator, bzw. auch für Photoshop in der CS3-Serie einfügen kann.
Genauso wie für alle anderen Programme auch:
Dienstprogramm "Schriftsammlung" öffnen und "Schrift hinzufügen" wählen.

Oder dort vorher in den Einstellungen festlegen, ob die neuen Fonts für alle, oder nur für den aktuellen Benutzer installiert werden sollen (letzteres empfohlen.)
Danach startet ein Doppelklick auf eine gültige Schriftdatei automatisch ein Vorschaufenster des Programms mit der Option, den Font sofort zu installieren.

(Die meisten Programme müssen beendet und neu gestartet werden, um die Änderung zu bemerken. Von externen Schriftverwaltungsprogrammen muss man unbedingt abraten. Man braucht sie absolut nicht und sie verursachen immer wieder Systemfehlfunktionen.)
 

Ralle1

Golden Delicious
Registriert
26.01.10
Beiträge
7
Hallo
ich denke die Seite ist toll für dich und alle die mit CS3/4 etc arbeiten .......matthiasschuetz.com
Schau bei Ihm mal nach da findest bestimmt was und wenns ein Link ist.
lg Ralle1