• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

FollowUp: Software die bei niemandem fehlen sollte

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
sapiens sieht nett aus, aber benutzen würde ich es nicht, da ich mit das tastatur deutlich schneller bin und workflow ist bei mir eben das was schnell ist :)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Sapiens sieht echt gut aus. Leider kommt es bei mir aber mit Expogesture in die Quere. Für selbiges kann man für Maus-Gesten bestimmte Ereignisse definieren. So ergibt ein Kreis im Uhrzeigersinn Apfel+N, was vor allem beim Öffnen eines neuen Fensters beim Surfen oder einer neuen Mail sehr praktisch ist.

In Kombination mit Witch ergibt ein Kreis gegen den Uhrzeigersinn eine Liste mit allen offenen Fenstern (Super bei hundert geöffneten Fenstern, siehe Anhang). Mal sehen, welches der beiden auf Dauer den Kreis für sich beanspruchen darf :)
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    123,3 KB · Aufrufe: 248

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Hab's auch ausprobiert. Sapiens sieht gut aus, aber die Bewegungsreaktion ist mir zu ungenau. Bei mir geht nichts ohne Quicksilver. Vor allem die Möglichkeit, auch innerhalb der Programme zu suchen und der coole Effekt, Telefonnummern quer über den Bildschirm zu setzen, ... Ich habe bisher keinen eleganteren und präziseren App-Laucher gefunden. Allein der Komma-Trick, mit dem man mehrere Funktionen gleichzeitig ausführen kann. Da muss Sapiens noch üben. Und noch eins: Quicksilver ist völlig umsonst! ... und wird auch (wohl) nichts kosten.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Bei Adrive gibt es 50 GB freien Platz für null Kosten!
 

patzpatz

Erdapfel
Registriert
11.09.08
Beiträge
1
Applejack - wenn der Mac mal gar nicht mehr will

Hallo aus Berlin,

habe Applejack (derzeit V1.5) installiert und wenn einer von 20 Macs mal nicht mehr starten will oder sonstwie rumzickt, dann im Single-User-Mode (Apfel + S nach Neustart) und nun z. B. einen sog. DeepClean starten - "Applejack AUTO restart" hat bisher fast alle Probleme beseitigt.

im Terminal:
man applejack - bringt eine Beschreibung in "Neudeutsch"
Part of DESCRIPTION
applejack is a utility for more easily running basic Mac OS X diagnostics
and troubleshooting in single user mode. If there is no second startup CD
or hard drive available, or the graphical user interface cannot be
started, it can be impossible to repair the startup disk, or fix permis-
sions. applejack also deletes possibly problematic system cache files,
and swap files. In short, applejack can clean up a Mac OS X system with-
out recourse to a secondary boot up option. WARNING: Using applejack
outside of single user mode can bring down your system!


Gruß patzpatz
 

iLive

Roter Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
94
Hallo, ich weiß nicht, ob´s schon genannt wurde, aber Handbrake ist ein super Programm zum Filme für den iPod konvertieren. Könnte man vielleicht noch zu ffmpegx stellen ;)

mfg iLive
 

MACnifique

Granny Smith
Registriert
15.07.07
Beiträge
12
Pathfinder, da der serienmäßige Finder absoluter Schrott ist...
StartupSound.prefPane, da der Startton extrem nervt und es unverschämt von Apple ist, dass man ihn nicht mit Bordmitteln ausschalten kann.

Und wo ich gerade davon spreche, weiß jemand wie ich den Finder aus dem Dock entferne? Würde sogar ein kostenpflichtiges Programm nehmen, nur damit ich nicht jedes mal versehentlich darauf klicke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Er hat "Jehova" gesagt!

Mittlerweile sollen Handbremsen ja, mangels der Möglichkeit, anständigen Leuten eine anständige Kopie von bezahlten, aber offensichtlich unanständigen Werken zu verschaffen, nicht mehr unter den Begriff "Jehova" fallen, und auch die Steinigungen scheinen landesweit zurückgegangen zu sein.

Man könnte die Steine also für bessere Zwecke benutzen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Pathfinder, da der serienmäßige Finder absoluter Schrott ist....
Geschmackssache, aber 'absolut' ist übertrieben.
Manche mögen übrigens muCommander lieber.
Mir persönlich reicht der Finder, weil ich mich da eh selten rumtreibe - fast alle Programme bieten die Möglichkeit, gleich Dateien an gezielte Orte zu befördern und mit einem gewählten Namen zu versehen.
Und wenn nicht, hilft Name Mangler (z.B. wenn man Bildschirmfotos oder per Aktivitätsanzeige geladene Videos verschieben will, ohne sie individuell zu benennen).
StartupSound.prefPane, da der Startton extrem nervt und es unverschämt von Apple ist, dass man ihn nicht mit Bordmitteln ausschalten kann..
Du weisst aber schon, daß der Startsound auch eine Diagnosemöglichkeit bietet? Wenn er nicht kommt, sondern andere Töne, kann man daraus ablesen, was kaputt ist (sagt man, hab's slebst noch nie erlebt).
Außerdem ist ja die Community sowieso der Meinung, daß man Macs nicht ausschaltet, sondern nur schlafen schickt.
Und wo ich gerade davon spreche, weiß jemand wie ich den Finder aus dem Dock entferne? Würde sogar ein kostenpflichtiges Programm nehmen, nur damit ich nicht jedes mal versehentlich darauf klicke.
Da wüsste ich nichts außer Brain 2.0, aber das hindert natürlich nicht am von dir genannten "versehentlich darauf klicken". Stört das so sehr?
Isses so schlimm, wenn dann ein Fenster aufgeht? Einfach ignorieren...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hi,

werft einen Blick auf Pathway. Hilft bei der Recherche in Wikis, da es die Verknüpfungen zwischen einzelnen Einträgen grafisch darstellt.
Seht euch die Screenshots an, dann wisst ihr was ich meine. :)

Grüße

 

MACnifique

Granny Smith
Registriert
15.07.07
Beiträge
12
Geschmackssache, aber 'absolut' ist übertrieben.
Manche mögen übrigens muCommander lieber.
Mir persönlich reicht der Finder, weil ich mich da eh selten rumtreibe - fast alle Programme bieten die Möglichkeit, gleich Dateien an gezielte Orte zu befördern und mit einem gewählten Namen zu versehen.
Und wenn nicht, hilft Name Mangler (z.B. wenn man Bildschirmfotos oder per Aktivitätsanzeige geladene Videos verschieben will, ohne sie individuell zu benennen).

Du weisst aber schon, daß der Startsound auch eine Diagnosemöglichkeit bietet? Wenn er nicht kommt, sondern andere Töne, kann man daraus ablesen, was kaputt ist (sagt man, hab's slebst noch nie erlebt).
Außerdem ist ja die Community sowieso der Meinung, daß man Macs nicht ausschaltet, sondern nur schlafen schickt.

Da wüsste ich nichts außer Brain 2.0, aber das hindert natürlich nicht am von dir genannten "versehentlich darauf klicken". Stört das so sehr?
Isses so schlimm, wenn dann ein Fenster aufgeht? Einfach ignorieren...

Der Finder ist im jetzigen Zustand extrem verbesserungswürdig. Das andere Programme da weitere Möglichkeiten bieten ist doch egal. Es ging darum, dass er so kaum zu gebrauchen ist. Pathfinder, oder der von dir erwähnte muCommander, sind allemal die besseren Alternativen dazu. Deshalb meine Empfehlung.

Ja, ich weiß auch, dass der Startton der Fehlerdiagnose dient. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass er trotzdem zu laut ist. Ob die Community nun meint, dass man den Mac lieber in den Ruhezustand schicken soll stand auch nicht zu Debatte. Ich mache meine Mac aus, warum unnötig strom verschwenden? Es ging lediglich darum, dass der Startton zu laut und dadurch nervig ist.

Ist mir sowieso schleierhaft warum du deinen Senf dazu abgibst, wenn Du eh nur Kacke schreibst. Scheinst ein richtiger Fanboy zu sein. Negative Kritik am Mac/an OSX ließt du anscheinend nicht gern, anders kann ich mir deine gesülze nicht erklären.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hey, komm mal wieder runter.

Der Finder ist im jetzigen Zustand extrem verbesserungswürdig. Es ging darum, dass er so kaum zu gebrauchen ist.
Du bist es, der hier ziemlichen Blödsinn schreibst, weil das ist keine Kritik ist, schließlich führst du überhaupt keine Gründe für diese Aussage an.
Wenn du den Finder so nicht gebrauchen kannst, ist das vielleicht dein Problem, das heißt aber nicht, dass alle anderen ihn auch nicht so gebrauchen können. Ich hatte vor meinem Mac viel mehr Probleme mit dem Windows-Explorer, und fande den Finder da im Gegensatz ganz ok.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass er trotzdem zu laut ist. Ob die Community nun meint, dass man den Mac lieber in den Ruhezustand schicken soll stand auch nicht zu Debatte. Ich mache meine Mac aus, warum unnötig strom verschwenden? Es ging lediglich darum, dass der Startton zu laut und dadurch nervig ist.

Es ist allein dir überlassen, wie laut du den Startton stellst, weil er von der Lautstärkeeinstellung von OS X abhängt. Wenn du die natürlich immer voll aufgedreht hast, brauchst du dich nicht zu wundern, dass er zu laut ist.

Ist mir sowieso schleierhaft warum du deinen Senf dazu abgibst, wenn Du eh nur Kacke schreibst. Scheinst ein richtiger Fanboy zu sein. Negative Kritik am Mac/an OSX ließt du anscheinend nicht gern, anders kann ich mir deine gesülze nicht erklären.
Urteile nicht über andere, wenn du selber keine vernünftige Kritik mit Begründungen usw. schreiben kannst...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Können wir wieder zum Thema zurückkommen? Mancheiner freut sich jedes Mal in sehnsüchtiger Erwartung auf ein neues Programm wenn ein neues Posts angezeigt wird. In letzter Zeit habe ich nichteinmal ein T-Shirt bekommen.